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Ratber
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Real OC or Post God !
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@Crusader

Eben.


@DJ

Den Film hab ich mir abgeschminkt.

Viele klammern sich am "Termal Design" fest wie die Kletten.

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HondaPower
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AMD Athlon XP
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Ich sag zu den ganzen nur :lol::ocinside:


ABIT AN7, Corsair Low Latency 512 MB DDR 400 PC 3200 2-2-2-5, AMD Athlon 2600+@3200+ mit Vcore 1,650, Sapphire Radeon 9800Pro 256 Bit-Interface, 2* Seagate Barracuda 120 gig S-ATA, 420 WATT NT, Aquacomputer Wasserkühlung
http://www.overclockingfreaks.at  <---- Neu Overclocking Seite

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DaRappa
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Zitat von Ratber am 13:44 am Aug. 28, 2003
@Franky




So wie ein total überlasteter Automotor der "ständig" an seiner Leistungsgrenze (Heiz...Heiz..Brumm...Brumm..An Jeder Ampel König) betrieben wird.
Diese Maschine erreicht nicht mehr ihre normale Kilometerleistung sondern nurnoch maximal 60% oder weniger.(zb. Golf1 GTI Rabbit.Die Maschinen haben normalgefahren eh nur 90'000 erreicht aber wenn man Jugendlich Sportlich fährt ist schon bei 65-70K ende gewesen.)









Es gibt keinen Golf1 GTI Rabbit den Rabbit ist nur der Name des Golf in den USA. Und das nen 1er GTI nur 90tkm packt glaube ich nicht wirklich.

Da meiner zZ bei 373tkm ist ( 110PS 1.6L )

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Ratber
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Real OC or Post God !
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Rabbit:

abkürzung für Golf GTI mit Angeberplakette "Rabbit Injection"


"Normal" gefahren schafft der Motor die 90'000 schon ohne größere Probleme aber wie es nunmal in der Art der Dinge liegt haben sich den meist nur Halbstarke oder sonstige "Heizer" gekauft so das die mittlere Lebenserwartung eben nur bei 60-70tkm liegt oder besser gesagt "Lag".

Beim Bund gabs ne Gelbe Dauerfahrkarte für die 15 Monate und da ich in Neumünster (ca. 500km Entfernung Autobahn) Stationiert war hab ich die auch genutzt wie alle die aus dem Raum Köln bis Dortmund kamen da der Sold ja nicht gerade üppig ausgefallen ist.

wir hatrte n aber auch einen Komiker der von seinem Daddy nen nigelnagelneuen Golf GTI bekommen hat.
Damit isser dann auch schön brav jedes Wochenende gefahren und hat nicht middem Gas gegeizt.
Natürlich gabs dann regelmäßig Rekordberichte darüber wie schnell er zuhaus gewesen ist (Also mit 140 durchen Elbtunnel und mit 200 durch Wuppertal).

Selbst wenn Wache war hat er jedesmal die 24h (Wache war 1 Woche.24h Dienst,24h Frei.Als Ausgleich gabs dann 2 Urlaubstage gutgeschrieben.Insgesammt hat man in den 15 Monaten im Schnitt maximal 2 Wachen gehabt.) Pause ausgenutzt um nach haus zu fahren.

Als dann der Wehrdienst zuende war hab ich ihn einige Wochen nach der Entlassung getroffen und mich gewundert warum er nicht mit seinem Schicken (Da hat er nach Feierabend den üblichen mist wie Spoiler,Alufelgen,Rennreifen usw. Drangebastelt) GTI unterwegs war.
auf Fragen kam dann raus das die maschine nach ca. 70'000 Km ausgekotzt hatte.

Kommt auch hin.

15 Monate sind 65 Wochen.
6 Wochen Urlaub abgezogen.
6 Wachwochen (Unser Freund war etwas aufmüpfig und Experte in TTV (Naja,so gut nu auch wieder nicht) so das er in den 15 Monaten 4 Sonderwachen schieben "durfte".
Jedenfalls waren das nochmal 6x4=18 Heimfarhten.
Abgezogen werden 12 Wochenenden die er nicht gefahren ist weil er "Freiwillig" wegen "guter Führung"  den Feuerbereitschaftsdienst übernommen hat.

Macht insgesammt ca. 59 Wochen a 2 Fahrten a 500 Km also 59'000 Km nur beim Bund abgespult.
Die restlichen ca. 11'000 hat er Privat gefahren.
Den Sprit hat wohl sein Daddy gelöhnt denn vom Sold wäre das nur schwer möglich gewesen da er auch gut gesoffen hat was ja schließlich auch was Kostet.

Also hat er von der Gurke fast nix gehabt.

Dann bleibt nurnoch die Aufrechnung der Zeitgewinne.

Vom Dienstschluß am Freitag (12:00) bis zum Eintreffen in Düsseldorf brauchte man mit der Bahn insgesammt knapp 6 Stunden.

Mit dem Wagen (Seine Fahrweise als Türkisch Gaspedal) waren es knapp 4 Stunden (Es ginge Theoretisch schneller aber Freitags und Sonntags abends isses eben Voll auffer Piste).

Also insgesammt 4 Stunden Gewinn am Wochenende.

Leider hat die Raserei die Nebenwirkung das man nach knapp 4 Stunden "Stiermodus" ziemlich ausgepowert ist (Vorallendingen wenn die Mucke Speedmetal Spielt und mit 150W Leistung gegen den Kreischenden Motor anbrüllt) so das nach der Fahrt erstmal 3 Stunden Atempause und wiedererlangung des Höhrvermögens angesagt ist.

Also nix mit Gewinn.

Abver das war nur mal zur Verdeutlichung das die Lebensdauer (Nicht nur beim Motor.Auch der Mensch macht sowas auf Dauer nicht mit egal ob Rambo,Supermann,der Hulk oder irgendein Schlaffi vonner Hochschule) sehr von der auslastung abhängig ist.

Bei Mechanischen Geräten ist es der Lagerverschleiß,Bei Halbleitern die Elektronenmigration oder die Schleichende Gitterauflösung durch dauernden Betrieb an der Grenztemperatur..

100% Am Limmit bedeutet normalerweise (Also vereinfacht.Ausnahmen gibt es natürlich aber das gilt nicht für Halbleiter) eine verkürzte Lebensdauer.

Zu deiner Kiste.

Letztens hatte auch einer seinen Golf 1 auf 1 Mio gebracht aber das ist ne Ausnahme.
Die meisten Golf 1+2 GTI's leben bei typischem Gebrauch nichtg sehr lange wenn nicht vorher der Karren untem Motor abrostet (Golf1 und DDR-Blech läst grüßen :lol: ).

Sei Froh das de ne Langlebige Maschine erwischt hast un Pfleg se wenn es der Allgemeinzustand erlaubt.

Es gilt im Allgemeinen das die Lebensdauer von der Literleistung abhängt.

Also weniger PS auf mehr Hubraum = Längere Lebenszeit.

Das sieht man besonders bei den Großvolumigen V8 Maschinen.

Der Alte 450SE (W166 Benz) wrde mit 300T Angegeben und lief normalerweise mindestens 500T.

Mein Alter Buick Elektra (6.6L V8) Sollte mindestens 500T bringen und die Volle Mio ist bei den Maschinen keine Seltenheit wobei bei den Amis meist vor erreichen der Leistung die Karosse wechselt weil die alte schon längst abgerostet ist (Sobald man nicht nur in Sonnenstaaten fährt isses schnell vorbei mit dem Glanz).

Ab und an kann man lte Käfermotore (1302 Sparversion mit 34PS) als Generatoren sehen.
Da die immer mit gleicher Drehzahl und Stationär laufen ergibt sich da eine durchschnittliche Errechnete (Nach unten korrigierte) Km-Leistung
von über 4 Mio. Km.

Es ist ja kein Geheimnis daß das starke beschleunigen dem Motor am meisten kostet.(Kaltlauf und manglende Wartung lass ich jetzt wech).

Genau aus dem Grund liegen die Heizermodell aller Hersteller immer reichlich unterm Schnitt der "Normalmodelle"
(Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel (oder haben sie :lol: ))

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grandpa
aus irgendwo in Bayern
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Enhanced OC
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so was hatten wir doch schon mal:noidea:
bei Intel liegt die angegbene CPU-lebensdauer bei 10 Jahren.
Was viele immer noch nicht wahrhaben wollen und Ratber so schön und auführlich beschieben hat: Elektromigration gibt es und die lässt sich nicht umgehen, abstellen oder irgendwie austrixen!!!!
Das ist "einfach" der "normale Verschleiß" der Elektronik. Und alles was das begünstig (Temps, Volt usw...) beschleinigt den "Verschleiß"!


Nur noch Lappi: Asus G73SW
Der Rest verstaubt so vor sich hin...

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Blackshark
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Cool, dann hält meine CPU ja ewig...

Die ist IMMER im 2D Betrieb, MP3,DVD,Video, Surfen, Chatten, Internet etc bei 1350 MHZ und 1,1 V

nur für's Gamen werden dann 2500MHZ und 1,73V eingestellt. Temp geht dann hoch auf 65°C, dann gehen die Lüfter langsam an...Kühlen unter 65....gehen wieder aus....er wird wärmer....Lüfter wieder an...

und alles mit dem NF7 VCore Tool....innerhalb von 15s hochtakten und 30s runter...Automatisch...je nach Last...bis 40% CPU Last 1350MHZ 1,1V und 25°C toz Lüfter aus :)

Alle Lüfter aus....LEISE...wenig Stromverbrauch...Längere Haltbarkeit, auch fürs Mobo und so..

Und mein Vater hat ne Firmenwagen,. für 2,5 Jahre...ne Mondeo TDCI 2l und 130PS Chip Tuned auf 150PS...der wird nich warm gefahren, ist immer voll beladen, und egal wie kalt, direkt auffe Autobahn, und die Rote Marke makieren. Auch wenn der gerade mal 100m gefahren ist. Haben aber all seine Autos Überlebt....DauerVollast...ohne Warmfahren...sogar bei -15°c, in Auto --> An...Vollgas...

Dafür fährt er oft lange Strecken. Nur der ältere Mondeo mit 2,0L Benziner 136PS hat die 3 Std DAUERVOLLGAS nich überlebt...bzw...der Kat...nich. Der is zerbröselt *g*


Die Autos spulen mit ihm so ca. 150.000km in den 2,5 Jahren ab....nie was kaputt dran.

Seinen Privaten BMW 3L Kombi fährt er viel Vorsichtiger *g*



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Ratber
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Real OC or Post God !
23 Jahre dabei !



Seinen Privaten BMW 3L Kombi fährt er viel Vorsichtiger



Aha,also doch nicht so ganz überzeugt davon das man die Karren Treten kann und das se halten was ? ;) :lol:


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faulpelz
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:lol: so siehts aus immer die firma zahlen lassen


Die Weisheit des faulpelz:
Und wenn's dich auch etwas mehr kostet: Solange es dir ein bisschen Arbeit erspart, war es das Geld wert!!!

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Blackshark
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OC Newbie
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naja, der wird auch getreten...aber der fährt ja doch ne bissl anders *g*

Aber ne, er hat in relativ neu ( gerade mal 8000km mit gefahren bis jetzt) und, er fährt den Warm...und dann gib ihm :D

Aber auch die Mondeos...NIE eingefahren. Nach Gießen gefahren, das Auto vom Hof abgeholt, hatte 17km druff, und direkt die 2Std auf der A2 oder A1 *grübel*   Volldampf...der Schert sich daum nich :D

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Ratber
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Hehehehehe

Naja,was die Hersteller sagen und was am ende inner Praxis rauskommt sind immer 2 paar schuhe.

auch Moderne Antriebe vertragen es nicht auf dauer wenn man se kalt hochzieht.

Wenn ich lange strecken fahre und jeweils zum anfang kalt starte ist das nicht ganz so wild da die Zahl der Kaltstarts zählt.

Nim mal den komiker der letztens mit seinem Golf und 1 Mio Kilometer bei VW aufgeschlagen ist.

Der hat den immer warmlaufen lassen und auch so ne glückskiste gehabt denn nen Standard Golf 1 ist im Schnitt nur 100-140Tkm alt geworden.(Motor) wenn nicht vorher schon die Karosse abgerostet ist :lol::lol:

Kommt also immer drauf an was man fährt.

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