» Willkommen auf Hardware «

shox
offline


OC Newbie
21 Jahre dabei !

AMD Athlon XP


Hallo!

Habe dieses Posting zwar auch im Elektronik-Forum, aber vielleicht sieht es hier noch jemand, der etwas dazu weiss.

Ich besitze ein Epox 8RDA+ Motherboard. Ich hatte von Anfang an Probleme beim Hochfahren des Rechners. Die ersten Vermutungen lagen darin, dass wohl mein Levicom Netzteil zu schwach ist. Mittlerweile kenne ich den wahren Grund.
Es liegt an der Umgebungstemperatur bzw. dem Gehäuselüfter.
Ich verwende einen temperaturgeregelten ArcticCooling-Lüfter.
Bei 25°C im Raum startet der Rechner problemlos. Ist die Temperatur darunter muss ich ihn mehrfach reseten oder das Netzteil vor Einschalten des Rechners eine zeitlang eingeschaltet lassen.
Jetzt bin ich auf die glorreiche Idee gekomme ich könnte mir einen Art "Choke" einbauen. Dazu habe ich parallel zum Widerstand (der die Drehzahl regelt) (ist doch ein Widerstand, oder?)  des Gehäuselüfters, einen Schalter angeschlossen. Er dient mir sozusagen als "By-Pass".
Der Schalter in der einen Stellung bewirkt, dass der Widerstand umgangen wird und der Lüfter voll dreht - daraus ergibt sich eine hohes Drehzahl-Signal für's Mobo - das Bios zeigt etwas um die 3000 U/min an. Startet Windows lege ich den Schalter um und der Lüfter ist leiser und dreht (der Gehäusetemperatur angepasst) langsamer.

Jetzt zu meinem Problem - Motherboard zeigt mir nicht mehr die korrekte Drehzahl des Lüfters an. Hat es vorher aber getan.
Liegt der Schalter so, dass der Lüfter langsam dreht - der Strom also über den Widerstand fließt ist das Drehzahlsignal komplett falsch. Läuft der Lüfter voll zeigt mir MoboMoni den richtigen Wert an.
Kann mir jemand den Grund sagen?
Wie liest das Mainboard die Drehzahl aus - wird der Strom gemessen? Wird nun durch meinen Schalter der Wert verfälscht (es ist kein 12V Schalter sondern ein Miniaturschalter für 230V mit 3A Schaltleistung).
Kann mein Mainboard dadurch Schaden nehmen.
Warum der Wert verändert wird weiss ich beim besten Willen nicht. Der Strom kann ja nicht über den geöffneten Schalter fließen und fließt zwangsläufig über den Widerstand - also alles wie vor der Umbauaktion - nur mit falschen Werten im MoBoMoni.

Hoffe es weiss jemand Rat.

THX

Beiträge gesamt: 3 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 7686 Tagen | Erstellt: 22:51 am 17. Nov. 2003