» Willkommen auf Hardware «

greenS
offline



Enhanced OC
21 Jahre dabei !

Intel Core i5


Hiho Leute,

Habe (immernoch) ein megafettes Problem!!! Das zieht sich jetzt schon seit ca. SOmmer diesen jahres hin, manchen werden sich fragen wie ich das nur aushalte, aber nunja, ich sehe mich jetzt gezwungen etwas zu unternehmen!

Es geht nämlich um meinen PC. Ich habe mir wie gesagt Sommer diesen jahres einen neuen Rechner zusammengestellt. Daten siehe Signatur. Und das problem daran ist, das der PC einfach willkürlich restartet. Ich hatte schonmal ein Thema über dieses problem eröffnet (KLICK!. Ich war damals der Annahme gegangen dass es an Grafikanwendungen liegt. Lag dort auch ziemlich nahe. Mir ist es damals auch nur bei Spielen etc. aufgefallen. Aber die unregelmäßigen und willkürlichen Intervalle in denen der Rechner abschmiert ließen mich dann doch stutzig werden. Alles in allem stüruzt die Kiste auch bei gering bis kaum belastenden Anwendungen ab. Mal beim Internetsurven und MP3 hören etc.

leute, ich bin wirklich am Ende, ich hab keine Ahnung mehr was ich machen soll. Sowas is mir echt noch nie untergekommen. Vor kurzem (war noch WinXP drauf) ist er wiedermal einfach abgeschmiert, ok, wieder neugestartet und, was passiert..... ? .... gar nix.... Windows war tot. Nach dem WinXP Bootlogo kurz (mit kurz mein ich kurzes aufflackern, also nichtmehr leserlich, die redmonder hatten es anscheinend nicht für nötig gehalten dass der bluescreen-fehlerbericht von einem anwender gelesen wird *gulp*). jedenfalls war windows zerschossen, von jetzt auf nacher, nach nem restart, also sowas hab ich noch nie erlebt. Einfach weg. (Habe davor nur gesurved). habe dann die Platte formatiert. Und gedacht es mal mit Win2000 zu probieren. Der hintergedanken war, dass vielleicht die Hardwarezusammenstellung des PC nicht mit der WinXP version auskam - bei Windows weis man ja nie.
Aber - pustekuchen - bei Win2000 die gleiche sch****e. Auch wieder willkürliche restarts.
habe eure ratschläge (siehe anderer thread) alle befolgt. Habe die CPU und RAM benchmarks etc. alle gemacht - schlussendlich mit erfolg. dieser RAM benchmark lief nach 8,5 h und mehr als 1100% noch. Also ich denke CPU und RAm sind ok. So langsam schiebe ich die Schuld wirklich afu das Board, ist da vielleicht was nicht in ordnung??
Habe mal nen Blick auf die Rechnung meiner beiden orig. Infineon Speicher geworfen, da stand in klammern "kompatibel mit VIAKT800". Das hat mich dann doch schon irritiert. Soll das heißen mit VIAKT600 (der chip auf meinem jetztigen board) ist nicht kompatibel. Alles sehr merkwürdig.
Was mir dann später aufgefallen ist (nach einer längeren beobachtungsphase) ist, dass der pc auch häufig in verbindung mit winamp abstürzte. winamp??? das kanns ja nicht sein - jedoch winamp wird nicht der grundsein - ehr die mp3 datein bzw. der ort an dem diese liegen - nämlich auf einer 200GB (Maxtor) S-ATA Platte.
Meint ihr das S-ATA der grund für die Abstürze ist??? Is jetzt öfters vorgekommen, das die büchse immer dann bzw. mit unter oder häufig dann abkackt, wenn auf irgendwas auf der s-ata zugegriffen wird.
Das dumme an der ganzen sache ist, dass ich das nicht ganz dingfest machen und fixieren kann. Es ist jetzt nicht so dass der rechner alle 5 min oder so abstürzt, es kann sein er stürzt nach ner viertel stunde, erst nach einer stunde oder vielleicht auch gar net ab. also sehr willkürlich.

Wenn das dann doch an s-ata läge (Mode ist auf schnell also nicht mirror gestellt), darf das doch nicht sein. dann könnte man doch eigentlich wieder auf das board (das eventuell nicht richtig tut???) rückschließen? Denn das die Platte kaputt ist glaub ich net!!?

Also genung gelabert.
Hoffe ihr habt paar ideen wie ich meinen rechner wieder stabil bekomme.

thx

greenS

Beiträge gesamt: 468 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7817 Tagen | Erstellt: 21:22 am 24. Nov. 2004
dergeert
aus owerglöcktensid
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
1900 MHz @ 2280 MHz
45°C mit 1.125 Volt


hmm, vielleicht ist dann doch das mainboard im eimer :(
hast du eigentlich mal auf der 3,3v leitung gemessen?

Beiträge gesamt: 4710 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2003 | Dabei seit: 7738 Tagen | Erstellt: 3:04 am 25. Nov. 2004
bytzmaster
aus Erfurt
offline



Basic OC
22 Jahre dabei !

AMD Barton
1833 MHz @ 2387 MHz
48°C mit 1.70 Volt


da hatter nun son großen text geschrieben un keiner hilft ihm....
also so wie sich das anhört, liegt es an deiner platte. ob sie kaputt is weis ich nich...wie auch... abba was ich mir vorstellen kann das du sie nicht richting installiert hast... treibermäßig.(???is da dein sys druff?????)
odda nimm ma nen anderen sataport... bewirkt manchma wunder...klemmm man die platte an nen anderen rechner...und das board ma ausbauen und woanders testen...is echt des beste was du machen kannst... mach ich auch imma so wenns net mehr weiter will. zb.: es kam nach einen transport eines pc´s zu keinen bild mehr auf dem bildschirm?!?!, hab dann alles probiert und dann die kiste auseinader gebaut... und siehe da es war ein schräubchen genau an die unterseite des mainboards gekommen von der agp sizt....schwein gehabt....also ma ausprobieren


>>PROFIL<<

Beiträge gesamt: 168 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2002 | Dabei seit: 8088 Tagen | Erstellt: 9:01 am 25. Nov. 2004
NWD
aus Gronau (Leine)
offline



Real OC or Post God !
23 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3800 MHz @ 4600 MHz
60°C mit 1.325 Volt


Es kann aber auch an einem zu schwachen Netzteil liegen

-> Lass die Kiste mal auf normalen Taktraten und Spannungswerten laufen

-> Mess die Spannungen mal mit einem Multimeter durch aber am Mainboard selber ( musste vorsichtig sein )

-> Bau dir mal nen anderes, stärkeres Netzteil zum Testen ein

-> Versuch mal ne IDE - Festplatte..


Work like you don´t need the money    Love like you´ve never been hurt         Dance like nobody´s watching             Sing like nobody´s listening
But Live as if you will die today

Beiträge gesamt: 17781 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8601 Tagen | Erstellt: 16:53 am 25. Nov. 2004
do0T
offline


OC Newbie
20 Jahre dabei !

Intel Pentium IV Prescott
3200 MHz @ 3824 MHz
52°C mit 1.5 Volt


nabend,

könnte evtl auch an irq verteilung liegen. das prob hatte ich nämlich damals mit meinen alten pc. guck doch ma im gerätemanager nach ob sich mehrere geräte ein irq teilen. bei mir hat geholfen während der installation von xp/2000 F5 zudrücken und den pc als standard pc zu installieren.

ansonsten mal alles ausbauen was nicht zu betrieb notwendig ist und gucken obs dann besser läuft.

Gruß

Beiträge gesamt: 94 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2004 | Dabei seit: 7437 Tagen | Erstellt: 17:01 am 25. Nov. 2004
greenS
offline



Enhanced OC
21 Jahre dabei !

Intel Core i5


also das mit dem netzteil etc kann ich ausschließen

hab extra in vorraussicht ein 550watt NT mit 24A eingebaut. Hab auch alles mit dem Multimeter geprüft, die werte stimmen.

das betriebssystem is auf einer IDE platte, also von daher. und was die irq s angeht.... in der systemsteuerung schneiden sich (bis auf vier usb ports) keine....

und die vorschläge mit dem umbau... ... is ja alles schön und gut, jedoch liegt das problem in der willkür der abstürze, es kann auch sein das der rechner mal nen tag oder zwei ohne abstürze läuft, von da her hab ich nicht wirklich kontrolle das nachzuprüfen ob er dann in anderere konstruktion auch irgendwann abschmiert. ich weis ja auch noch nicht wirklich wie ich den absturz "provozieren" kann. ....
:(

Beiträge gesamt: 468 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7817 Tagen | Erstellt: 22:52 am 25. Nov. 2004
greenS
offline



Enhanced OC
21 Jahre dabei !

Intel Core i5


meint ihr es bringt was wenn cih mir nen anderes board hole, bin doch echt schwer am überlegen ob ich diesen msi dreck nicht weghauen soll und mir dann das Asus A7N8X-E Deluxe mit nvidia nForce 2 chipsatz hol.... bin hier echt am verzweifeln, diese unregelmäßigkeit und das unwissen über die ursache der abstürze macht mich ganz ranzig!!!

Beiträge gesamt: 468 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7817 Tagen | Erstellt: 22:54 am 25. Nov. 2004
Blade1972
aus bilder ;)
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i5
3100 MHz @ 3400 MHz
38°C mit 1.2 Volt


Also als erster würde ich mal noch mbm installieren und permanent alle relevanten Werte ( Spanungen, Temps, etc pp ) logen lassen und das ganze wenn Prim95 läuft. Dabei hat die Kiste 100% Last und wenn das Board en Prob hat wie z.B.: Thermischer Fehler Southbridge lässt sich damit ein Absturz oder Reboot provozieren. Danach schaut man sich die Logdatei und Extremwerte mal an. Auf diesem Weg kann man dann zumindest Spanungs und Thermikfehler eingrenzen. Im übrigen kann auch ein Fehlerhaftes NT sowas veranstalten, aber das sieht man auch im Log bzw wenn es große Schwankungen hat und eine Schine schleichend wegklappt. Ein Boardtausch wäre die nächste Variante. Allerdings was willst du mit der "Speicherzicke" A7N8X :bigconfused: Ich würde das Prob auch nicht dem VIA Chip in die Schuhe schieben :blubb: ;) Hast du mal deine Festplatte mit Hersteller Diagnosetools getestet ?! Wenn nein, als allererstes ma machen. Ist der geringste Aufwand ...


Erstens kommt es anders und Zweitens als man denkt ... strukturiere gerade mein Leben um ... Was immer das auch bedeutet ;)

Beiträge gesamt: 21641 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7944 Tagen | Erstellt: 23:29 am 25. Nov. 2004
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Versuch mal etwas ganz anderes:
Tausch die Mehrfachsteckdose aus, in der Dein PC steckt.

Da hat schon bei zwei Kunden gewirkt, deren Rechner zuhause gezickt hat und bei uns immer ohne Probs stundenlang lief. ;)

Einer von ihnen war schon am Verzweifeln, wir hatten nach intensiven Tests auf Stromschwankungen in der Hausleitung getippt. Daraufhin hat er zum Testen eine USV dazwischengehangen.
Die ständige Versorgung der USV hat dann die Steckleiste als Schwachpunkt entlarvt, welche plötzlich zu qualmen anfing. :blubb:


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7987 Tagen | Erstellt: 0:31 am 26. Nov. 2004
intliving
aus Z.zt.Wien
offline



Enhanced OC
22 Jahre dabei !

Intel Core Duo
2660 MHz @ 3000 MHz
41°C


also ich hatte das problem mit einen msi p4 board.
hatten verschiedene speicher getestet z.b.twinmos twister pc500,
kinkston valuv ram pc 400, und mdt pc400.grafikkarte war eine ati 9600 atlantis die bei 100% auslastung nach 10 minuten bixelfehler verursachte und danach hing er sich auf.
vermutung graka putt. diese läuft jetzt ohne probs in einen anderen mobo.
im endefekt war es das msi board.

mfg andy

Beiträge gesamt: 253 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2002 | Dabei seit: 8365 Tagen | Erstellt: 10:04 am 26. Nov. 2004