» Willkommen auf Hardware «

ChainDog
aus Vienna
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Pentium IV


aso....da hab ich eh genug gehäuselüfter...dachte drauf auf die hp könnte auch was bringen?!

Beiträge gesamt: 1688 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2002 | Dabei seit: 8085 Tagen | Erstellt: 11:40 am 29. Juli 2003
DJ
aus Luxemburg
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
2400 MHz @ 3078 MHz
50°C mit 1.70 Volt


hehe :lol: die ati juenger sind wieder los, okay zum cheating 3d mark intressiert mich null nada zero da ich es nicht spielen kann ich benutze 3d mark nur um zu testen ob die karte zuviel uebertacktet ist mehr nicht, zu den spielen boah ey nvidia cheatet bei einem spiel nur um die cheats von ati auszugleichen weil jeder arsch der ne karte testet das spiel benutzt soviel zum cheaten seitens nvidia ach ja es gibt aber keine sichtbare verschlechterung der bildqulitaet also finde ich diese optimierung von nvidia zweifelhaft aber okay, anders dagegen unsere ati freunde die cheaten in allen direct3d spielen mit sichtbaren qualitaets verlust. Wer noch immer nicht den durchblick hat hier.

Im übrigen ebenfalls mit der Bildqualität unter Unreal Tournament 2003 haben sich HardOCP und AMDMB beschäftigt, wenn auch eher mit jener von nVidia :-). Interessant ist dabei, wie der erstgenannte Artikel zustandekam: Offenbar ist ATi auf HardOCP zugegangen und hat jene auf die Treiber-"Optimierungen" seitens nVidia unter Unreal Tournament 2003 aufmerksam gemacht. Was an Ironie wohl kaum noch zu überbieten ist: Denn jenes, was nVidia unter Unreal Tournament 2003 "optimiert", ist durchaus vergleichbar mit diesem, was ATi laut unserem Artikel generell unter allen Direct3D-Anwendungen "optimiert".

und hier die links erst lesen und dann dumm labern. :)
http://www.3dcenter.de/artikel/ati_nvidia_treiberoptimierungen/
http://www.hardocp.com/article.html?art=NTAw
http://www.amdmb.com/article-display.php?ArticleID=247

Also ist es wie immer ati und nvidia hauen sich die hucke voll und trotzdem sind die karten gleichwertig im moment , fuer die zukunft kann ich nur sagen wer doom3 usw spielen will faehrt definitiv weitaus besser mit ner nvidia karte da die schneller ist. :)


CU

Beiträge gesamt: 8177 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: April 2002 | Dabei seit: 8274 Tagen | Erstellt: 14:07 am 29. Juli 2003
mastaqz
offline



OC God
22 Jahre dabei !



Zitat von S370 sNAKE am 6:28 am Juli 29, 2003

- nvidia karten vertragen höhere agp-bus raten was bei OC nicht zu verachten ist




:lolaway:

Beiträge gesamt: 8832 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2002 | Dabei seit: 8155 Tagen | Erstellt: 15:34 am 29. Juli 2003
ChainDog
aus Vienna
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Pentium IV


das ganze sollte hier nicht wieder ein flame werden...
ich bin neutral zwischen den beiden, hatte ne 4600er, ne 9700er usw,
muss aber ehrlich sagen das (unabhängig vom cheaten) die shader bei nvidia echt unter sau sind


(Geändert von ChainDog um 16:01 am Juli 29, 2003)

Beiträge gesamt: 1688 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2002 | Dabei seit: 8085 Tagen | Erstellt: 15:52 am 29. Juli 2003
Lukaso
aus Schwarzwald
offline



OC Newbie
21 Jahre dabei !

AMD Thunderbird B
1533 MHz @ 2222 MHz
45°C mit 1.775 Volt


Weiß nicht ob es schon erwähnt wurde:
Es soll ja Probleme mit der 5900 und FSAA geben!

Deswegen -> Radeon 9800 Pro!! Rules 4 Ever !


http://www.lukaso.org

Beiträge gesamt: 18 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2003 | Dabei seit: 7853 Tagen | Erstellt: 17:35 am 29. Juli 2003
ChainDog
aus Vienna
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Pentium IV


ist auch ein gutes argument für die 9800er....

Beiträge gesamt: 1688 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2002 | Dabei seit: 8085 Tagen | Erstellt: 17:46 am 29. Juli 2003
S370 sNAKE
aus HVT
offline



OC Profi
22 Jahre dabei !

Intel Pentium M
1733 MHz @ 2800 MHz


lacht ihr mal alle :lol:

laßt mal nvidia ihre treiber cheaten , die fx5900U ist noch nicht lange raus ;)

im gegensatz zu der 9800 die nix andres wie ne 9700 ist und schon wieder veraltet ist :ocinside:


Asus P4P800-E Deluxe@SE - PM740 1,73@2,8 - zalman cnps 7000 alcu -      
2x1024MB OCZ PC3200 Plat.EL - 6800GT@Ultra

Beiträge gesamt: 624 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2002 | Dabei seit: 8045 Tagen | Erstellt: 18:52 am 29. Juli 2003
DJ
aus Luxemburg
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
2400 MHz @ 3078 MHz
50°C mit 1.70 Volt


huh ich habe kein problem gesehen mit fsaa bei nvidia geforce fx 5900'er (habe selber eine ) eben nur kein gedrehtes muster vorhanden, zum shader hmm das ist mir nix aufgefallen was genau meint ihr ?

@S370 snake wieso die 5900'er ultra kann man doch kaufen.


CU

Beiträge gesamt: 8177 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: April 2002 | Dabei seit: 8274 Tagen | Erstellt: 20:06 am 29. Juli 2003
Lukaso
aus Schwarzwald
offline



OC Newbie
21 Jahre dabei !

AMD Thunderbird B
1533 MHz @ 2222 MHz
45°C mit 1.775 Volt



Glaubt man den im Forum der Half-Life-2-Fansite HalfLife2.net zitierten Aussagen von Valve-Programmierern, so werden Fans im 3D-Shooter HalfLife 2 nicht nur bei älteren Grafikkarten, sondern auch mit aktuellen DirectX-9-Grafikkarten Kantenglättung mit deutlichen Grafikfehlern erleben. Lediglich für Grafikkarten mit ATIs Radeon-9500- bis 9800-Grafikchip-Serien soll Hoffnung bestehen, während für Nvidias GeForceFX-Karten nur wenig Chancen auf kantengeglättete HalfLife-2-Grafik bestehen soll.  

Das Problem soll nicht nur mit der Half-Life-2-Engine auftreten, sondern mit allen Anwendungen, welche kleinere Texturen zu größeren Texturen verbinden. Dies soll - dank dynamisch wechselbaren Texturen - mehr Details bei reduziertem Arbeitsaufwand ermöglichen. In Verbindung mit Multisample-Full-Screen-Anti-Aliasing würden jedoch Hardwarelimitationen dazu führen, dass die kleineren Texturen ineinander verwischen und die Polygonecken zudem ausgefranst aussehen. Valve scheint bisher das einzige Team zu sein, welches seine Engine mit dieser optimierten Art der Texturdarstellung ausgestattet hat - und dafür andere Probleme in Kauf nehmen muss.

Laut den im HalfLife2.net-Forum zitierten Aussagen von Valve soll es jedoch zumindest für Radeon 9500 bis Radeon 9800 Hoffnung geben, da diese bereits eine für DirectX 9.1 vorgesehene Funktion namens "Centroid Sampling" in Hardware unterstützen. Im Augenblick sehe es so aus, als ob Nvidia diese Funktion nicht in seinen GeForceFX-Chips implementiert hat, so dass es auf das Geschick der Nvidia-Entwickler ankommt, um eine (Not-)Lösung zu finden - viel Hoffnung setzt Valve darauf allerdings nicht. Valve und ATI muss es nun gelingen, die Funktion auch in DirectX 9.0 schon nutzen zu können, da DirectX 9.1 und entsprechend verbesserte Hardware noch nicht erschienen sind.

Wer also ein Vollblut-Half-Life-Fan ist und sich in reger Erwartung nur für Half-Life 2 einen PC zusammenstellt, sollte mit der Anschaffung einer neuen Grafikkarte noch warten, bis Valve Weiteres verkünden kann. Die meiste Hoffnung ruht derzeit laut den Valve-Zitaten auf ATIs aktuellen DirectX-9-Grafikkarten - und natürlich der nächsten Grafikchipgeneration von ATI und Nvidia, die aber noch nicht offiziell angekündigt wurde und zum Erscheinen von Half-Life 2 im Herbst 2003 wohl noch nicht fertig bzw. noch nicht auf im Handel erhältlichen Grafikkarten zu finden sein wird. So sieht es erstmal aus, als ob jeder der Chiphersteller "seinen" 3D-Shooter für die Werbung nutzen kann - bei ATI dürfte es Half-Life 2 wegen der Kantenglättung sein, bei Nvidia hingegen Doom 3 wegen des separaten und optimierten Render-Pfads für die GeForceFX-Architektur.

Die Diskussion im HalfLife2.net-Forum nahm ihren Anfang, nachdem einige Fans sich über die fehlende Kantenglättung einer Demo des Spiels wunderten, die im Mai 2003 auf der US-Spielefachmesse E3 gezeigt wurde.



Quelle: http://www.golem.de/0307/26552.html

MFG Lukaso

PS: ATI Radeon Rulez!


http://www.lukaso.org

Beiträge gesamt: 18 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2003 | Dabei seit: 7853 Tagen | Erstellt: 20:16 am 29. Juli 2003
ATHome
aus die Maus
offline


Enhanced OC
21 Jahre dabei !

AMD Duron Applebred
1400 MHz @ 2072 MHz
50°C mit 1.6 Volt


Das Problem wurde aber doch glaub ich mit DirectX 9.0b behoben oder täusche ich mich :noidea:

Beiträge gesamt: 387 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 7965 Tagen | Erstellt: 23:22 am 29. Juli 2003