» Willkommen auf Grafikkarten OC «

Jens H
aus Thüringen
offline



OC Newbie
19 Jahre dabei !

Intel Celeron II
2800 MHz @ 3500 MHz
37°C mit 1.4 Volt


Hallo,

folgendes Problem:
Mein System(P4M1.6 ,P4P800SE, X800XL,1GBPC400) lief bis vor 2 Wochen problemlos. Als ich mir CS:S installierte, traten erste Probleme in Form von spontanen Abstürzen auf( Monitor geht aus, Sound weg, nichts geht mehr->reboot). Mal konnte ich lange Zeit spielen, mal stieg der Rechner schon nach wenigen Minuten aus. Dachte erst, daß es das in vielen Foren beschriebene Problem mit Source-basierten Spielen ist(spontane Abstürze). Seit ich mir gestern DoD:S installierte, hat sich das Problem ausgeweitet. D.h. jetzt steigt der Rechner schon unter Windows spontan aus.
Temperaturprobleme kann ich sicher ausschließen. Ich habe auch alles runtergetaktet. Dennoch gibt es weiterhin Abstürze. Ich habe jetzt mal meine gute alte GF256 reingeschraubt und es läuft(bis jetzt) ohne Probs.  Nun befürchte ich, daß meine Graka einen weg hat.  Dagegen spricht aber, daß ich mit der selben Konfiguration schon problemlos gespielt habe(bis ich Source installierte.....). Und wenn eine Graka hinüber ist, dann macht sie entweder gar nichts mehr oder produziert Bildfehler, oder?

Könnte es ein Treiberproblem sein(Cat.5.11)?
Ich habe auch nur recht wenig Platz auf meiner Windows-Partition(200Mb, Auslagerungsdatei auf anderer Partition), was aber keine Probleme mit dem Grafiksystem machen sollte?

Beiträge gesamt: 12 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2005 | Dabei seit: 7107 Tagen | Erstellt: 4:26 am 11. Dez. 2005
Jens H
aus Thüringen
offline



OC Newbie
19 Jahre dabei !

Intel Celeron II
2800 MHz @ 3500 MHz
37°C mit 1.4 Volt


Ich scheine dem Problem auf der Spur zu sein.
Nachdem sich die Abstürze in immer kürzeren Abständen ereigneten und der Monitor schon kurz nach dem POST ausging konnte es kein Treiberproblem sein sondern etwas hardewarebedingtes.
Also mal auf der Karte rumgefingert und das einzige, was rchtig heiß wird, ist der Rialto Chip, welcher nicht gekühlt wird.
Also mal schnell einen VGA Speicherkühler draufgepappt, und siehe da, kein einziger Absturz bis jetzt!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Beiträge gesamt: 12 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2005 | Dabei seit: 7107 Tagen | Erstellt: 21:47 am 16. Dez. 2005
maniac x
aus die maus
offline



Enhanced OC
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2000 MHz @ 2800 MHz
55°C mit 1.55 Volt


:moin:


Installier mal MBM5 und beobachte mal die Temps .

Packe aber auch mal neue WLP auf Prozessor ruff , ich mach das alle halbe Jahre , meiner CPU wegen (@2549 MHz :punk: ).

Ich hatte das auch mal nach ner LAN , da hab ich meinen Zalman  Kühler abgemacht WLP neu ruff , festgezogen und siehe da , es funzt.

Oder falls du noch einen Lüffi übrig hast , stell den vor die Hardware und expirimentiere mal rum.

viel Glück :thumb:

Gruß maniac


mfG maniac
CSI:Miami|Dr.House|Naruto|Navy CIS
Hab jetzt 0,85TB im Rechner *freu*

Beiträge gesamt: 303 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2005 | Dabei seit: 7103 Tagen | Erstellt: 9:58 am 29. Dez. 2005