» Willkommen auf Grafikkarten OC «

DinoLi
offline



OC Newbie
19 Jahre dabei !

Intel Pentium IV NW
2000 MHz @ 2400 MHz
31°C mit 1.66 Volt


Hallo Leut!

Boah ich sag euch, so viel glück hatte ich noch lange nicht mehr!!!
Habe mir letzte woche ne Gigabyte Geforce 6800 gekauf, ihr wisst schon, das schöne lange stück mit dem passiven kühler ;)
Ich hab 2 tage lang damit gezockt und wollte sie dann nem Benchmark unterziehen, nur um mal zu sehen was sie normal so hergibt. Tja dazu habe ich mit rivatuner die Gpu Frequenz um nur 25 MHz erhöht, als insgesamt lief die karte dann auf 350 MHz. wollte halt nur den wert aufrunden.... :)

und jetz das unglaubliche.... benchmark lief ziemlich gut und am aller letzten screen wo ich normalerweise dann die punkte ablesen sollte bekomme ich auf einmal nen 3 sekündigen freez und plötzlich totale risse und darstellungsfehler im Bild.... hab mir echt sorgen gemacht und den pc sofort abgedreht und alles auskühlen lassen.. dann wieder aufgedreht, gpu zurück auf 325 MHz.. und wieder den benchmark an... nach 30 secunden und schon beim ersten Test traten wieder die darstellungsfehler, im 3d modus schauen die echt krass aus, 100 mal schlimmer als gewöhnliche pixelfehler.... naja und jedes mal nach nem neustart, hatte ich im windows schönes bild aber sobald ich n spiel starten wollte....bum...extreme bildfehler nach 20 secunden hmm.hab mir gedacht, naja mal die taktraten auf minimal machen, denkste...weder rivatuner noch coolbits lassen niedrigere taktraten als die standards nicht zu, komisch irgendwie... egal.. dann dachte ich mir vielleicht ein treiberproblem??? nö alle möglichen treiber ausprobiert von 66.xx über 71.xx bis 77.xx immer das selbe. is sie etwa durchgebrannt wegen 25 MHz, ein witz oder!!!! tja mit der zeit bekam ich dann auch im Windows im 2d modus ziemliche bildfehler und da wusste ich, die karte is irgendwie nicht mehr zu retten!!!! nur garantie is ja futsch nach übertakten!!!! aber da sage ich....nicht immer leute nicht immer:.... hatte echt viel glück... hab trotzdem versucht mich an den verkäufer der karte zu wenden und habe gesagt die karte sei kaputt und habe natürlich auch die bildfehler erwähnt..von übertakten habe ich kein wort gesagt!! ich habe einen eratz für die karte gefordert. und siehe da die firma stimmte zu mir eine eine nagelneue 6800er zu geben und entschuldigte sich für die defekte ware.. ich solle jediglich die kaputte 6800er zurückschicken. naja bin echt erleichtert, die karte kommt am dienstag an.. jetz hab ich noch meine alte 5600er drin,, immerhin! hab der firma auch gleich ein positives feedback geschickt :thumb:

ok, sobald die neue karte da ist, hab ich mir gedacht, den passiven Kühler mal runter und nen Geilen drauf der ordentlich druck macht, lautstärke is mir egal:blubb: nur die frage is, welchen?? gibts nen besseren als den Zalman VF700 CU! ich möchte ausdrücklich nur Luftkühlung verwenden!!!!

Tja und dann wollte ich wissen wie gefährlich es nach dem neuen kühler ist die Pipes von 12 auf 16 Freizschalten, sie sind ja masked und mit rivatuner freischaltbar bei der karte.. ich will sie nicht gleich nochmal kaputt machen.. ein zwites mal kaufen die mir nicht ab dass sie schon defekt war.... ;)

und wie weit übertakten, ich mein für heutige spiele reicht mir die karte jetz so wie sie ist, aber ich will nächstes jahr auch ruckelfrei zocken können! und wie am besten Übertakten in 1 MHz bzw 5 MHZ oder habt ihr bessere vorschläge!

was is bei der karte noch machbar ausser pipes und taktraten, um sie zu verbessern..irgendwelche ideen?

Ich will das maximum rausholen aber auf keinen fall die Karte wieder Kaputt machen!!!! also bitte posten....

Und falls noch wer die karte (gigabyte Geforce 6800 AGP 128 MB ) kann er gern erfahrungen und alles was mit der karte zu tun hat in sachen modding und so , bitte auch posten... will alles über die karte wissen, alle positiven und alle negativen deteils, soll ja auch für andere nützlich sein...

Danke an alle im Voraus!!!!!!!!!!!!!!!:ocinside:

Beiträge gesamt: 26 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 7125 Tagen | Erstellt: 19:19 am 24. Juli 2005
Philipp Stottmeister
offline


OC God
21 Jahre dabei !

AMD Athlon 64


hatte jetzt shcon drei mal ne gigabyte 6800 GT und die is jedes mal kaputt gegangen ohne das ich nur 1mhz übertaktet habe...

Ich lass die FInger von Gigabyte. An deiner Stelle empfehle ich dir: lass übertakten/freischalten bleiben, sei froh, wenn das teil so läuft wie angegeben :blubb:


Und mit nem passiv-kühler zu ocen find ich nicht grad goil.. kein wunder warum die abgeschmiert is.. bei der verlustleistung :lol:
AUch wenn der neue drauf is, ich würds lassen. Gigabyte hält sich nciht an der referenzlayout von nvidia. ich tippe mal drauf, das die deswegen so oft ausfallen ;)

Beiträge gesamt: 2685 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7696 Tagen | Erstellt: 20:13 am 24. Juli 2005
Marauder25
aus Stralsund
online



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4200 MHz @ 5050 MHz
84°C mit 1.20 Volt


Ich muss dir denk ich mal nicht sagen, das es nicht okay ist etwas umzutauschen das man selbst kaputt gemacht hat, unter dem Vorwand sie wäre schon kaputt gewesen.
Gerade solche Aktionen sind es die dem Hersteller unnötig Geld kosten, und wodurch dann im Endeffekt andere Kunden drunter leiden müssen.
Find ich nicht in Ordnung, aber ist meine Meinung.

25 Mhz für eine passiv gekühlte Karte ist viel!
Ich denke du solltest froh sein mit deiner Masche durchgekommen zu sein, und die Karte so nehmen wie sie ist.
Ausserdem reissen 25 MHz nicht wirklich viel.

Mike

(Geändert von Marauder25 um 20:40 am Juli 24, 2005)


Mit Deinen Worten machen die anderen, was sie wollen.
Dein Schweigen jedoch macht sie wahnsinnig.

Frederic Dard, alias San Antonio

Beiträge gesamt: 2819 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 7116 Tagen | Erstellt: 20:30 am 24. Juli 2005
cheech2711
aus Belgien
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core i5
3200 MHz @ 3600 MHz
44°C mit 1.024 Volt



Zitat von Marauder25 um 20:30 am Juli 24, 2005
Ich muss dir denk ich mal nicht sagen, das es nicht okay ist etwas umzutauschen das man selbst kaputt gemacht hat, unter dem Vorwand sie wäre schon kaputt gewesen.
Gerade solche Aktionen sind es die dem Hersteller unnötig Geld kosten, und wodurch dann im Endeffekt andere Kunden drunter leiden müssen.
Find ich nicht in Ordnung, aber ist meine Meinung.



Nu übertreibe mal nicht gleich, die ist sicher net an den 25MHz gestorben sondern war von Anfang an defekt:blubb:
Ich hatte das mal mit einer Radeon 9800Pro da saß der Kühler net richtig und die GPU überhitze einfach
feischalten kannste alles probieren, wirst ja sehen ob es klappt oder net :thumb:


INTEL Sucks_Support AMD

Beiträge gesamt: 6907 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2003 | Dabei seit: 7800 Tagen | Erstellt: 20:58 am 24. Juli 2005
Beschleunigen
aus Hannover
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core i7
3800 MHz @ 5000 MHz
90°C mit 1.425 Volt


die erfahrungen mit gigabyte, die ich gesammelt habe, beziehen sich nur auf die PCIe karten mit ref-kühler. die sind aber topp! da ist jeder 68GT bis auf den kühler, ne ultra.

wenn die neue karte kommt, würde ich die kiste erstmal so laufen lassen, wie sie gehört. alles auf stock. auch CPU und RAM.

damit ist man nicht langsam unterwegs. versprochen.

wenn die karte dann über ein paar tage ausfallfrei läuft, kannst du immer noch anfangen irgendwas zu verändern.  generell ist das zu erwartene
nicht der sprung von unspielbar in richtung superflüssig. freischalten und OC wird im leben nicht 60fps zaubern, wo ohne OC nur 15fps dargestellt werden.

wenn du vorhast den kühler zu wechseln, dann mach das, wenn die garantie runter ist, oder wenn du genug asche unterm kopfkissen liegen hast, um einen graka ausfall kompensieren zu können.

wer auf garantie kackt (sry), der baut sich auf die LE einen zalman vf700cu und erhöht die spannung. mit den standardmäßigen 1.1 V läuft eine LE zwar super mit 8pipes, aber nach der freischaltung braucht's für OC etwas mehr saft. 1.2V sollten OK sein.

um dauerhaft 1.3V-1.4V zu ertragen, wurde das LE layout nicht entworfen. dazu bräuchte man schon die bestückung eines GT oder Ultra boards.

für versuche würde ich mir ein zweites windows auf einer separaten partition anlegen. manchmal sind's nämlich auch die nvidia-treiber, die einen strich durch OC und funktionaltiät machen. da verschwinden dann bildfehler plötzlich, wenn man alle mainboard-treiber deinstalliert und neu-draufklatscht.

(..)

mfg
tobi

(Geändert von Beschleunigen um 21:22 am Juli 24, 2005)


www.TobiWahnKenobi.com

Beiträge gesamt: 3727 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7941 Tagen | Erstellt: 21:22 am 24. Juli 2005
Beschleunigen
aus Hannover
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core i7
3800 MHz @ 5000 MHz
90°C mit 1.425 Volt


wenn mir 2mal das gleiche mit baugleichen karten passiert, würde ich den fehler bei mir suchen und es bei der dritten gleichen karte erst gar nicht, oder zumindest anders versuchen.  analogie: wenn mir 2 mal hinter ein ander der motor beim auto explodiert, weil ich kerosin statt benzin tanke, tanke ich nächstes mal nicht wieder kerosin.

immerhin laufen die karten vom selben band und unterliegen identischen bedingungen.

der ausfall wird durch überlastung nach freischaltung passiert sein, oder?

(..)

mfg
tobi


www.TobiWahnKenobi.com

Beiträge gesamt: 3727 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7941 Tagen | Erstellt: 21:43 am 24. Juli 2005
BUG
aus BW
offline


OC God
23 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3400 MHz @ 4700 MHz
75°C mit 1.2 Volt


..also solche Probs hatten einige im 3DCenter Forum auch, es liegt unter anderem an der Kühlung bzw. wie der Kühler auf der Karte montiert ist. Auf jeden Fall haben die meisten Gigabyte 6800 AGP Karten ein hitze bzw Kühlungsproblem. Gigabyte wollte da schon was ändern, aber kann ja sein das du noch ne "alte" bekommen hast. Wenn ich mich recht erinner, erreichen einige Karten schon 80°C im 2D Desktop betrieb.

Also kühler runter und schaun ob er richtig auf der GPU liegt, dann alles wieder richtig zusammen schrauben und auf perfekten Kontakt zum GPU achten!

Aber imho macht es keinen Sinn eine passiv gekühlte Karte zu kaufen wenn dir die Lautstärke egal ist, da hätte man auch gleich zu einem aktiv gekühlten Modell greifen können. :noidea:

cu
BUG

(Geändert von BUG um 22:52 am Juli 24, 2005)


AMD Ryzen 5800X3D @ 4.7GHz | Asus Strix B550-E | 2x NV GTX690 2x2GB Quad-SLi -or- RTX3080 Strix | 32GB DDR4

Beiträge gesamt: 5728 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8571 Tagen | Erstellt: 22:49 am 24. Juli 2005
DinoLi
offline



OC Newbie
19 Jahre dabei !

Intel Pentium IV NW
2000 MHz @ 2400 MHz
31°C mit 1.66 Volt


hi! geh lass mal, ich hab kein schlechtes gewissen damit mir ne neue für die kaputte geben zu lassen. ich glaube diese eine karte fällt nem riesen wie gigabyte nichtmal auf. so wie es zur zeit auf dem markt zugeht,  glaub denen würde nichtmal auffallen wenn ein lkw mit grakas verschwindet....

Ich habe auch oft gelesen dasss die 6800er von gigabyte ziemlich heiß werden im vergleich zu anderen 6800ern. deswegen denk ich mir ja übertakten und so lassen, leistung is ja eh genug da!!! aber zumindest n ordentlicher kühler drauf damit das teil nicht wieder verreckt. dass die garantie dadurch weg is, ist mir klar aber ich hab lieber ne funktionierende graka ohne garantie als ne kaputte mit garantie oder ´zumindest eine von der ich weiß sie könnte kaputt gehn.. der kühler sollte nur als vorbeugung dienen!!!!

nein aber cheech könnte recht haben, der kühlhörper mit den pipes sah schon auffallend schief aus...

mach mir jetz nur sorgen wegen der neuen dass die ausreichend gekühlt ist!! also gibts nen besseren als den zali und reicht der überhaupt aus!! ich könnte ja auch den passiven Kühlkörper drauflassen und nen ordentlichen Lüfter noch draufmontieren:blubb:?was sagt ihr dazu?

bitte keine moralprädigten mehr..danke

Beiträge gesamt: 26 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 7125 Tagen | Erstellt: 23:13 am 24. Juli 2005
DinoLi
offline



OC Newbie
19 Jahre dabei !

Intel Pentium IV NW
2000 MHz @ 2400 MHz
31°C mit 1.66 Volt



Aber imho macht es keinen Sinn eine passiv gekühlte Karte zu kaufen wenn dir die Lautstärke egal ist, da hätte man auch gleich zu einem aktiv gekühlten Modell greifen können.  



ja der preis hats mir irgendwie angetan, 150 euro is der hammer...hab ich mir gedacht warum nicht!!!

Beiträge gesamt: 26 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 7125 Tagen | Erstellt: 23:27 am 24. Juli 2005
Beschleunigen
aus Hannover
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core i7
3800 MHz @ 5000 MHz
90°C mit 1.425 Volt


..und die heatpipe ist von zalman.

(..)

mfg
tobi


www.TobiWahnKenobi.com

Beiträge gesamt: 3727 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7941 Tagen | Erstellt: 0:22 am 25. Juli 2005