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Kaan
offline
OC Newbie 21 Jahre dabei !
AMD Athlon XP Mobile 2133 MHz @ 2100 MHz 40°C mit 1.65 Volt
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Hi Ich werd mir ne neue Grafikkarte anschaffen (Wahrscheinlich die Radeon 9600 PRO (400/600Mhz). Aber worauf ich bei meinen Suchen immer wieder stoße, sind die Pixel Pipelines, und vertex Pipelines usw. Was ist das? und, sind die sehr wichtig, bringen die viel mehr Leistung (4 oder 8)? Ein Freund von mir hat gesagt, ich solle mir lieber ne Nvidia Karte holen, aber die, die mit der obigen mithalten können, kosten fast das doppelte. Er meint, die ATI Karten unterstützten kein Shader 3.0 oder sowas. Was ist das überhaupt? Und ist das arg wichtig? Ich möchte natürlich eine für Spiele geeignete Karte haben ( unter 100 Euro, Radeon 9600pro bei alternate für 94). Also, wäre nett, wenn ihr mir das alles erklären könntet. Gruß Kaan
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Beiträge gesamt: 50 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag Registrierung: Aug. 2003 | Dabei seit: 7772 Tagen | Erstellt: 17:20 am 25. Okt. 2004
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Master of Puppetz
aus die Maus offline
OC God 20 Jahre dabei !
AMD Athlon 64 2000 MHz @ 2612 MHz 49°C mit 1.68 Volt
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Also für unter 100€ ist die 9600Pro DIE Spielekarte schlechthin. Eine 9800Pro (ca. 60% schneller) kostet derzeit neu etwa 180-200€ und gebraucht ~140€. Was auch ginge, wäre eine 9700, die etwa für 100€ den Besitzer wechseln (natürlich gebraucht) und die auch schneller sind. Pixelpipelines: Kann man sich wie Fließbänder in einem Autowerk vorstellen. Je mehr es nebeneinander gibt, desto mehr kann gebaut, in diesem Falle desto mehr Pixel können gleichzeitig berechnet werden. Je mehr also, desto schneller. Vertex Shader/Pipelines: Sind für die Geometrie Berechnungen zuständig und berechnen das "Drahtgittermodell" und neuerdings auch andere Sachen, aber das ginge zuweit. Auch hier gilt: Je mehr, desto besser. Bei einem Vergleich von NV und ATI kann man diese Dinge aber nicht 1:1 als Vergleich heranziehen, aber ein Anhaltspunkt ist es allemal. Wenn du ne Neue willst----------------------------->9600Pro kannst du auch mit ner Gebrauchten leben------->9700 (evtl auch 9700Pro). Die neuen Nvidia Karten unterstützen das sog. Shaderprofil 3.0, was zu einer Leitungssteigerung führt, sofern das Spiele unterstützen. Solche Karten (Geforce 6800er Serie) sind aber im Preisbereich von 220-500€ was wohl zu teuer für dich ist. (Geändert von Master of Puppetz um 18:01 am Okt. 25, 2004)
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Beiträge gesamt: 2751 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 7592 Tagen | Erstellt: 18:00 am 25. Okt. 2004
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Kaan
offline
OC Newbie 21 Jahre dabei !
AMD Athlon XP Mobile 2133 MHz @ 2100 MHz 40°C mit 1.65 Volt
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Hi danke schonmal für deine sehr ausführliche Antwort! Das konnte ich mir schon denken, dass eine Karte mit 4 PPs schlechter ist, als eine mit 8... aber um wieviel? Und, was ist wichtiger, der Chiptakt, oder Der Speichertakt? Und was ist überhaupt RAMDAC? Ich hab bei alternate verglichen: die Radeon 9800 PRO hat nen Chiptakt von nur 378 (9600pro hat 400) und nen Speichertakt von 676 (600). Da ist ja kaum was besser.... . Für mich kommt das jetzt so rüber, als seien die Taktraten doch nicht so wichtig. Dafür hat die Karte 8 PPs. Das ist natürlich fein (das ist ja eigentlich nichts anderes als bei den Prozessoren mit 32bit und 64bit, oder?). Naja, würd halt gern nochmal wissen, was wieviel zur insgesamten Leistung beiträgt. edit: was bedeutet die Speicheranbindung? (ROn 9600pro hat 128bit, 9800pro 256bit) (Geändert von Kaan um 18:14 am Okt. 25, 2004)
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Beiträge gesamt: 50 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag Registrierung: Aug. 2003 | Dabei seit: 7772 Tagen | Erstellt: 18:11 am 25. Okt. 2004
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