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Kaan
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Hi

Ich werd mir ne neue Grafikkarte anschaffen (Wahrscheinlich die Radeon 9600 PRO (400/600Mhz).
Aber worauf ich bei meinen Suchen immer wieder stoße, sind die Pixel Pipelines, und vertex Pipelines usw. Was ist das? und, sind die sehr wichtig, bringen die viel mehr Leistung (4 oder 8)?

Ein Freund von mir hat gesagt, ich solle mir lieber ne Nvidia Karte holen, aber die, die mit der obigen mithalten können, kosten fast das doppelte. Er meint, die ATI Karten unterstützten kein Shader 3.0 oder sowas. Was ist das überhaupt? Und ist das arg wichtig?
Ich möchte natürlich eine für Spiele geeignete Karte haben ( unter 100 Euro, Radeon 9600pro bei alternate für 94).

Also, wäre nett, wenn ihr mir das alles erklären könntet.

Gruß
Kaan

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Master of Puppetz
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Also für unter 100€ ist die 9600Pro DIE Spielekarte schlechthin.
Eine 9800Pro (ca. 60% schneller) kostet derzeit neu etwa 180-200€ und gebraucht ~140€. Was auch ginge, wäre eine 9700, die etwa für 100€ den Besitzer wechseln (natürlich gebraucht) und die auch schneller sind.

Pixelpipelines: Kann man sich wie Fließbänder in einem Autowerk vorstellen. Je mehr es nebeneinander gibt, desto mehr kann gebaut, in diesem Falle desto mehr Pixel können gleichzeitig berechnet werden. Je mehr also, desto schneller.
Vertex Shader/Pipelines: Sind für die Geometrie Berechnungen zuständig und berechnen das "Drahtgittermodell" und neuerdings auch andere Sachen, aber das ginge zuweit;).
Auch hier gilt: Je mehr, desto besser.

Bei einem Vergleich von NV und ATI kann man diese Dinge aber nicht 1:1 als Vergleich heranziehen, aber ein Anhaltspunkt ist es allemal.

Wenn du ne Neue willst----------------------------->9600Pro
kannst du auch mit ner Gebrauchten leben------->9700 (evtl auch 9700Pro).

Die neuen Nvidia Karten unterstützen das sog. Shaderprofil 3.0, was zu einer Leitungssteigerung führt, sofern das Spiele unterstützen. Solche Karten (Geforce 6800er Serie) sind aber im Preisbereich von 220-500€ was wohl zu teuer für dich ist.

(Geändert von Master of Puppetz um 18:01 am Okt. 25, 2004)

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Kaan
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OC Newbie
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Hi

danke schonmal für deine sehr ausführliche Antwort!

Das konnte ich mir schon denken, dass eine Karte mit 4 PPs schlechter ist, als eine mit 8...
aber um wieviel? Und, was ist wichtiger, der Chiptakt, oder Der Speichertakt? Und was ist überhaupt  RAMDAC?
Ich hab bei alternate verglichen: die Radeon 9800 PRO hat nen Chiptakt von nur 378 (9600pro hat 400) und nen Speichertakt von 676 (600). Da ist ja kaum was besser.... . Für mich kommt das jetzt so rüber, als seien die Taktraten doch nicht so wichtig.

Dafür hat die Karte 8 PPs. Das ist natürlich fein (das ist ja eigentlich nichts anderes als bei den Prozessoren mit 32bit und 64bit, oder?).
Naja, würd halt gern  nochmal wissen, was wieviel zur insgesamten Leistung beiträgt.

edit: was bedeutet die Speicheranbindung? (ROn 9600pro hat 128bit, 9800pro 256bit)


(Geändert von Kaan um 18:14 am Okt. 25, 2004)

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Bones
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:ohno:
also:
Im optimalen Fall wäre ne GPU mit 8 Pipelinesund 300Mhz  so schnell wie eine mit 600 und 4 Pipes.
Mit dem Speicher genau das selbe. 256bit ist bei halbem Takt so schnell wie 128bit.
Der RAMDAC wandelt die Signale ins analoge VGA Signal um. Die geschwindigkeit (z.B 400Mhz bestimmt also nur die Wiederholrate)
Die 9800 Pro ist deshalb so teuer im Vergleich zu 9600 weil sie 256bit Speicheranbindung hat.
Chip und Speicher sind mehr oder weniger gleich wichtig

Hol dir einfach ne 9600 PRO:thumb:

(Geändert von Bones um 19:20 am Okt. 25, 2004)

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Master of Puppetz
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Speicheranbindung: Je mehr "Bahnen" zum Speicher gehen desto schneller weil ja mehr transportiert werden kann. 256bit Karten haben bei halben Speichertakt bereits die gleiche Bandbreite wie eine 128bit.

Eine Karte mit 8 Pipes kann in Extremsituationen etwa doppelt so schnell sein wie eine mit 4 Pipes und gleichem Takt (logisch, oder;)).

Durch diese Faktoren gleicht die 9800Pro ihren geringeren Takt beim Chip und ihren nur leicht höheren Takt beim Speicher mehr als aus.
Man könnte fast sagen eine 9800Pro ist eine "doppelte" 9600 Pro, nimm diesen Vergleich aber nicht allzu genau;)

Ramdac ist das Teil was die Signale für den Monitor umwandelt. Hat für die Geschwndigkeit keine Bedeutung. Bei neueren Spielen wird der Chiptakt und die Pipelinezahl immer wichtiger. Alte Spiele fordern eher den Speicher, aber die laufen sowieso ruckelfrei auf neuen Karten.

PS: Hätte es Google vielleicht nicht auch getan:noidea:
Das waren ja nun allg. Fragen die schon zur Genüge im Netz erläutert worden sind:thumb:

edit: Da war schon einer schneller:lol:



(Geändert von Master of Puppetz um 19:24 am Okt. 25, 2004)

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Clocky
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@Kaan

falls du diese Karte hier meinst : Sapphire Atlantis Radeon 9600 Pro (Bulk)

die hatte ich mir vor ca 2 Wochen auch bei Alternate bestellt , allerdings bekam ich dann nach 3 Tagen einen Anruf das sie die nicht mehr haben (obwohl im shop der Balken grün wahr):blubb:

Davor, vor ca 4 Wochen hatte ich bei Alternate schon mal so einen Fall.

Binn ja mal gespannt wie es bei dir abläuft :thumb:


(Geändert von Clocky um 21:45 am Okt. 25, 2004)


Alles was schneller ist als es soll, ist langsamer als es kann ;) --- AthlonXP-M 2600+@2645MHz(11,5x230@1,8v"real") ,GeforceFX 5900 mit Pro900 BIOS @500/950 ...

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SirBlade
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OC God
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dann kauf halt nicht bei alternate :)

ach ähm der user "gipskopf" hat eine sapphire 9800 pro zu verkaufen, 140 eu so weit ich weis.

die 9800 pro hat übrigens 12 pps. die neuen highendkarten (geforce 6800, X800) haben bereits 16.

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CmdrJupp
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Alles richtig, jedoch hat die 9800pro 8 Pipelines, die X800pro 12 und die X800XT 16...


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Philipp Stottmeister
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Stimmt, die 9800 Pro hat nur 8 und nicht 12. Auch die XT hat nur acht ...

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Ossi
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Für 70€ bekommt man eine ATI Radeon 9800 SE mit 256Bit Speicherinterface und 256MB DDR-Ram , eine 9600 XT mit 256MB für 99€ :thumb:


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