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The Edge
aus der Asche
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OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2500 MHz @ 3200 MHz mit 1.485 Volt


:moin:
würde gerne mal wissen, warum Futuremark die radeon so bevorzugt - bei 2k1 konnte man die radeon mit ner GeForce noch einholen - bei 2k3 hat ne gute radeon das 3fache an leistung - warum nur?

und: lohnt es sich deswegen wirklich, sich ATI anstatt NV zu holen?

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kammerjaeger
aus Versehen
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Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Liegt in erster Linie an den DirectX9-Features.

Der Wechsel von Nvidia auf ATI lohnt nur, wenn man auf FSAA und AF Wert legt (da sind sie deutlich schneller) oder die Video-Qualität zählt.


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

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svenska
aus Bärlin :))
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OC God
22 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 2700 MHz
45°C mit 1.55 Volt


3dmark2k3 bevorzugt die pixelshader. und diese sind bei ATI einfach schneller ;)

lohnen? schon alleine der AF ist bei den radeons geil. ich kann nich mehr ohne. dann noch die AA....hmmmm..feine sache :cheesy:


"Ich habe einen AMD Athlon und einen Pentium III aus dem Fenster geworfen."
"Und?"
"Der AMD Athlon war wirklich schneller!"

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corallus
aus der Schweiz
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OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core i7
3200 MHz @ 3200 MHz


@egge
3D Mark 2001 beforzugt die nVidia - Karten; aber da regt sich keiner auf - 3D Mark 2003 wird wohl früher oder später der Massstab werden, ob das den nVidia - Jüngern gefällt oder nicht.
Zum Thema ATI: neuere Technologie - wäre ja zum jammern, wenn ne ein Jahr jüngere Karte als die G4 Ti4600 nicht in der Lage wäre mit mehr Leistung zu glänzen (in der Preisklasse meine ich).
Gruss Markus


Fly Hard, Life is Short
Lieber corallus, wir werden dich nie vergessen und in Gedanken immer bei dir bleiben.

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The Edge
aus der Asche
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OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2500 MHz @ 3200 MHz mit 1.485 Volt


aHAH - d.h. die atis sind wirklich viel besser im rendering als die NVs? wegen adaptivem FSAA/AF...? schon klar... :idea: *lern* :idea:

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BlackHawk
aus Ratingen
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OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
2933 MHz mit 1.145 Volt


also ich hab folgendes gehört (ka obs 100%ig stimmt):

gf4 karten können maximal den pixelshader 1.3, ati karten hingegen können dank dx9 schon den standard 1.4 - was natürlich für mehr leistung spricht.
beim 3dmark 2k3 ist es nun so, dass ati karten korrekterweise mit dem pixelshader 1.4 angesprochen werden, gf4 karten aber aufgrund von dx9 untauglichkeit zurückgestuft werden auf shaderversion 1.1 - und das obwohl 1.3 möglich wäre (und somit deutlich mehr leistung verschenkt wird).

fazit: die gf4 bleibt deutlich hinter den ati karten!


wie gesagt, hab ich 2-3 mal irgendwo damals gelesen, aber auch nicht mehr damit beschäftigt da der 3dmark 2k3 eh erst mit ner ati 9800pro auf die festplatte kommt :biglol:

mfg BlackHawk

(Geändert von BlackHawk um 8:47 am April 9, 2003)


Schreibe kurz - und sie werden es lesen. Schreibe klar - und sie werden es verstehen. Schreibe bildhaft - und sie werden es im Gedächtnis behalten!

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BUG
aus BW
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OC God
23 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3400 MHz @ 4700 MHz
75°C mit 1.2 Volt


...naja zum Teil, das is auch der Knackpunt wieso sich nVidia mit Futuremark in den Haaren hat. Directx9 entspricht dem Pixel und VertexShader 2.0 hätte Futuremark aber alles nach DirectX9 Specifikationen gemacht, würde der Bench nur auf DirectX9 Karten (R300 oder NV30 und höher) laufen. Futuremark hat sich aber gedacht nö das können wir so nich machen, wir nehmen uns für Bench 1 bis 3 den "kleinsten gemeinsamen Teiler (der zwichen DirectX8 & DirectX9 --> Pixeleshader 1.4)" und nur Bench 4 wird ohnly DirectX9 werden. Da alle DirectX9 Karten auch PixelSahder 1.4 beherschen hat man sich also darauf geeinigt. Das aber Pixelshader 1.4 keine nVidia Specifikation hat/ist und von Microsoft nur aufgenommen wurde weil ATI mal wieder einen drauf setzen muste liegten die Karten mit R200 (ab Radeon 8500) und neuer mit ihrem PixelShader 1.4 support leicht im Vorteil.

Geforce 3 --> Pixelshader 1.1
Geforce 4 --> Pixelshader 1.3
GeforceFX --> Pixelshader 1.4/2.0

ATI Radeon 8500 --> Pixelshader 1.4
ATI Radeon 9000 --> Pixelshader 1.4
ATI Radeon 9500 --> Pixelshader 1.4/2.0
ATI Radeon 9700 --> Pixelshader 1.4/2.0

...zum einen kann ich Futuremark verstehen, der Programieraufwand hält sich so in grenzen und man hat sich an die DirectX8.1 Specifikationen gehalten. Man kann aber auch nVidia verstehen, da sie keine DirectX 8 Karten im Programm haben die den Pixelshader 1.4 unterstützen. Wärend ATI Karten die Aufgaben in einem pass (Arbeitsschrit) berechnen kann, müssen die Geforce3 & 4 Karten zwichen 1 bis 3 mal rechnen. Die Geforcrce FX is Benchmarkbezogen leidergottes auch an den falschen stellen optimiert wurden, die Pixelshader 1.4 Einheit der GeforceFX is nur aus kompatibilität´s Gründen vorhanden aber absolut unoptimiert. Aus der sicht von nVidia gab es keinen Grund PixelSahder 1.4 zu optimieren da die einzigen Karten mit Pixelshader 1.4 Support aus dem hause ATI kommen. Man könnte also schon sagen der 03er is ein ATI Bench, liegt aber nur daran, dass sich nVidia keine Zeit genommn hat den PixelShader 1.4 in der FX zu optimieren. Auch in der Geforce4 hätte der Pixelshader 1.4 ohne weiteres platz finden können wenn nVidia nicht so stur gewesen wäre.

Zur Verteidigung von nVida gibt es noch zu sagen, dass es derzeit kein einiziges Spiel gibt welches PixelSahder 1.4 unterstützt und so ein Spiel wird es vermutlich auch nicht geben.  Von daher is der 3DMark2003 nicht als "Gamers Benchmark" zu betrachten wie Futuremark dies gern hätte sondern eher als only DirectX9 Benchmark.

*ich hoffe das war jetzt für jeden verständlich* :megaeek:

cu
BUG

(Geändert von BUG um 10:24 am April 9, 2003)


AMD Ryzen 5800X3D @ 4.7GHz | Asus Strix B550-E | 2x NV GTX690 2x2GB Quad-SLi -or- RTX3080 Strix | 32GB DDR4

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The Edge
aus der Asche
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OC God
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Intel Core 2 Duo
2500 MHz @ 3200 MHz mit 1.485 Volt


habs mir gleich mal kopiert ;)

an alle, falls ihr was über radeons wissen wollt, sucht nach dem user oben ;) :godlike:

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kammerjaeger
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Zitat von BUG am 9:56 am April 9, 2003
...Zur Verteidigung von nVida gibt es noch zu sagen, dass es derzeit kein einiziges Spiel gibt welches PixelSahder 1.4 unterstützt und so ein Spiel wird es vermutlich auch nicht geben.  Von daher is der 3DMark2003 nicht als "Gamers Benchmark" zu betrachten wie Futuremark dies gern hätte sondern eher als only DirectX9 Benchmark.
(Geändert von BUG um 10:24 am April 9, 2003)



Noch nicht (wobei ich mir bei Aquanox2 nicht ganz sicher bin...).
Der 3DMark2001 war bei Erscheinen auch seiner Zeit weit voraus und ruckelte selbst auf teuren System deutlich, wenn auch nicht so extrem wie der aktuelle Benchmark.
Sehen wir mal, wie die Welt in einem Jahr aussieht...


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

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DJ
aus Luxemburg
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OC God
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Intel Pentium IV
2400 MHz @ 3078 MHz
50°C mit 1.70 Volt


jungs wieso habt ihr auch mir dem 3d mark 2003 , das teil ist der absolute muell kann man es nur als self running demo benutzen und um villeicht die stabilitaet zu testen. Das wars, aussage des teils in punkto spiele leistung usw ist der wertlos siehe reviews des programs siehe bug. Machts wie ich saugen , installen, starten, loeschen das wars.


CU

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