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NoBody
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Real OC or Post God !
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Hai Leute!
Was passiert eigentlich mit den Bauteilen wenn man oced.
und warum gehen sie kaputt?
und was geht in der regel als erstes kaputt?

z.B.: bei meiner GF 6200TC

Core ca. 350@500

RAM  ca. 550@700

Was geht denn da kaputt?

(Geändert von NoBody um 12:50 am Okt. 9, 2006)


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newatioc
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OC Profi
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Ich schätze mal, das die Kondensatoren und Spannungswandler vielleicht
die Mehrbelastung einfach nicht schaffen und sich dann als erstes verabschieden, wäre meine Theorie. Oder warum hat eine 6800GT nur einen Stromanschluss und die Ultra ganze zwei?

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BlackHawk
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naja das ist eigentlich relativ schnell erklärt und ganz simpel:


Was passiert eigentlich mit den Bauteilen wenn man oced.
und warum gehen sie kaputt?


wenn du bauteile übertaktest werden sie (unter umständen) über ihren spezifikationen betrieben was zu einer schnelleren alterung bzw. einem früheren ableben führt.
der grund darin ist eigentlich sehr einfach, ich nenn hier mal zwei beispiele:

1)

hersteller a verbaut auf seinen produkten hochqualitative bauteile welche im normalen betrieb nicht an ihre belastungsgrenze kommen. die haltbarkeit eines solchen produktes sollte über dem durchschnitt liegen da die bauteile "geschont" und durch die höhere qualität unter normalen bedingungen geringe ausfallraten aufweisen. wenn du dieses produkt nun übertaktest kannst du ohne grösseres risiko das mehr an leistung was noch drinnen steckt nutzen. hierbei nutzt du diesen (sicherheits)puffer aus so dass die bauteile selbst übertaktet noch in oder knapp über ihrer spezifikation laufen. folglich hast du hier (theoretisch) ein übertaktetes produkt was die gleiche lebenserwartung aufweisen sollte wie der durchschnitt.

2)

hersteller b verbaut auf seinen produkten der produkterwartung entsprechende normale / minderwertige bauteile. dies drückt sich meist vor allem im endpreis aus und führt, entgegengesetzt zur o.g. beschreibung, oftmals zu einem früheren ableben. defekte bei normalbetrieb sind häufiger (wahrscheinlich) ebenso wie das übertakten erschwert wird, das ergebnis ernüchtern ausfällt (da bauteile überlastet) und / oder bei (ich nenn es mal) qualitativ höherwertig minderwertigen bauteilen das produkt übertaktet zwar stabil läuft die chance auf ein deutlich früheres / spontanes ableben exponenziell ansteigt.

das fällt mir zumindest jetzt spontan dazu ein. fakt ist das man überall pech haben kann, aber dies in der realität meist den o.g. dingen entspricht - ich nenne dazu mal als beispiel ecs / palit und nen paar andre gesellen.

heutzutage ist es aber meist so das am referenzdesign kaum noch etwas verändert wird. die kondensatoren, welche meist hauptschuldiger sind (aber eben nicht immer), bestehen meist aus identischen bauteilen und nur wenige (keine) hersteller machen sich da noch die mühe im preiskampf etwas am layout zu verändern (vorallem nicht bei den heutigen grafikkarten). bei den boards sieht die situation schon anders aus, hier setzen abit und gigabyte z.b. auf ein "solid state capacitors" programm wodurch alle normalen kondensatoren auf dem board gegen höherwertige getauscht werden:



dieses bild mal nur als beispiel. muss ja nicht immer ein kondensator kaputt gehen, gibt noch genug dinge auf den platinen welche heiss werden bzw. eine wichtigere funktion haben. ganz besonders auf den grafikkarten die bauteile der spannungsversorgung - u.a. kondensatoren... :lol:

mfg BlackHawk

(Geändert von BlackHawk um 14:24 am Okt. 9, 2006)


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Subseven
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OC God
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Top erklärung:godlike:.

Was noch hinzukommt bei dem GPu (Ram vllt auch weis ich jetzt nicht genau), dass der GPU aus Halbleitern ist (Silizium), die nach und nach kaputt gehen, durch den Strom fressen sich neue Bahnen in den GPU (Hört sich komisch an, hab ihc aber so gelesen, die Bahnen sind so klein das die erstmal ncihts ausmachen), die wenn sie zu viele werden für Bildfehler usw. verantrwortlich sind.
Wenn man die Grafikkarte dann nciht runter taktet wird dieser Vorgang immer weiter mit einer höheren Geschwindigkeit fortgeführt und sorgt so für das Ableben der Geräte.


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PizzaCat
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Mal ne Frage zum Speicher und GPU:

Wenn man jetzt die Grenze gefunden hat bei OC, wieviel MHz sollte man dann wieder runter setzten damit es ein gesunder Wert bleibt?

Bei meiner Leadtek 6800LE schaut es wie folgt aus und möchte gerne wissen ob die Werte Gesund sind zum Überleben^^  .

Normal:                                     GPU= 300 , Speicher= 700
Grenze wo Fehler kommen:      GPU= 380 , Speicher= 820
Meine jetzigen Einstellungen:   GPU= 370 , Speicher= 800

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Maddini
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so 10mhz weniger sollte keien probleme mehr darstellen :thumb:


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BigBen
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Bei CPUs und GPUs sind die Leckströme haupt todesursache, besonders tödlich sind hier Spannungserhöhungen, Hitze spielt auch eine Rolle.
Ist der Effekt den Subseven beschrieben hat.
Die Bahnen haben einen bestimmten Widerstand, durch hohe Temps und höhere Spannungen wird der leichter überwunden. Die teile würden zwar auch im normalbetrieb flöten gehen, aber meist erst nach hohen zweistelligen Jahreszahlen, durch OC können es dann teilweise Monate sein.

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Zitat von Subseven um 16:11 am Okt. 9, 2006
Top erklärung:godlike:.



nur hat diese erklärung mit physik nix zu tun...


Longer bars indicate better performance.

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BlackHawk
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hat ja auch keiner gefordert und so ist das allgemein verständlich... ;)

mfg BlackHawk


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NoBody
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Eben:thumb:
Also für dumme erklärten bitte:lol:


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