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Spacefish
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Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit ein neues System gebastelt mit zwei HD 3850 Karten mit je 256 MB im Crossfire-Verbund auf nem Gigabyte GA-X38-DS4 (ziemlich sicher ;)). Anfangs Windows XP draufgehauen und in einigen Spielen wie CoD4 ab und zu kleinere Grafikfehler festgestellt, die sich so äußerten: Es sah so aus, als würden kleine Teile von Texturen statt als Pixeln in parallelen Geraden durch den ganzen sichtbaren Raum gezeichnet werden. Auch durch andere Objekte hindurch, aber scheinbar nur, wenn der entsprechende fehlerhafte Teil zu sehen war.

Das fand ich nicht weiter tragisch und hielt es für einen Bug in der Zusammenarbeit der beiden Karten, wollte nach einer erfolglosen Fehlersuche mich nicht wieder von meinem ansonsten super funktionierenden System trennen. ;) Neueste Treiber sind jeweils vorhanden, zu heiß dürfte da auch nichts werden, ist viel Platz im Gehäuse und es herrscht gute Belüftung. Außerdem tritt das Problem wenn dann sofort nach dem Start des jeweiligen Spiels auf, auch kurz nach dem Kaltstart des Rechners.

Nun habe ich kürzlich Windows 7 installiert und das Problem tritt in CoD weiterhin auf, in CoD5 noch krasser. Aber am schlimmsten ist es in GTA4, vielleicht weil es hier so viele offene Areale gibt.

Da ich noch in der Garantiezeit bin, würde ich dieses unschöne Bild schon gerne in Ordnung bringen, bevor es zu spät ist. Leider bin ich mit meinem Latein am Ende und sofern das nicht ein bekanntes Problem mit diesen Karten und/oder Crossfire ist, muss ich auf einen Hardware-Defekt tippen ...

Ubertaktet habe ich bisher nichts an dem System, irgendwelche Flashes auch nicht vorgenommen.

Hat irgendwer ne Idee, was die Ursache für den Fehler sein könnte oder sollte ich direkt den Händler bemühen?

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NWD
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Wie kompliziert ist das, den CF-Verbund mal aufzulösen und die Karten einzelnd zu testen ?

(( Kenne mich da nicht, aber es kann ja eine der beiden karten und/oder CF an sich sein was nicht funktioniert ))


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Spacefish
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Das ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Leider tritt das Problem nicht immer auf und um diese Spiele mit einer Karte zum Laufen zu kriegen muss ich die Einstellungen deutlich reduzieren. Werd ich nachher mal genauer unter die Lupe nehmen.

(Geändert von Spacefish um 12:33 am Jan. 18, 2010)

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spraadhans
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Immerhin ist die Ausfallwahrscheinlichkeit bei zwei Karten doppelt so hoch und für mich klingt das nach einem Kartendefekt...

Also einfach mal beide Karten einzeln unter Belastung testen...


Longer bars indicate better performance.

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smoke81
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OT/

Ganz so einfach ist die Rechnung nicht.

Wenn eine einzelne Karte 50% Defektrisiko hat, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass das System nicht mehr funktioniert (1 von 2 Karten oder 2 von 2 Karten defekt) beispielsweise 75%...

Mathematisch betrachtet multipliziert sich die Wahrscheinlichkeit des NICHTDefektes, den man von der Wahrscheinlichkeit 1 abziehen muss, um die Defektwahrscheinlichkeit zu bekommen.

Bei 3 Karten mit jeweils 50% Ausfallrisiko hätte man eine Defektwahrscheinlichkeit von "nur" 87,5%.

Im Bereich von 1-5% Wahrscheinlichkeiten und maximal 2 Teilen mag die vorgenannte Rechnung aber näherungsweise stimmen.

/OT


>> Jetway PA78GT3, X4 940 BE @ 3,2 Ghz, HD4890 BE @ 1000/1200 Mhz @ 1,274V
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Spacefish
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Ok danke :P

Hab jetzt mit beiden Karten einzeln (CF deaktiviert, Bridges entfernt, DVI jeweils an der gewünschten Karte) jeweils mit CoD4 getestet. Bisher waren keine Fehler mehr zu erkennen. Aber wie gesagt, der Fehler tritt ja auch unter CF nicht immer auf. Ich teste mal noch ein wenig weiter.

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smoke81
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Versuche mal lieber Crysis Demo mit Benchmarktool. CoD4 ist unter Umständen "zu wenig" fordernd.

Noch ein Hinweis: Versuch mal per fraps oder so einen Screenshot im Spiel zu machen und ihn hier zu verlinken. Gleichzeitig solltest Du dann auch sehen ob es irgendwo am Rechner oder aber DVI-Kabel/Monitor liegt...

(Geändert von smoke81 um 20:50 am Jan. 18, 2010)


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kammerjaeger
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Zitat von Spacefish um 10:52 am Jan. 18, 2010

Es sah so aus, als würden kleine Teile von Texturen statt als Pixeln in parallelen Geraden durch den ganzen sichtbaren Raum gezeichnet werden. Auch durch andere Objekte hindurch, aber scheinbar nur, wenn der entsprechende fehlerhafte Teil zu sehen war.



Klingt nach Polygonfehlern, d.h. eine Karte ist wohl defekt. Teste das gleiche Spiel mit der gleichen Auflösung/Settings und den einzelnen, auch wenn es dann ruckelt!


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Spacefish
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Hab mir mal die Crysis Demo geladen, um's damit zu testen. Bisher tritt es unter CF nur bei GTA4 zuverlässig auf und das streikt bei 256 MB VRAM, d.h. die Grafik is so oder so kaputt mit einer Karte.

Edit: In Crysis Benchmark mit CF enabled gibt's die Fehler auch, so nun mal einzeln. :)

Edit2: Ok, bei Karte 1 (in PCIe x16 Slot 1) treten die Fehler ebenfalls auf, sogar mehr als unter CF, was ja zu erwarten ist, wenn die defekte Karte jetzt alles zeichnen muss. Bei der zweiten konnte ich keinerlei solche Fehler erkennen. Ich werd sie nochmal austauschen, aber ich denke, damit ist der Fehler gefunden.

Ich Danke Euch! :)

Edit3: Ok, hat sich bestätigt, dass Karte 1 den Fehler verursacht. Hab dann mal die alte Rechnung gesucht und gefunden ... vom 14.01.2008, d.h. meine Garantie ist vor 5 Tagen abgelaufen. Hätt ich ja auch echt mal früher drauf kommen können, dass das an der Hardware liegen könnte ... Naja, gute Ausrede, was neues zu kaufen. :D

(Geändert von Spacefish um 0:56 am Jan. 19, 2010)

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t4ker
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OC God
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Wollte gerade sagen: mit den 256MB Vram lässt sich eh nix mehr aktuelles spielen. Schau dir mal die HD5770 an. Da bekommst du relativ viel für dein Geld...auch 1GB Vram :D.

mfg

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