|
|
|
BUG
aus Trossingen offline
OC God 23 Jahre dabei !
Intel Core 2 Duo 1800 MHz @ 3200 MHz 75°C mit 1.45 Volt
|
Zitat von Garwain um 0:46 am April 3, 2006 Zur X1600 Pro mit Oblivion Performance, könnt ihr euch ja die letzten 3 oder 4 Seiten durchlesen, da hab ich mich herzlichst ausgelassen.
| ..ich bin mir sicher, das liegt zum Großteil an deinem System. Da kann die X1600 nicht viel dafür wenn sie ständig auf deine CPU warten muß. Es ruckelt selbts bei denen die einen Athlon 64 FX60 oder gleichwertigen DualCore Pentium 4 D haben + Crossfire oder SLI aus 7800/7900 bzw. X1800/X1900 Karten haben! Es gibt quasi derzeit kein System was durchgängig 30FPS und mehr liefert in Oblivion! Abhilfe schafft hier vermutlich nur ein Patch oder doppelt so starke CPUs wie es heute gibt bzw. richtigen DualCore support!
Übrigens bin ich mir sicher, dass der Schritt von ner 9800 auf ne x1600 Pro ÜBERHAUPT nicht lohnt es sei denn ihr verkauft eure alte Karte bei ebay, dann werdet ihr euch aber auch mehr über die AVIVO-Sachen freuen als über die paar Frames die ihr dann beim Spielen mehr habt.
| ..die X1600 ist doch schon meist ne ganze Ecke schneller als die 9800 Pro, gibt nur wenige sachen wo die 9800 Pro gleich schnell oder minimal schneller ist. In Zukunft (bei Shaderlast) wird sich die X1600 Pro von der 9800 Pro recht deutlich absetzen können! Die X1600 hat mit etwas OC die gleiche Füllrate wie eine 9800 Pro, aber dafür die dreifache Shaderleistung (oder mehr). Den Speed allein an Quake4 oder Doom3 Benchmarks fest zu machen halte ich auch für falsch, es gibt genügend Engines wo die X1600 Pro locker mit der 6800nU oder 6600GT mithalten bzw sogar drüber liegt (meist sind das die neueren Engines). http://www.ixbt.com/video2/agp-2k6-d.shtml#p17 ..die Doom3 und Quake4 Engine funzt komplett anders als als alle anderen/neueren Spiele Engines, hier gibt es kaum bzw. nur wenige Shader (nur ein paar billige BumpMaps). Die D3 bzw Q4 Engine setzt auf Stencil Shadows und solche spieleren, das schmeckt den kleinen ATI Karten nicht sonderlich. Die nervigen, flimrigen Alpha Texturen sind auch nicht unbedingt auf höher der Zeit zumale die sich nicht oder kaum komprimieren lassen. Deswegen gibts es die ganze Zeit nur so einen "TexturMatsch" zu sehen der mit etwas BumpMaping aufgewertet wurde. Edit: ..zusätzlich kommt bei THG noch dazu, dass die AGP X1600 Pro auf einem deutlich schwächeren System getestet wurde als die PCIe 6600 oder 6800! Das AGP System hat einen P4 HT mit FSB533 und 3.06GHz, wärend das PCIe System auf einen Pentium D (DualCore) 3200 MHz zurückgreifen kann! cu BUG (Geändert von BUG um 13:05 am April 4, 2006)
Intel E4300 @ 3200MHz | Abit FP-IN9 SLI | ATI HD3850 256MB Notebook | Zepto 6214W | C2D 2.0GHz | Geforce 7600go 512MB
|
Beiträge gesamt: 5725 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8525 Tagen | Erstellt: 12:29 am 4. April 2006
|
|
kammerjaeger
aus Versehen offline
Real OC or Post God ! 21 Jahre dabei !
Intel Core i3 3100 MHz mit 1.10 Volt
|
Zitat von Girgl um 11:19 am April 4, 2006 in der neusten pc games haben sie grakas getestet und meine alte 9800pro schlägt die x1600pro praktisch immer locker...
| Ich weiß ja nicht, was die für einen Unsinn getestet haben, aber sämtliche User, die beide Karten kennen und beurteilen können (mich eingeschlossen), sagen genau das Gegenteil!
PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB /// Mein Spielmobil
|
Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7987 Tagen | Erstellt: 12:31 am 4. April 2006
|
|
|
|
|
|
kammerjaeger
aus Versehen offline
Real OC or Post God ! 21 Jahre dabei !
Intel Core i3 3100 MHz mit 1.10 Volt
|
Ich kann diesen Hype um High-End-Karten auch nie ganz nachvollziehen. Ich hab genau wie BUG schon öfters stärkere Karten im eigenen Rechner gehabt (wenn es sich mal so ergab), aber dann oftmals doch wieder eine Stufe zurückgeschaltet. Wenn man sich mit den Settings etwas zurücknimmt, dann muß es kein 1.000,- teures und 200W ziehendes SLI-Sys sein. Eine vernünftige Mittelklasse-Karte reicht locker, wenn man sie zu nutzen weiß. Den geringen Unterschied der Settings kann man sehr wohl verschmerzen, da er oft kaum wahrnehmbar ist. Hingegen sind in den falschen Händen und bei entsprechender Engine (siehe Oblivion...) auch fette SLI-Systeme machtlos. Zum Oblivion-Bench: Sieht gerade bei den wichtigen MinFPS gar nicht gut aus für Nvidia. Scheint sich langsam das gleiche Bild abzuzeichnen wie bei der FX-Reihe. Bei aktuellen oder speziell zugeschnittenen Engines noch gut dabei, aber schlechte Zukunftschancen (und das trotz schlechterer Bildqualität, was sich durch die beschnittenen Treiber nichtmal korrigieren läßt)... Das Einzige, was z.Zt. für Nvidia im High-End-Bereich spricht, ist der Verbrauch. Aber gerade den Käufer in diesem Segment dürfte es genauso wenig interessieren, wie den Fahrer eines Hummer der Spritkonsum.
PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB /// Mein Spielmobil
|
Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7987 Tagen | Erstellt: 22:58 am 4. April 2006
|
|
|
|
|