|
|
|
kammerjaeger
aus Versehen offline
Real OC or Post God ! 21 Jahre dabei !
Intel Core i3 3100 MHz mit 1.10 Volt
|
Zitat von Beschleunigen um 9:00 am März 27, 2006 CPU bedingte framedrops gibt's in rpg's immer wieder.
| Nur wenn die Engines so schlecht programmiert sind wie fast die gesamte NFS-Reihe ... Bei Spielen wie UT2004 hab ich selbst mit (damals) kleinen CPUs und GraKas keinerlei Framedrops.
PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB /// Mein Spielmobil
|
Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7987 Tagen | Erstellt: 9:20 am 27. März 2006
|
|
|
kammerjaeger
aus Versehen offline
Real OC or Post God ! 21 Jahre dabei !
Intel Core i3 3100 MHz mit 1.10 Volt
|
Zitat von Beschleunigen um 10:32 am März 27, 2006 naja. NFS oder UT sind für ein RPG nicht grad' der maßstab.
| Finde ich schon, denn UT2003/2004 zeigt, daß es auch möglich ist, (bei Erscheinen) anspruchsvolle Grafik auf kleineren Systemen problemlos spielen zu können. Nur weil andere Spieleschmieden nicht in der Lage sind, sauber zu programmieren, sollte man genau die nicht als Maßstab nehmen...
PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB /// Mein Spielmobil
|
Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7987 Tagen | Erstellt: 13:31 am 27. März 2006
|
|
|
Beschleunigen
aus Hannover offline
OC God 21 Jahre dabei !
Intel Core i7 3800 MHz @ 5000 MHz 90°C mit 1.425 Volt
|
die xbox hat einige boni, die mich vermuten lassen, dass es dort eklatant besser läuft. die muss auch nur die 30fps schaffen und sicher arbeitet die konsole mit vsync. bei drei cores sollten weit weniger cpu-limitierungen zum tragen kommen, als zum beispiel bei mir, wo mein singlecore schon mit 2.2GHz zu langsam für ein anständiges lodballancing ist, so dass ich OCen muss, um das gleichgewicht wieder herzustellen. die grafikdetails sind bei der konsole ebenfalls fix und nicht in abgedrehte bereiche erhöhbar. der PC hat einfach zuviele "qualitätsregler" vielleicht wären wir überrascht, wie gut die PC fassung performen würde, würden wir eine .ini von der xb36 als konfigurationsdatei nehmen. leider kann ich solche configs nur von der xbox classic auf den pc übertragen, da mir für die xb36 kein sinnvoller mod bekannt ist. neugierig wäre ich aber schon, mit welcher .ini das auf der konsole rennt. (..) mfg tobi
www.TobiWahnKenobi.com
|
Beiträge gesamt: 3727 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7895 Tagen | Erstellt: 17:40 am 27. März 2006
|
|
kammerjaeger
aus Versehen offline
Real OC or Post God ! 21 Jahre dabei !
Intel Core i3 3100 MHz mit 1.10 Volt
|
Zitat von BUG um 13:48 am März 27, 2006 ..naja is aber doch schon ein Unterschied, schau dir mal die Grafik Pracht von Oblivion an, das kannst du nicht mit UT2004 vergleichen. Auch sonnst ist die interaktion mit NPCs und Gegner viel komplexer als das bei UT der Fall ist.
| Dessen bin ich mir bewußt, deshalb hab ich ja auch geschrieben: "UT2003/2004 zeigt, daß es auch möglich ist, (bei Erscheinen) anspruchsvolle Grafik auf kleineren Systemen problemlos spielen zu können" Daß es heute bei der Grafik nicht mehr mit den Top-Titeln mithalten kann, ist klar. Damals hingegen war es der Hammer. Selbst mit kleinen CPUs und auch zu der Zeit schon veralteten DX7-Karten sah es top aus und war trotzdem flüssig spielbar. Genau das sollte eigentlich die Zielsetzung der Programmierer sein, nämlich grafisch anspruchsvolle Spiele so zu optimieren, daß man selbst auf Hardware der "unteren Mittelklasse" gute Grafik flüssig spielen kann. Und wenn nicht jeder Hartz4-Empfänger beim ersten Anzeichen von Ruckeln gleich in den nächsten PC-Laden rennen würde, statt die Settings etwas runter zu fahren, dann wären alle Programmierer stärker gefordert, dem Beispiel von Epic bzw. den Programmierern von UT und ähnlich gut programmierten Engines zu folgen. Dann würde man vielleicht 5,- mehr pro Spiel für den höheren Programmierungsaufwand zahlen, aber im Laufe der Jahre hunderte Euros für Hardware sparen...
PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB /// Mein Spielmobil
|
Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7987 Tagen | Erstellt: 23:15 am 27. März 2006
|
|
Beschleunigen
aus Hannover offline
OC God 21 Jahre dabei !
Intel Core i7 3800 MHz @ 5000 MHz 90°C mit 1.425 Volt
|
Dessen bin ich mir bewußt, deshalb hab ich ja auch geschrieben: "UT2003/2004 zeigt, daß es auch möglich ist, (bei Erscheinen) anspruchsvolle Grafik auf kleineren Systemen problemlos spielen zu können"
| bist du schon breit, oder was? was hat denn ein blöder shooter wie UT mit einem RGP wie elder-scrolls gemeinsam - ausser dass beides spiele sind?
Daß es heute bei der Grafik nicht mehr mit den Top-Titeln mithalten kann, ist klar. Damals hingegen war es der Hammer.
| oh ja - und diese spieltiefe.. diese aufstiegsmöglichkeiten für den charakter.. hammer. hab' nie kapiert, wie man in UT2004 ein haus baut, aber sch**** drauf!
Selbst mit kleinen CPUs und auch zu der Zeit schon veralteten DX7-Karten sah es top aus und war trotzdem flüssig spielbar.
| fragst du dich wirklich, warum das so war/ist ? LOL
Genau das sollte eigentlich die Zielsetzung der Programmierer sein, nämlich grafisch anspruchsvolle Spiele so zu optimieren, daß man selbst auf Hardware der "unteren Mittelklasse" gute Grafik flüssig spielen kann.
| ..und im himmel ist jahrmarkt. 90% aller programmierteams arbeiten zwischenzeitlich an spielen für next-gen konsolen. die games werden bestenfalls portiert und leiden an der wenig einheitlich, schnell ausrangierten PC technik.
Und wenn nicht jeder Hartz4-Empfänger beim ersten Anzeichen von Ruckeln gleich in den nächsten PC-Laden rennen würde, statt die Settings etwas runter zu fahren, dann wären alle Programmierer stärker gefordert, dem Beispiel von Epic bzw. den Programmierern von UT und ähnlich gut programmierten Engines zu folgen.
| wen kratzt hartz4. wenn die noch genug geld für PC updates haben, hat sich die regierung scheinbar verrechnet. dann hat da noch jemand zuviel kohle. im prinzip könnten die sich nichtmal ne konsole leisten. allerdings ist die besser zum spielen (wenn man eh zuviel freizeit hat) geeignet, als ein PC..
Dann würde man vielleicht 5,- mehr pro Spiel für den höheren Programmierungsaufwand zahlen, aber im Laufe der Jahre hunderte Euros für Hardware sparen...
| klar! aber dann würde auch keiner mehr hardware kaufen. spiele sind der einzige motor (neben KJ's ATI propaganda), der kaufmotivationen für aufrüstungen schafft. alles andere sind peanuts.. wie läuft das game denn jetzt (oblivion) auf ATI x1600 hardware..? bescheiden und schade für ATI, dass bethesda keine shaderlimitierung impliziert hat, gelle? (..) mfg tobi (Geändert von Beschleunigen um 7:27 am März 28, 2006)
www.TobiWahnKenobi.com
|
Beiträge gesamt: 3727 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7895 Tagen | Erstellt: 7:26 am 28. März 2006
|
|
kammerjaeger
aus Versehen offline
Real OC or Post God ! 21 Jahre dabei !
Intel Core i3 3100 MHz mit 1.10 Volt
|
Kannst Du auch echte Argumente bringen oder nur dummes Gesülze? Wenn die CPU z.B. die K.I. vieler Gegner/Bots auf großen Karten berechnen muß, dann wird sie sehr wohl auch in Shootern beansprucht. Willst Du ernsthaft behaupten, die Performance eines Games hängt nur vom Genre und der Grafik ab? Scheinst ja echt genau zu wissen, was Programmierung ausmachen kann... Und daß die Programmierer zu 90% nur noch an Konsolen arbeiten, ist absoluter Nonsens. Viele Spiele werden parallel entwickelt, zumal die XBOX-Hardware nunmal sehr PC-nah ist. Der Unterschied ist eben, daß man für die Konsole genauer programmieren muß, da sie nicht aufrüstbar ist... Zu Hartz4: Das Problem ist eben, daß die Leute sich Hardware kaufen, die sie sich eigentlich gar nicht leisten könnten. Das Problem mögen wir beide nicht haben, aber ich erleb es hier im Laden täglich. Konsole hin oder her, es laufen nunmal nicht alle Spiele auf Konsole. Und da der PC inkl. Internetzugang inzwischen selbst für Schulkinder Pflicht ist, ist er nunmal oft die bessere Allroundlösung und ohnehin unabdingbar. P.S.: Wenn mir einer das Spiel leiht, teste ich es gerne. Ist aber absolut nicht mein Genre, daher kauf ich es mir auch nicht...
PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB /// Mein Spielmobil
|
Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7987 Tagen | Erstellt: 9:12 am 28. März 2006
|
|
|
|