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BUG
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Zitat von Beschleunigen um 9:47 am März 26, 2006
kann mal einer mit der schrottkarte oblivion testen? würde mich mal interessieren zu sehen, ob die karte auf 20fps kommt.

..bei 20FPS und drunter gurkst du mit SLI auch abundzu rum, da das Spiel stellenweise hoffnungslos CPU limitiert ist. ;)


Zitat von Mome um 8:56 am März 26, 2006
hatte nun wer die Palit X1600Pro mit 128MB getestet?

Wie geht die ab?
Hat die HW Monitoring? Also werden die Temps ausgelesen?

..die Palit hat leider kein Hardwaremonitoring. :(

cu
BUG

(Geändert von BUG um 14:49 am März 26, 2006)


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..bei 20FPS und drunter gurkst du mit SLI auch abundzu rum, da das Spiel stellenweise hoffnungslos CPU limitiert ist.  


das kannst du mit der laggy performance einer singlekarte gar nicht vergleichen. ich hab's probiert. das ist während des spielens ein unterschied, wie diashow und filmgucken.  mit zwei kärtchen laggt es nirgends.  CPU bedingte framedrops gibt's in rpg's immer wieder.

have phun :punk:


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Zitat von Beschleunigen um 9:00 am März 27, 2006

CPU bedingte framedrops gibt's in rpg's immer wieder.



Nur wenn die Engines so schlecht programmiert sind wie fast die gesamte NFS-Reihe ...
Bei Spielen wie UT2004 hab ich selbst mit (damals) kleinen CPUs und GraKas keinerlei Framedrops.  ;)


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Nur wenn die Engines so schlecht programmiert sind wie fast die gesamte NFS-Reihe ...
Bei Spielen wie UT2004 hab ich selbst mit (damals) kleinen CPUs und GraKas keinerlei Framedrops.  



naja. NFS oder UT sind für ein RPG nicht grad' der maßstab. ich würd' mich da eher an gothic oder TES3 orientieren.  diese spiele haben aber gemein, dass sie mit round-about 20fps noch spielbar sind.

oblivion fühlt sich allerdings auf einer einzelkarte so grottig an, dass ich es wieder von der platte geputzt hätte. OK - details zurückschrauben hab' ich nicht probiert - aber ich hab' auch die karten nicht eingebaut, um details zu reduzieren ;)


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Zitat von Beschleunigen um 10:32 am März 27, 2006

naja. NFS oder UT sind für ein RPG nicht grad' der maßstab.



Finde ich schon, denn UT2003/2004 zeigt, daß es auch möglich ist, (bei Erscheinen) anspruchsvolle Grafik auf kleineren Systemen problemlos spielen zu können. Nur weil andere Spieleschmieden nicht in der Lage sind, sauber zu programmieren, sollte man genau die nicht als Maßstab nehmen...


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..naja is aber doch schon ein Unterschied, schau dir mal die Grafik Pracht von Oblivion an, das kannst du nicht mit UT2004 vergleichen. Auch sonnst ist die interaktion mit NPCs und Gegner viel komplexer als das bei UT der Fall ist.

Ob die "miese" Performacne von Oblivion das jetzt rechtfertigt oder ob einfach nur schlecht programiert wurde kann ich nicht wirklich beurteilen, aber sicherlich wird es noch ein paar Performance Patches geben. Würde mich auch mal interrresieren wie es auf der XBOX360 läuft. :)

cu
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die xbox hat einige boni, die mich vermuten lassen, dass es dort eklatant besser läuft. die muss auch nur die 30fps schaffen und sicher arbeitet die konsole mit vsync. bei drei cores sollten weit weniger cpu-limitierungen zum tragen kommen, als zum beispiel bei mir, wo mein singlecore schon mit 2.2GHz zu langsam für ein anständiges lodballancing ist, so dass ich OCen muss, um das gleichgewicht wieder herzustellen.

die grafikdetails sind bei der konsole ebenfalls fix und nicht in abgedrehte bereiche erhöhbar. der PC hat einfach zuviele "qualitätsregler"

vielleicht wären wir überrascht, wie gut die PC fassung performen würde, würden wir eine .ini von der xb36 als konfigurationsdatei nehmen.  leider kann ich solche configs nur von der xbox classic auf den pc übertragen, da mir für die xb36 kein sinnvoller mod bekannt ist.
neugierig wäre ich aber schon, mit welcher .ini das auf der konsole rennt.


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Zitat von BUG um 13:48 am März 27, 2006
..naja is aber doch schon ein Unterschied, schau dir mal die Grafik Pracht von Oblivion an, das kannst du nicht mit UT2004 vergleichen. Auch sonnst ist die interaktion mit NPCs und Gegner viel komplexer als das bei UT der Fall ist.



Dessen bin ich mir bewußt, deshalb hab ich ja auch geschrieben: "UT2003/2004 zeigt, daß es auch möglich ist, (bei Erscheinen) anspruchsvolle Grafik auf kleineren Systemen problemlos spielen zu können"
Daß es heute bei der Grafik nicht mehr mit den Top-Titeln mithalten kann, ist klar. Damals hingegen war es der Hammer. Selbst mit kleinen CPUs und auch zu der Zeit schon veralteten DX7-Karten sah es top aus und war trotzdem flüssig spielbar. Genau das sollte eigentlich die Zielsetzung der Programmierer sein, nämlich grafisch anspruchsvolle Spiele so zu optimieren, daß man selbst auf Hardware der "unteren Mittelklasse" gute Grafik flüssig spielen kann.
Und wenn nicht jeder Hartz4-Empfänger beim ersten Anzeichen von Ruckeln gleich in den nächsten PC-Laden rennen würde, statt die Settings etwas runter zu fahren, dann wären alle Programmierer stärker gefordert, dem Beispiel von Epic bzw. den Programmierern von UT und ähnlich gut programmierten Engines zu folgen. Dann würde man vielleicht 5,- mehr pro Spiel für den höheren Programmierungsaufwand zahlen, aber im Laufe der Jahre hunderte Euros für Hardware sparen... ;)


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Dessen bin ich mir bewußt, deshalb hab ich ja auch geschrieben: "UT2003/2004 zeigt, daß es auch möglich ist, (bei Erscheinen) anspruchsvolle Grafik auf kleineren Systemen problemlos spielen zu können"

bist du schon breit, oder was? was hat denn ein blöder shooter wie UT mit einem RGP wie elder-scrolls gemeinsam - ausser dass beides spiele sind?

Daß es heute bei der Grafik nicht mehr mit den Top-Titeln mithalten kann, ist klar. Damals hingegen war es der Hammer.

oh ja - und diese spieltiefe.. diese aufstiegsmöglichkeiten für den charakter.. hammer. hab' nie kapiert, wie man in UT2004 ein haus baut, aber sch**** drauf!

Selbst mit kleinen CPUs und auch zu der Zeit schon veralteten DX7-Karten sah es top aus und war trotzdem flüssig spielbar.

fragst du dich wirklich, warum das so war/ist ? LOL

Genau das sollte eigentlich die Zielsetzung der Programmierer sein, nämlich grafisch anspruchsvolle Spiele so zu optimieren, daß man selbst auf Hardware der "unteren Mittelklasse" gute Grafik flüssig spielen kann.

..und im himmel ist jahrmarkt. 90% aller programmierteams arbeiten zwischenzeitlich an spielen für next-gen konsolen. die games werden bestenfalls portiert und leiden an der wenig einheitlich, schnell ausrangierten PC technik.

Und wenn nicht jeder Hartz4-Empfänger beim ersten Anzeichen von Ruckeln gleich in den nächsten PC-Laden rennen würde, statt die Settings etwas runter zu fahren, dann wären alle Programmierer stärker gefordert, dem Beispiel von Epic bzw. den Programmierern von UT und ähnlich gut programmierten Engines zu folgen.

wen kratzt hartz4. wenn die noch genug geld für PC updates haben, hat sich die regierung scheinbar verrechnet. dann hat da noch jemand zuviel kohle. im prinzip könnten die sich nichtmal ne konsole leisten. allerdings ist die besser zum spielen (wenn man eh zuviel freizeit hat) geeignet, als ein PC..

Dann würde man vielleicht 5,- mehr pro Spiel für den höheren Programmierungsaufwand zahlen, aber im Laufe der Jahre hunderte Euros für Hardware sparen...

klar! aber dann würde auch keiner mehr hardware kaufen. spiele sind der einzige motor (neben KJ's ATI propaganda), der kaufmotivationen für aufrüstungen schafft. alles andere sind peanuts..

wie läuft das game denn jetzt (oblivion) auf ATI x1600 hardware..? bescheiden und schade für ATI, dass bethesda keine shaderlimitierung impliziert hat, gelle?


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Kannst Du auch echte Argumente bringen oder nur dummes Gesülze?

Wenn die CPU z.B. die K.I. vieler Gegner/Bots auf großen Karten berechnen muß, dann wird sie sehr wohl auch in Shootern beansprucht.
Willst Du ernsthaft behaupten, die Performance eines Games hängt nur vom Genre und der Grafik ab? :blubb:
Scheinst ja echt genau zu wissen, was Programmierung ausmachen kann... :lol:

Und daß die Programmierer zu 90% nur noch an Konsolen arbeiten, ist absoluter Nonsens. Viele Spiele werden parallel entwickelt, zumal die XBOX-Hardware nunmal sehr PC-nah ist. Der Unterschied ist eben, daß man für die Konsole genauer programmieren muß, da sie nicht aufrüstbar ist...

Zu Hartz4: Das Problem ist eben, daß die Leute sich Hardware kaufen, die sie sich eigentlich gar nicht leisten könnten. Das Problem mögen wir beide nicht haben, aber ich erleb es hier im Laden täglich. ;)

Konsole hin oder her, es laufen nunmal nicht alle Spiele auf Konsole. Und da der PC inkl. Internetzugang inzwischen selbst für Schulkinder Pflicht ist, ist er nunmal oft die bessere Allroundlösung und ohnehin unabdingbar.


P.S.: Wenn mir einer das Spiel leiht, teste ich es gerne. Ist aber absolut nicht mein Genre, daher kauf ich es mir auch nicht...


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