|
kammerjaeger
aus Versehen offline
Real OC or Post God ! 22 Jahre dabei !
Intel Core i3 3100 MHz mit 1.10 Volt
|
Zitat von THCCryjack um 10:06 am März 28, 2007 Hier mal einen Auszug vom VideoMemoryWatcher bei Stalker... heißt kurz bevor ich abgebrochen habe sind durchgänging knapp 500 MB belegt worden.
| Da fragt man sich doch, warum durchgängig über 200MB Systemspeicher genutzt werden, wenn die meiste Zeit sogar weniger vom Grafikspeicher genutzt wird, obwohl genügend zur Verfügung stehen würde? Nur kurzfristig steigt der genutzte Grafikspeicher sprunghaft an. Daher liegt doch die Frage nahe, ob es wirklich deutlich in der Performance zu spüren wäre, oder ob nur "unwichtige", für die Performance nicht so relevante Daten kurzfristig von der Karte geladen werden. Denn wenn man die Sache mal so betrachtet, dann werden zusammen kurzfristig fast 800MB belegt. Wäre dann etwa eine GTX auch schon an ihrer Grenze? Ich glaube nicht. Denn die Engine scheint den Speicher so nutzen zu können, wie sie es braucht bzw. wie man es ihr anbietet. Das zeigt sich daran, daß immer wieder der Speicherbedarf unter 200MB liegt. Und ich glaube, daß im Grafikspeicher nicht der gesamte Texturbedarf geladen sein muß, um ohne Performance-Einbußen spielen zu können... Btw: Ich hab das Tool grad mal installiert. Es zeigt mir bei meiner X800XL im Windows-Desktop konstant 495,95MB Card Memory in Benutzung an (Karte soll 500,95MB haben!), obwohl die Karte nur 256MB hat! Daher wäre ich mehr als vorsichtig, was das Tool so anzeigt! Kleiner Hinweis zur X2900XTX: Wie aktuelle Bilder zeigen, wird sie wohl doch nicht so riesig, wie die ersten Samples für/von Dell vermuten ließen. So könnte sie sogar kleiner sein als eine 8800GTX. (Geändert von kammerjaeger um 14:31 am März 28, 2007)
PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB /// Mein Spielmobil
|
Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 8046 Tagen | Erstellt: 14:24 am 28. März 2007
|
|
THCCryjack
aus Dresden offline
OC God 20 Jahre dabei !
Intel Core 2 Duo 2400 MHz @ 3000 MHz 43°C mit 1.4 Volt
|
Mal abgesehen davon das maximal 36 MB Systemspeicher genutzt wurden... Schon mal Quake 4 gespielt? Da wird im Ultra Modus sogar darauf hingewiesen das man mindestens 500 MB Texture Memory braucht. Zitat PureOverClock.com (March 2006) Final words It’s very difficult to write a conclusion to this article, which is why I’m not even calling it a conclusion, it’s been named final words… In every game under different testing methods we saw that 512MB does make a difference, and in some cases a large one. Quake 4’s performance increases in Ultra mode were the most impressive here, but HL2: Lost Coast also showed some credible boosts. F.E.A.R was not so impressive but in real world testing 512Mb showed its worth, especially on a system with 1GB RAM. We saw that most games in medium to high quality settings used far more than 256MB to hold all the texture data, and so the overspill is already happening – you do need 512MB of VRAM to hold all the texture and geometry data in VRAM. The question is, does using system memory for some of this have an impact on performance, and the answer seems to be only in extreme cases where 100MB or larger spills into system memory. It’s so difficult to choose either way really. You could buy a 256MB card today and it would most definitely serve you well for a year or two, but on the other hand there is no reason not to get a 512Mb card other than price. The performance increase 512MB offers over 256MB is here today in game we all play and the gap will only increase with the next generation of titles, think UE3 and you’ll get what I mean. I should also point out that this article assumes we are talking about cards like the 7800 GT or higher – don’t waste your time with cards from the mid to low end, the extra memory won’t give you anything. So, should you buy a 512MB card? Probably, but you’ll have to look hard at the data in this article to decide that one for yourself. Personally if I were looking for a new video card to last me a few years I would not even consider a 256MB card. If you’re like me and seem to have a new card at least once a year or less, don’t worry too much, 256MB will do you fine.
"Hier könnte Ihre Anzeige stehen" Xeon 3060 @ 3 Ghz, Kingston HyperX 800Mhz, MSI P6N SLi, XFX 8800 GTS 640 MB, Audigy 2 ZS kennt ihr schon den Witz des Jahres...? - die Ati HD 2900XT ... muahahahaa
|
Beiträge gesamt: 1827 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 7665 Tagen | Erstellt: 23:51 am 28. März 2007
|
|
kammerjaeger
aus Versehen offline
Real OC or Post God ! 22 Jahre dabei !
Intel Core i3 3100 MHz mit 1.10 Volt
|
Sorry, aber den Artikel als Beispiel zu nehmen, disqualifiziert Dich ein wenig!:
Zitat von THCCryjack um 23:51 am März 28, 2007 F.E.A.R was not so impressive but in real world testing 512Mb showed its worth, especially on a system with 1GB RAM.
| Daß natürlich bei 1GB RAM in hohen Qualitätssettings nicht mehr viel Arbeitsspeicher übrig bleibt, wenn auch die Karte fleißig auslagert, sollte klar sein. Gerade bei Spielen wie F.E.A.R., die recht speicherhungrig sind! Dann liegt jedoch der Performancevorteil durch die Speichermenge größtenteils darin begründet, weil sonst durch Auslagerung der Arbeitspeicher knapp wird... Außerdem kommt gerade bei der Geforce 7xxx-Reihe der Vorteil von 512MB bei einigen Engines viel stärker zur Geltung, als es bei der Speichermenge von ATI-Karten oder der 88xx-Reihe der Fall ist (Beispiel Titan Quest in 1280x1024, da liegt die 7900GS 512MB um 72% vor der 256MB-Version, bei der X1900xt hingegen sind es nur 7% !). Und da es in dem von Dir genannten Artikel ausschließlich um die 7800GT ging, sind die Werte weder auf ATI-Karten noch auf die 8xxx-Reihe übertragbar, weil die ein völlig anderes Speichermanagement aufweisen! P.S.: Hier der Link zum genannten Artikel: klick Wenn man also schon argumentiert, dann bitte auch mit den passenden Argumenten, und nicht mit dem, was vielleicht für eine ganz andere Grafikkarten-Generation stimmen mag, aber in diesem Zusammenhang praktisch keine Relevanz hat!
PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB /// Mein Spielmobil
|
Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 8046 Tagen | Erstellt: 0:48 am 29. März 2007
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|