|
|
|
BlackHawk
aus Ratingen offline
OC God 22 Jahre dabei !
Intel Core i7 2933 MHz mit 1.145 Volt
|
das stimmt soweit ja eigentlich auch alles, da gebe ich dir keine widerworte für pcie gibt es zur 6800er (oder höher) serie keine (in bezug auf features / leistung) gleichwertige alternativen (höchstens preislich), dennoch kann ich es verstehen wenn man sich für eine ati karte entscheidet (oder eben auch nicht). aber gerade im agp sektor (wodrum es hier ja geht) sieht die sache anders aus! in bezug auf die 6800er serie und den nforce3 gibt es nur probleme und eine allg. schlechtere performance im vergleich zu ati (wenn man eine vergleichbare ati karte sein eigen nennt). ich habe es ja leider selbst mit zwei 6800er karten (6800nu/gt) erfahren dürfen, und das war mitunter nicht mehr witzig (ich sage nur schlechte übertaktbarkeit und hänger bei 3d anwendungen [selbst unübertaktet]) und genau für diesen bereich / fall halte ich es dann wirklich für sinnvoll, entgegen der technologischen vorteile einer nvidia karte, über den kauf einer ati karte nachzudenken und dies ggf. auch durchzuführen. qualitative unterschiede konnte ich bisher keine nachvollziehen, die leistung ist mitunter deutlich besser (vorallem mit aa + af) und endlich läuft alles so wie es soll - ohne probleme. es ist also einzig und allein eine frage dessen, wie / womit man persönlich am meisten provitiert und was einem am besten gefällt. ich verzichte gerne auf gewisse features wenn die karte dafür ohne probleme (schneller) läuft das sich meine denkweise mitunter im falle des umrüstens auf pcie wieder ändern wird, stellt für mich kein problem dar, man muss nur offen für alles alles sein von daher: jedem das seine und seinem system / befinden individuell angepasst. damit sollte jeder gut leben können mfg BlackHawk (Geändert von BlackHawk um 13:51 am Juli 29, 2005)
Schreibe kurz - und sie werden es lesen. Schreibe klar - und sie werden es verstehen. Schreibe bildhaft - und sie werden es im Gedächtnis behalten!
|
Beiträge gesamt: 9291 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 8218 Tagen | Erstellt: 13:48 am 29. Juli 2005
|
|
BUG
aus BW offline
OC God 23 Jahre dabei !
AMD Ryzen 7 3400 MHz @ 4700 MHz 75°C mit 1.2 Volt
|
Zitat von Beschleunigen um 11:09 am Juli 29, 2005 das hat mit HDR rein gar nichts zu tun, auch wenn's auf standbildern vielleicht so aussieht. blooming ist kein HDR. blending auch nicht. den faked HDR modus kannst du auf jeder karte nutzen. auch mit AA. allerdings braucht richtiges HDR, ROPs für FB-Blending, die ATI nicht hat.
| ..das Probelm der GF6 ist aber, dass echtes HDR meist auch zu langsam ist (siehe FarCry), die GF6 schwächelt mal wieder an der Leistungsgrenze ihres Featuresets (wie auch schon die FX). Die ATI FarCry Techdemo zeigt auch wunderschönes FAKE HDR, es ist schnell sieht fast genauso aus wie echtes und man kann AA nutzen. In HL2 wird es auch einen schnellen Fake HDR Modus geben und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich lieber schnelles Fake HDR möchtes als echtes und langsames HDR ohne FSAA. Brauchbares & echtes HDR ist leider erst mit NV40 + SLI oder mit einer 7800GTX möglich. Beides habe ich nicht, ich bleib vorerst eh bei AGP, mein System ist noch UpToDate.
ich finde nicht, dass man shader3 ablehen sollte, da jede engine von allen games, die ins haus stehen, auf SM3 zugreifen. da kann ATI dann nur mit dem Fallback-modus arbeiten --> das ist bestimmt richtig schnell --> LOL
| ..vieleicht nicht ablehen, aber es noch lange kein "must have" Feature. Die Zeit wird es Zeigen aber ich glaub nich daran, dass die aktuellen ATI Karten in den nächsten 2 Jahren ernsthafte Probleme haben werden mit der GF6 mithalten zu können. Meinermeinung nach ist der NV40 für SM3.0 zu langsam und wenn es nur als SpeedUpdate ggü SM2.0 eingesetzt wird ändert das auch nix im vergleich zu ATI. Es könnte X800 / X850 Käufern aber durchaus mal das gleiche Schicksal ereilen wie den jetzigen Geforce 4 Besitzern (BF2 verlangt nach PixelShader 1.4). Allerdings ist es dann eh höchste Zeit für ne neue Karte.
also zumindest bug, sollte es besser wissen - der treibt sich ja wenigstens zeitweise im 3DC rum. aus der kristall-kugel: in 6 monaten wird jeder ATI käufer von heute wieder aufrüstpläne ausarbeiten.
| ..ich kann beide Karten (X800 und 6800GT) recht gut vergleichen (hatte heute mal wieder ne X800 im Rechner) und mir mein eigenes Urteil bilden. ps.: ..alles was Pixelshader 2.0 berechnen kann, ist WGF konform, also alles ab FX5200 oder Radeon 9500 und aufwärts. cu BUG (Geändert von BUG um 2:06 am Juli 30, 2005)
AMD Ryzen 5800X3D @ 4.7GHz | Asus Strix B550-E | 2x NV GTX690 2x2GB Quad-SLi -or- RTX3080 Strix | 32GB DDR4
|
Beiträge gesamt: 5728 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8584 Tagen | Erstellt: 1:59 am 30. Juli 2005
|
|
|
BUG
aus BW offline
OC God 23 Jahre dabei !
AMD Ryzen 7 3400 MHz @ 4700 MHz 75°C mit 1.2 Volt
|
Zitat von Beschleunigen um 10:34 am Juli 30, 2005 in FC ist meine nicht zu langsam. das kann ich mit HDR wunderbar spielen. ich komme zwar nicht auf die 50-90fps, die ich ohne HDR habe, aber mit 33-50fps rennt das schon ganz ordendlich. mit 2 karten sind's dann 60-70fps konstant.
| ..also mir ist es zu langsam, ich habe versucht FarCry nochmal durchzuspielen, es geht einfach nicht ohne das es teilweise stark ruckelt. Gerade in den OutDoor Maps fallen die FPS durch HDR stark ab was ein genaues zielen und treffen teilweise unmöglich macht. In den innen Levels ist es meist zufriedenstellend, allerdings wird da einiges so extrem overbright, das man erneut probleme bekommt den Gegner zu sehen und auch zu treffen. Ich will HDR nicht schlecht reden, aber imho ist es nur ne nette Spielerei, mich hat es die meiste Zeit aus Performance gründen gestört und wenn die Leistung gerade so gereicht hat fehlt immernoch das FSAA oder ich wurde ständig "geblendet", gut man kann das "HDR Level" noch weiter senken, nur irgendwann sieht man es eh kaum noch weshalb man auch gleich drauf verzichten könnte.
fake HDR ist also das argument "für" ATI, ja ? schonmal drüber nachgedacht, dass jede karte faken kann -> wenn die füllrate für fp16 HDR nicht reichen sollte.. ?
| ..nein, das habe ich so nicht gesagt und auch nicht gemeint, ich werde FakeHDR wohl auch auf meinem NV40 nutzen da es schnell und in Verbidnung mit FSAA nutzbar ist. Für echtes ist mir meine Karte einfach zu langsam, mehr wollte ich damit nicht sagen. womit testest du denn die SM3 performance? nur neugier, um es mal "nachzutesten"
| ..im großen und ganzen ist SM3.0 auch nur ein auf FP32 gepushtes PS2.0 mit ein paar extras (z.B. Dynamic Branching) und Branching ist auf der GF6 zu langsam als das man es sinnvoll nutzen könnte. Die Karte verbraucht zuviele Takte zum verwerfen diverser Shader Codes so das sie den Shader in der gleichen Zeit auch komplett berechnen könnte. Die ATI Karten sind ja auch nich auf PS2.0 begrenzt, sie können wenn der Puplisher oder der Programierer es vorsieht auch PS2.0b und 3DC ist sicherlich auch ein nettes Feature wovon die X800/X850 Serie zu lebzeiten noch was von haben wird. Programme zum nachtesten gibt es imho nicht so richtig, liegt wohl daran, dass SM3.0 doch nich so oft gebraucht wird. Es beleiben aktuell nur ein paar Spiele die SM3.0 & 2.0 unterstützen (mir Fällt gerade nur FarCry ein) und in denen sieht man das ATI mehr als nur mithalten kann. cu BUG (Geändert von BUG um 12:12 am Juli 30, 2005)
AMD Ryzen 5800X3D @ 4.7GHz | Asus Strix B550-E | 2x NV GTX690 2x2GB Quad-SLi -or- RTX3080 Strix | 32GB DDR4
|
Beiträge gesamt: 5728 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8584 Tagen | Erstellt: 12:10 am 30. Juli 2005
|
|
|
|
|