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Hitman
aus Österreich offline
Real OC or Post God ! 21 Jahre dabei !
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Ja, nein, vielleicht Das Problem ist, dass je nach Spiel und Programmierung einfach keine Antwort so ganz passt. Bei Spielen ist im Zweifelsfall: 1. Grafikkarte wegen der Prmären Grafikleistung 2. Prozessorleistung und Kerne (denn je nach Spiel werden nur 2 Kerne genutzt oder eben mehr) 3. Arbeitsspeicher (bei sehr vielen Dateien wichtig) 4. Festplatte (nachladen wird durch eine schnellere Festplatte beschleunigt) Leider kann man sich nicht wirklich orientieren. Nehmen wir nur mal die beiden Lager Nvidia und ATI. Das eine Spiel läuft da schneller, das andere Spiel wiederum mit dem Gegenspieler. Außerdem sollte man sein Gesamtsystem nicht nur wegen einem Spiel zusammenstellen sondern auch "etwas an die Zukunft denken". Und genau hier liegt wieder der Knackpunkt. Denn die Hardware wird so schnell alt, dass die Spiele fast nur mit der neuen Grafikgeneration in vollen Auflösungen und Optionen zu spielen sind. Der i7 wird glaube ich kaum irgendetwas ausbremsen Aber 8GB Ram oder eine SSD werden auch die Spiele nicht wirklich flüssiger machen. Die Fragen sind eigentlich: Was will ich spielen? In welcher Auflösung will ich spielen? Will ich alle Details auf Anschlag oder kann ich auch mal was runterdrehen? Was will ich ausgeben? Wann kann ich wieder was neues kaufen? Evtl. machts Sinn lieber nur 75% zu zahlen für was neues, aber nicht High-End, und dann lieber früher wieder aufzurüsten anstatt High-End, welches nach 1-1,5Jahren nur noch Mainstream ist.
Kaufempfehlung CPU-RAM-MB, Netzteile, Festplatten Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!
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Beiträge gesamt: 13368 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7936 Tagen | Erstellt: 17:42 am 27. April 2010
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kammerjaeger
aus Versehen offline
Real OC or Post God ! 21 Jahre dabei !
Intel Core i3 3100 MHz mit 1.10 Volt
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Zunächst einmal bin ich strikt gegen das Wort "ausbremsen", das in diesem Zusammenhang immer wieder gerne verwendet wird! Nehmen wir ein Beispiel: Kombinieren wir zunächst einen Intel E5300 mit einer 9600GT und messen die fps. Danach ersetzen wir die CPU durch einen Q9550. In den meisten Spielen wird die Bildrate dadurch steigen. Es scheint also, als würde die CPU die Karte "ausbremsen". Nun nehmen wir wieder den E5300 und ersetzen die GraKa durch eine GTX260. Die Bildrate gegenüber der 9600GT wird ebenfalls in den meisten Engines deutlich steigen. Die CPU kann also nicht das Nadelör gewesen sein... Natürlich wird eine gute GraKa immer von einer starken CPU profitieren, die Frage ist aber, in welchem Maße und bei welcher Engine! Und wäre eine stärkere GraKa nicht doch die bessere Alternative gewesen? Grundlegend ist die Frage folgendermaßen zu beantworten (auch wenn Ausnahmen die Regel bestätigen...): Für Simulationen ist eine starke CPU wichtiger als bei Shootern, bei denen eher die Grafikkarte gefragt ist. Für den "Allrounder" sollte immer der größte Teil des Budgets in die GraKa fließen. Ab einem Q9450, i5-750 oder Phenom II X4 920 braucht man sich eigentlich keine Gedanken mehr machen, ob die CPU "ausbremst". Damit lassen sich alle Karten mit genügend Daten füttern, der Vorteil stärkerer CPUs ist zu vernachlässigen. Erst wenn man z.B. eine Multi-Monitor-Konfiguration mit extremen Auflösungen nutzen will, sollte man doch auf einen übertakteten i7 oder X4 9xx gehen. Als Faustformel für eine typische Konstellation würde ich sagen, dass die GraKa ca. 50-100% teurer sein sollte als die CPU. So würde man z.B. einen X3 435 mit einer Radeon 4770-5770 oder Geforce GTS250 kombinieren. Für Phenom II X4, Q9xxx, i5 und kleinere i7 (860, 920, 930) wäre demnach die HD 58xx oder GTX470 der passende Partner etc.. Bei Übertaktung gilt natürlich der Preis einer vergleichbaren, unübertakteten CPU.
PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB /// Mein Spielmobil
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Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7983 Tagen | Erstellt: 0:47 am 28. April 2010
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