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mark32
aus NRW offline
OC Newbie 21 Jahre dabei !
Intel Pentium IV 2400 MHz @ 3000 MHz 49°C mit 1.525 Volt
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>danke für die Antwort. Ich frage mich nur, ob vieleicht der neue >Zahlmann Heatpipe mit dem zugehörigen Lüfter besser ist. Dazu >natürlich das Kupferset mit den Lammelenrippen für die Ramkühlung. >Ich meine die Kombination hat überall am besten abgeschnitten. >Oder etwa nicht? Ich kenn micht mit GPU-Kühlung aus, hab zwar viel >mit gehäuse und CPU-Kühlung gemacht, aber eben nicht mit GPU. Ich habe meine Powercolor 9800 SE mit dem Zalman ZM80C-HP Kühlkörper und dem zugehörigen Lüfter ZM-OP 1 kombiniert. Da ich erst gestern alles zusammengeschraubt habe, konnte ich noch keinen OC-Probelauf komplett durchlaufen lassen. Also bis 420/720 MHz ging es problemlos, es treten nur leider Pixelfehler im 3DMark2003 auf, egal bei welcher Taktung (ist ein bekanntes Problem der 9800 SE...). Ansonsten laufen andere Benchmarks und Spiele ohne Pixelfehler. Ach ja den Lüfter habe ich (wie die Gehäuselüfter) über eine Steuerung geregelt, im Windows-Desktop stelle ich den Lüfter komplett aus, im 3D-Betrieb auf 5 Volt. So ist der Lüfter schön leise... Die Montage war etwas Fummelarbeit, insgesamt ist die Verarbeitung aber super. Und das Packet sieht klasse aus :-)
Mein System: Pentium 4 Northwood 2,4GHz@3,0GHz mit Zalman CNPS 7000 Cu, ABit IS-7E mit 1GB 400MHz DDR-RAM, XFX Geforce 6800 GT Silencer 5 mod, Soundblaster Audigy 2 ZS, Medusa 5.1 Headset, Samsung SV1604N 160GB, Hauppauge WinTV Go, Chieftec CS601 blau
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Beiträge gesamt: 46 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag Registrierung: Aug. 2003 | Dabei seit: 7774 Tagen | Erstellt: 16:12 am 6. Sep. 2003
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mark32
aus NRW offline
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Die Mehrzahl der Forumberichte zeigen, daß bei 9800 SE-Karten in der Regel die 4 Pipes aktivierbar sind. Diese Karten zeigen in aktuellen Games und Benchmarks die Leistung einer 9800 Pro ohne Fehler. Ausnahme ist aber der 3DMark2003, hier haben viele über flimmernde Karomuster in den Texturen/Schatten berichtet (unabhängig von der Taktung). Und dies vorwiegend bei den DirectX-9-Teilen des Bench. In den ATI-Demos, die auch auf DirectX-9 basieren ist aber alles fehlerfrei. Aktuell ist wohl nicht vorraussehbar, ob es ein Bug im 3DMark2003 oder doch defekte Pipes sind. Auch läßt sich nicht vorraussehen, ob das Problem bei kommenden Spielen (Doom3, Halflife2) auftritt. Diese basieren doch eher auf DirectX-8 um möglichst viele Käufer zu gewinnen. Dennoch bin ich mit der Karte zufrieden, denn sie läuft mit aktuellen Spielen superschnell für wenig Geld, mittelfristig wir das auch so bleiben (hoffe ich..)
Mein System: Pentium 4 Northwood 2,4GHz@3,0GHz mit Zalman CNPS 7000 Cu, ABit IS-7E mit 1GB 400MHz DDR-RAM, XFX Geforce 6800 GT Silencer 5 mod, Soundblaster Audigy 2 ZS, Medusa 5.1 Headset, Samsung SV1604N 160GB, Hauppauge WinTV Go, Chieftec CS601 blau
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mark32
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Intel Pentium IV 2400 MHz @ 3000 MHz 49°C mit 1.525 Volt
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Ach ja, die Leistungssteigerung gilt nur für die 9800 SE mit 256bittiger Speicheranbindung, erkennbar an L-förmiger Speicheranordnung auf der Karte. Es gibt auch welche mit 128bit Speicheranbindung, hier soll das Freischalten der Pipes deutlich weniger an Leistung bringen. Bei denen ist der Speicher so angeordnet:
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Beiträge gesamt: 46 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag Registrierung: Aug. 2003 | Dabei seit: 7774 Tagen | Erstellt: 10:16 am 7. Sep. 2003
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