» Willkommen auf Grafikkarten OC «

WiseGuy
aus Aachen
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1466 MHz @ 2430 MHz
45°C mit 2.1 Volt


Wäre cool wenn du deine CFG uploaden könntest.
WEnn du keinen Webspace hast, schick sie mir an meine email-addy im profil.


Die CPU (Zentrale Recheneinheit; die Einheit)
Mein System

Beiträge gesamt: 1067 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7681 Tagen | Erstellt: 20:07 am 18. Aug. 2004
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Nachtrag:


Zitat von Beschleunigen am 16:27 am Aug. 18, 2004

demnach ist es doch sicher nicht schwierig, die F12 taste nach beenden des timedemos zu drücken, um einen screenshot zu machen..



Was soll das bringen?
So wie Fight Dude mich ja gleich der Lüge bezichtigt hat, wird er mir dann erzählen, ich hätte den Screenshot bei 640x480 gemacht... :lol:
Leider zeigt der Screenshot weder Auflösung noch Settings - ergo: bullshit!


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 8033 Tagen | Erstellt: 20:07 am 18. Aug. 2004
Beschleunigen
aus Hannover
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core i7
3800 MHz @ 5000 MHz
90°C mit 1.425 Volt


könnten wir das sinnlose Halflife gequatsche aus den doom³ thread heraushalten: DAS SPIEL GIBT'S NOCH NICHT!
das können wir mit aufnehmen, wenn ich es dann mal installiert habe.

ich will deine cfg doch gar nicht haben -> du sollst sie hier posten,
damit andere ATI user sie als anleitung und hilfestellung benutzen können.

die screenshots legt doom in der jeweiligen auflösung des timedemos
ab. also ist nur ein 640er timedemo auch hinter 640 pixel gross. bei 1280x768 hat das bild dann entsprechend auch 1280er grösse.

und jetzt mal abgesehen von dem lustigen hin und hergeflame möchte ich nochmal herausstellen, das ATI selbst wenn sie doppelt so schnell wären, nicht in meinen Rechner kommt.

WARUM DENN NICHT :noidea: ??
Ich arbeite seit mehreren Jahren auf 2 Displays --> das kann ATI nicht.

und jetzt fangt bitte bitte bitte nicht wieder an, mir den clone oder dual-view modus von ATI karten zu erklären. worauf es ankommt ist das vereinen 2er displays zu einem desktop. das nennt sich span und funzt auch für's overlay. die auflösung ist dabei 2560x1024 (bei 2 TFTs, in meinem Fall).

auch habe ich  die unterschiedlichen architekturen der karten nicht studiert, aber ich denke nicht dass JC NV zugearbeitet hat. schon ältere ID titel machten massiven gebrauch von multitexturing, da ist NV mit der 4x2 architektur der FX karte halt für ausgelegt. ein 2. feature wäre dann das stencil shadows feature, welches doom³ nutzt.. -> was dazu führt, dass meine karte sich nicht so krumm machen muss, um das ganze schwarz in doom zu berechnen - und schlussendlich war openGL schon immer ein mekka für NV karten.  warum sollte man verfügbare technik nicht auch einsetzen (als spiel-progger).

ich für meinen teil sehe die spielleistung als nettes und wichtiges feature,
aber ich will auf dem rechner auch angenehm und zügig arbeiten können.
pinnacle edition kann z.b. die renderarbeit auf die FX auslagern und erreicht damit eine performance, die als softwarelösung einen P4 10GHz bräuchte..

ich finde aber dass das hier schon wieder zu sehr off-toppic geht..

also postet eure erfahrungen mit doom³ und helft denen, die die 60 frames nicht erreichen, dem näher zu kommen.

mfg
tobi

ps. zum thema halflife fällt mir noch ein: HL1 lief früher bei mir immer in openGL -> ich hatte mit D3D schon damals meine probleme auf der alten valve engine.

(Geändert von Beschleunigen um 20:31 am Aug. 18, 2004)


www.TobiWahnKenobi.com

Beiträge gesamt: 3727 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7941 Tagen | Erstellt: 20:17 am 18. Aug. 2004
Venom
aus Berlin
offline


OC God
21 Jahre dabei !

Intel Pentium III
500 MHz @ 666 MHz mit 1.54 Volt


naja das es gut läuft hätt ich euch vorher sagen können, John Carmack ist halt der Gott wenn es um optimierung der engine geht ;) aber trotzdem schön zu sehen das es sooo flüssig läuft ...


ich mag Kinder... ich schaff nur kein ganzes

Beiträge gesamt: 1771 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2003 | Dabei seit: 7888 Tagen | Erstellt: 22:04 am 18. Aug. 2004
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt



Zitat von Beschleunigen am 20:17 am Aug. 18, 2004


und jetzt mal abgesehen von dem lustigen hin und hergeflame möchte ich nochmal herausstellen, das ATI selbst wenn sie doppelt so schnell wären, nicht in meinen Rechner kommt.

WARUM DENN NICHT :noidea: ??
Ich arbeite seit mehreren Jahren auf 2 Displays --> das kann ATI nicht.

und jetzt fangt bitte bitte bitte nicht wieder an, mir den clone oder dual-view modus von ATI karten zu erklären. worauf es ankommt ist das vereinen 2er displays zu einem desktop. das nennt sich span und funzt auch für's overlay. die auflösung ist dabei 2560x1024 (bei 2 TFTs, in meinem Fall).




Das wissen wir ja inzwischen.
Aber nur weil Du damit zu nichtmal 1% der User aus dem nicht-professionellen Lager gehörst, die von so einem Feature profitieren, musst Du nicht immer wieder darauf herumreiten. Schließlich haben beide Karten ihre eigenen Features und somit Vorzüge und Nachteile. Jeder muss eben wissen, was für ihn persönlich das Richtige ist. ;)
Aber immer wieder damit anzufangen, wenn die Gegenseite mit Argumenten kommt, wird langweilig...


Zu OpenGL:
Wenn man von der ursprünglichen Q3-Engine ausgeht, dann hast Du Recht.
Aber sie hat sich inzwischen so sehr gewandelt, daß NVidia bei heute üblichen Auflösungen und Settings (ab 1024 und mit AF) in aktuellen Spielen auf dieser Engine das Nachsehen hat: klick
Bin mal gespannt, wie sich die Performance verschiebt, wenn die Doom3-Engine für weitere Spiele etwas überarbeitet und die scheinbar fehlende ATI-Optimierung nachgeholt wird...


P.S.: Config und Screenshots reiche ich morgen gerne nach, sobald ich wieder an meiner "Spielekiste" bin.... ;)



(Geändert von kammerjaeger um 22:53 am Aug. 18, 2004)


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 8033 Tagen | Erstellt: 22:50 am 18. Aug. 2004
Beschleunigen
aus Hannover
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core i7
3800 MHz @ 5000 MHz
90°C mit 1.425 Volt


ja ja -> (NVIDIA Detonator FX v52.16) -> das ist so, wie catalyst 1.0

spielen konnte ich erst mit 56.72WHQL -> schnell wurde es ab 61.11

bis die treiber gut auf die karten zugeschnitten sind, vergeht manchmal
das ein oder andere quartal.

g'nacht
tobi


www.TobiWahnKenobi.com

Beiträge gesamt: 3727 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7941 Tagen | Erstellt: 23:02 am 18. Aug. 2004
THCCryjack
aus Dresden
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2400 MHz @ 3000 MHz
43°C mit 1.4 Volt


Also sind um die 43 Frames mit der Syscfg unten normal... :noidea:

Hab mal die pak. Dateien entpackt... Kann das geladene Level auch spielen, aber beim nächsten loadscreen hauts mich ins menue zurück:noidea:


"Hier könnte Ihre Anzeige stehen"                                                          Xeon 3060 @ 3 Ghz, Kingston HyperX 800Mhz, MSI P6N SLi, XFX 8800 GTS 640 MB, Audigy 2 ZS      kennt ihr schon den Witz des Jahres...? - die Ati HD 2900XT ... muahahahaa

Beiträge gesamt: 1827 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 7651 Tagen | Erstellt: 10:07 am 19. Aug. 2004
FIGHT DUDE
offline



Basic OC
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2200 MHz @ 2500 MHz
45°C mit 1.57 Volt


bei 1024x768? ohne künstlichen Eingriff auf High? Wenn ja dann passen die Werte schon.Mein Freund hat nen Piv 3.06 mit ner 9800pro @ über XT Takt und hat fast die identischen Werte. Die meisten Eingriffe die man in der doom.cfg machen kann und nicht die Qualität einschränken bringen nicht so viel. Meine und andere Test`s im Netz lassen so um die 2-5 fps rausspringen, wenn du mehr willst dann musst es wie Kammerjaeger machen, dann sieht das Spiel aber Kacke aus :)

(Geändert von FIGHT DUDE um 11:35 am Aug. 19, 2004)


(Geändert von FIGHT DUDE um 11:40 am Aug. 19, 2004)

Beiträge gesamt: 104 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2004 | Dabei seit: 7455 Tagen | Erstellt: 11:33 am 19. Aug. 2004
THCCryjack
aus Dresden
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2400 MHz @ 3000 MHz
43°C mit 1.4 Volt


:thumb:So...

habe mir mal den Artikel von beyond3d zu Gemüte geführt und die dort beschriebene Ati Shaderoptimierung durchgeführt. Die Geschichte mit der pak000.pk4... die interaction.vfp mit den Optimierungen bearbeitet... und siehe da: ganze 4 Frames rausgeholt
Ich finde das das ein wahnsinns Sprung ist... außerdem erscheinen mir jetzt, zwar subjektiv, die Texturen schärfer...


"Hier könnte Ihre Anzeige stehen"                                                          Xeon 3060 @ 3 Ghz, Kingston HyperX 800Mhz, MSI P6N SLi, XFX 8800 GTS 640 MB, Audigy 2 ZS      kennt ihr schon den Witz des Jahres...? - die Ati HD 2900XT ... muahahahaa

Beiträge gesamt: 1827 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 7651 Tagen | Erstellt: 11:47 am 19. Aug. 2004
FIGHT DUDE
offline



Basic OC
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2200 MHz @ 2500 MHz
45°C mit 1.57 Volt



Zitat von THCCryjack am 11:47 am Aug. 19, 2004
:thumb:So...

habe mir mal den Artikel von beyond3d zu Gemüte geführt und die dort beschriebene Ati Shaderoptimierung durchgeführt. Die Geschichte mit der pak000.pk4... die interaction.vfp mit den Optimierungen bearbeitet... und siehe da: ganze 4 Frames rausgeholt
Ich finde das das ein wahnsinns Sprung ist... außerdem erscheinen mir jetzt, zwar subjektiv, die Texturen schärfer...




das deckt sich ja dann auch mit meinen Tests :) Jetzt weist auch warum ich die über 60fps von Kammerjaeger bei 1024x768 auf nem 3200+ mit ner 9700pro mit Standardtakt anzweifle. Diese sind wenn überhaubt nur zu erreichen auf dem System, wenn Schatten aus sind Bumpmapping  usw. Aber das sieht dann richtig besch.... aus.

Aber mir über 40 fps lässt sich`s eh schön geschmeidig daddeln oder was sachst du?

Beiträge gesamt: 104 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2004 | Dabei seit: 7455 Tagen | Erstellt: 12:23 am 19. Aug. 2004