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kammerjaeger
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Real OC or Post God ! 21 Jahre dabei !
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Zitat von Beschleunigen um 8:19 am Juli 18, 2005
und kam mit AF nicht gut klar. Gerade in diesen Bereichen hat sich Nvidia deutlich weiterentwickelt.
| das ist zwar inkorrekt, aber über die FX zu diskuttieren, ist heute: 2.5 jahre nach ihrer einführung nicht mehr obsolet. -> die FX hatte das beste AF, das NV je implementiert hat. seit dem ging es rapide abwärts (winkelabhängigkeit, reduzierung der stages etc.) - der GF6 hat schon ein gewaltig schlechteres AF, als der NV3x. die darstellung der GF7 auf diesem bereich ist so induskutabel, dass man das AF am besten komplett deaktiviert. schade nur, dass es selbst dann noch flimmert und man als user genötigt ist, den LOD zu verstellen, was wenigstens auf dem NV4x eine linderung brachte. auf dem GF7 hat das keine funktion.
| Ich meinte auch nicht die Qualität des AF, sondern die Performance. Und da brach die FX nunmal deutlich ein. Und dies zu diskutieren ist sehr wohl wichtig, wenn er vor der Frage steht, ob er sich diese Karte kaufen soll! Was den Preis angeht: Natürlich ist die 6800GT eine für Spieler sinnvolle Karte, aber >200,- ist nunmal manchen Käufern viel zu viel. Wer nur ca. 100,- ausgeben kann oder will, für den ist z.Zt. die 9800Pro die bessere Wahl. Da hilft es nix, daß eine 6800GT schneller wäre... (Geändert von kammerjaeger um 10:55 am Juli 18, 2005)
PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB /// Mein Spielmobil
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Beschleunigen
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Ich meinte auch nicht die Qualität des AF, sondern die Performance. Und da brach die FX nunmal deutlich ein. Und dies zu diskutieren ist sehr wohl wichtig, wenn er vor der Frage steht, ob er sich diese Karte kaufen soll!
| meinetwegen. dann stell es aber nicht so hin, als würde eine FX mit oder wegen des perfektes AF's einbrechen. wenn die FX einbricht, dann wg. übermäßigem shader2.0 gebrauch, den sie mit der 32bittigen präzision nicht schnell genug darstellen kann. würde eine gleich-alte ATI karte in 32bit shader-präzision rechnen müssen, was sie in hardware gar nicht kann, hätte sie auch drastisch weniger leistung. die FX ist im gamer-segment falsch angesiedelt gewesen; im quadro bereich erfreut sie sich ob ihrer technik grosser beliebtheit.
aber ich würde niemals, niemals, selbst wenn ich jetzt noch ne agp-karte kaufen würde, eine 128-Bit Karte kaufen, bei der 6600 gt ist das so, als wenn du mit dem kopf durch eine 12,8 cm röhre willst! bei 25,6 cm würds nämlich passen!
| es geht. ich hab' schon einige 66er getestet. die sind auf jedenfall der 9800pro von ATI und auch der FX59 vorzuziehen. ich hatte ein billige Palit 6600GT (500/1000mhz) und eine Leadtek GTe (550/1120mhz). letztere ist eine uneingeschränkte empfehlung, wenn man sie günstig schiessen kann. und ehrlich gesagt performen die GTe's besser, als man erwarten würde. der höhere speichertakt gleicht einiges aus. wenn du die 6600er aufgrund ihrer bandbreite zum brechen kriegen willst, musst du schon 1280 mit 4x AA aktivieren. selbst 2x AA und quincunx wuppt die noch in der 1280er auflösung. trotzdem kann man heute (mitte 2005) nicht mehr zu einer 128mb karte raten. nicht, wenn man "brauchbar" so definiert, dass eine 66GT die unterste schmerzgrenze bildet. und die 66GT ist die unterste schmerzgrenze für angenhemes zocken (etwas oberhalb des FX/9800pro niveaus).
ich würd auch zu ner 6800 le raten, wenn du die gut oced und etwas glückl mit den pipes hast, dann haste praktisch ne 6800 gt!
| das ist humbug. erstmal ist heute nichtmehr davon auszugehen, dass man einen freischaltbaren chip bekommt, da der NV4x nicht mehr produziert wird. dann wäre noch anzumerken, dass die karte nicht nur reduzierte takte hat, sondern auch nur auf DDR1 RAM zugreifen kann, der gegen einen GT DDR³RAM auch nur halb so gross ist. wenn man dann noch berücksichtigt, dass sich auch eine GT sehr gut OCen lässt, kann man nur feststellen, dass zw. LE und GT welten und meere liegen. (..) mfg tobi (Geändert von Beschleunigen um 11:52 am Juli 18, 2005)
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kammerjaeger
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Zitat von Beschleunigen um 11:51 am Juli 18, 2005
Ich meinte auch nicht die Qualität des AF, sondern die Performance. Und da brach die FX nunmal deutlich ein. Und dies zu diskutieren ist sehr wohl wichtig, wenn er vor der Frage steht, ob er sich diese Karte kaufen soll!
| meinetwegen. dann stell es aber nicht so hin, als würde eine FX mit oder wegen des perfektes AF's einbrechen. wenn die FX einbricht, dann wg. übermäßigem shader2.0 gebrauch, den sie mit der 32bittigen präzision nicht schnell genug darstellen kann.
| Stimmt nicht. Selbst bei alten Spielen, die noch gar kein Shader 2.0 unterstützen, ist der Einbruch der FX59xx mit 8xAF sehr deutlich spürbar (sogar stärker als mit 4xAA !!!) und stärker als bei der ATI-Konkurrenz (9700/9800-Reihe): UT2003 ohne AA/AF UT2003 mit 8xAF und/oder 4xAA Wie man sieht, bricht die 5950Ultra allein durch 8xAF um 36,5% ein, die 9800XT hingegen nur um 17,9%. Und das hat mit Shader2.0-Schwäche noch gar nix zu tun.
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Beschleunigen
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Wie man sieht, bricht die 5950Ultra allein durch 8xAF um 36,5% ein, die 9800XT hingegen nur um 17,9%. Und das hat mit Shader2.0-Schwäche noch gar nix zu tun.
| stimmt. nur mit 2 gravierenden unterschieden. unterschied eins ist, dass ATIs AF schon immer minderwertig war und auf jedenfall schlechter, als das AF der GF FX. es lag eher auf dem niveau eines geforce6 im Q modus. unterschied zwei ist, dass jeder bench von THG, der von mir nachgestellt werden konnte, deutlich höhere ergebnisse bringt. bsp. AM3: lt. THG sollte eine FX5950U ca. 44.000 punkte bringen. in der realität macht sie aber 12.000 punkte mehr.. wenn ich das auf UT übertrage, wonach die FX bei THG auf 60fps @1024 pixel 4x AA / 8x AF kommt, hat eine reale karte sicherlich nochmal 10 fps mehr. wobei mir die 60fps reichen würden -> ein TFT reagiert mitunter zickig, wenn man ohne vsync mehr fps reinjagd, als angezeigt werden können. irgendwelche alten tests sind wohl kaum repräsentativ. ein tipp: geh mal im 3d center lesen, womit sich die beiden IHVs ihre leistung zusammen-mogeln und überdenk' dann mal, deine laienhafte vorstellung von einem NV38 grafikboard. du schwafelst immer nur das nach, was irgendwo im netz steht und fügst regelmäßig die links ein, wo eine FX besonders schlecht gegen eine 9800 aussieht. das ist wohl eher befangenheit eines ATI fans, als fachwissen. sicher muss nicht jeder verkäufer wissen, wie AF oder eine pixelpipeline funktioniert, allerdings sollte jemand, der so fundierte benches in rennen führt und vehement mit marketing parolen gegen fakten antritt, auch wissen, wovon er redet. einmal noch: ATIs BQ war immer grausig, besonders im bezug auf AF und deren winkelabhängigkeit. du kannst nichtmal den 4x modus einer FX mit dem 8x modus einer ATI vergleichen. letztere hat das vermatschtere bild. lass' uns im 3Dcenter darüber weiterquatschen - dort gibt's mehr fachidioten, die dir besser das vermitteln können, was offensichtlich in deinem erfahrungsschatz fehlt. das soll keine attacke sein, aber ich befürchte, dass du sogar eine GF7 mit einer GF6 vergleichen würdest. meine FX war immer schnell.. (..) mfg tobi (Geändert von Beschleunigen um 17:18 am Juli 18, 2005)
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