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KakYo
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@FGB: Ja ich wollte das nur nochmal manifestieren:lol::ocinside:

Es ist halt einfach so, das wenn man nur 150 Euri ausgeben will, man bei ATI eine Karte aus dem MidEnd bzw. Low-Budget Bereich bekommt. Bei NV gibt es da Karten die man schon im unteren High-End Bereich ansiedeln kann. (5800/5900XT <---> 9600Pro/XT)
Im oberen Preissegment von über 200 Euro hat man dann halt die Wahl zwischen 9800Pro und 5900 nonultra bzw. wenn man 400 Euro ausgeben kann stehen 9800XT und 5950 Ultra zur Wahl. Da sollte dann der persönliche Geschmack entscheiden, da sie sich in der "praktischen und brauchbaren Leistung" nur wenig unterscheiden. Klar ist die 9800-Fraktion im Shadermark ganz klar überlegen, aber wer spielt denn bitte Shadermark:noidea: Und 1600x1280 mit 8xAA und 16xAF kannst du mit keiner der Karten zocken:thumb: Auch wenn ATI da was weiss ich 20% mehr Performance bringt.

Und wie sich die Karten in den finalen Versionen von Doom3, Quake4, HL2 oder Stalker schlagen werden steht auch noch in den Sternen. Von noch späteren Titeln einmal abgesehen.

Achja, ich hatte vor meiner 9800SE AIW @XT AIW ne 5950 Ultra.
Im Praxisbetrieb war da praktisch kein Unterschied, da ich Quake spiele ist mir nur die deutlich höhere Leistung unter OpenGL der NV-Karte aufgefallen. Hab dann aber trotzdem die 9800 genommen, weil ich die AIW-Features toll finde:thumb:

(Geändert von KakYo um 16:17 am März 20, 2004)

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FGB
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eben.. das ist es ja .. ati ist in shaderbereichen schneller, die kaum in praxisanwendungen zu finden sind und daher brach liegen. klasse kommentat "wer spielt schon shadermark" --> das führt so manche unnützen benchmarks ad absurdum wenn man sich anschaut wie viele 2.0 shader heutzutage eingesetzt werden. shader 3.0 steht bereits in den startlöchern also ist es echt die frage wie lange es dauert bis sich shader 2.0 etabliert. momentan braucht es noch kein spiel in ausreichender dimension.

ob nun dIII mit nv besser läuft oder hl2 mit ati das ist alles zukunftsmusik und ehrlich gesagt bis auf ein paar beta benches spekulation und irrelevant.

ich finde beide hersteller gut und bin da auch nicht voreingenommen. jede marke hat seine vorzüge und das sollte jeder mündig für sich entscheiden.

Fabi

ich werde nächste woche mal ein paar benches prästentieren von ti4200 bis 9800pro, das könnte vielleicht interessant werden.

(Geändert von FGB um 16:35 am März 20, 2004)

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BUG
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Zitat von KakYo am 16:16 am März 20, 2004

..und 1600x1280 mit 8xAA und 16xAF kannst du mit keiner der Karten zocken:thumb: Auch wenn ATI da was weiss ich 20% mehr Performance bringt.

...die ATI Karten (9800Pro/XT) sind teilweise schon bei 1024x768 und 6xFSAA & 16x AF gut doppelt so schnell wie die NV Karten und ATI bietet hier zu Teil noch Spielbare FPS. ;)

..schau die mal das neue Review auf 3DCenter an. :thumb:

cu
BUG


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FGB
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und im selbigen review sollte man sich dann fairerweise auch wolfenstein: enemy territoy anschauen, da kackt ati kräftig ab und mit 1600x1200 gings gar nicht.

für quaker ist nv wirklich besser, da gibts wenig dran zu deuteln bislang..

Fabi

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BUG
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..jup, liegt aber wohl an der Quake3 Engine, die läuft auf NV Karten irgendwie schon immer besser. Vermutlich nutzt JC spezielle nVidia Extension in der Engine?! ..nichts desdo trotz ist das Spiel auf beiden Karten spielbar auch wenn die FX teilweise 10 bis 30% vorn liegt was man von anderen Spielen nicht unbedingt behaubten kann.

cu
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(Geändert von BUG um 17:45 am März 20, 2004)


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KakYo
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@Bug: Ja das hab ich gelesen;)
Nur ist es halt so das für den normalo User mit einem 19Zoll CRT bzw. 17 Zoll TFT Auflösungen von 1024x768 bzw. 1280x1024 interessant sind.
Ich zocke meisten in 1024x768 mit 4xFSAA und 8xAF bzw. 1280x1024 mit 2xFSAA und 4xAF.
Ich persönlich sehe kaum einen Unterschied zwischen 1024x768 mit 2xFSAA und 4xAF und 1024x768 6xFSAA und 16xAF.
Also ist mir das relativ egal, da diese Einstellung auf beiden Karten läuft. Aber das ist ja Geschmackssache.

Und unter spielbaren FPS verstehe ich FPS zahlen um 60-70 im Durchschnitt, damit auch in den anspruchvollsten Szenen alles supi flüssig ist. Mir nützt es nix, wenn ich 30fps im Schnitt habe und dann die Mühle auf was weiss ich 15 oder so abkackt:thumb: Das meinte ich mit nicht spielbar bzw. praxisfern.

Hatte z.B. mit default Settings in Q3A mit der 5950 ca. 400fps, mit der 9800SE@XT nur ca. 250... in ich glaub 640x480.
Jaja ist alles beides unnötig viel,....:lol:
Aber es gab Q3-Versionen, bei denen man mit hohen FPS weiter springen konnte usw.

Hab ja auch nie gesagt, das NV oder ATI schlecht wäre. Nur ist es halt Geschmackssache und wenn man alles in allem sieht, ist ATI halt momentan einen Deut besser als NV, zumindest im Preissegment über 200 Euro, allerdings geht es in dem Thread ja auch um Karten bis 150;)

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Sisko
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OC God
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Man sollte auch EliteForce nicht vergessen, das Gambled sich mit ner NVidia auch schöner!!  ;)



Der Sisko


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KakYo
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Sisko verkauf mir deinen Duron:godlike:
Aber sofort:lol:

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Sisko
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OC God
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Hose runter "KakYo"...iss nich!!! :lol: :lol:

Der iss und bleibt mir, und bietest Du die 180€ die mir schon geboten wurden??? :lol:



Der Sisko


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Beschleunigen
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OC God
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und trotzdem ist der dual-monitor support,
nur bei NV zu gebrauchen.

keine ATI kann den span-modus und somit
laufen auch die spiele allenfalls im klon-betrieb auf ATI karten.

da sind NV (2 schirme via span) und matrox (3 schirme via span)
schon einen schritt weiter.

klar, gibt kaum spiele, die das unterstützen - aber X2 ist auf 2 schirmen schon eine ecke geiler.

und der vorteil bei der Quake engine ist doch toll - sämtliche shooter,
die mir gefielen hatten die ID engine (die letzten 2-3 jahre)

greets
tobi

achso, den frames messt ihr meiner meinung nach, zuviel beachtung bei. kann sein, dass mir die grottige leistung meiner FX nicht auffällt, weil ich sie OCed habe - oder weil sie an 2 TFTs läuft, wo es ja keinen bildaufbau gibt.. aber auf sämtlichen spielkonsolen laufen die spiele mit 25 frames in der PAL und mit 30 frames in der NTSC version. und dabei fahren dann die NFS-underground autos auch nicht langsamer.

auch spielt sich XBOX wolfenstein nicht träge. selbst im splitscreen-modus zu zweit nicht, wo jeder PC hoffnungslos überfordert wäre.

thema zukünftige spiele:  alle spiele, die auch für xbox erscheinen, sollten problemlos auf einer FX laufen. zumindest auf FX59

solange aber jedes spiel, neben dem PC, auch auf konsolen erscheint, werden die games nicht wirklich besser aussehen. der hersteller verkauft seine games nämlich nicht den 1000 usern mit hammersystemen, sondern lieber den 20000 usern mit durchschnittshardware.

einzig die PC only titel werden die hardware zu nutzen wissen und zeigen dass die aufrüstschraube noch gewindegänge nach oben hat.

aber die sind schon heute rar und irgendwie rückläufig.



(Geändert von Beschleunigen um 18:26 am März 20, 2004)


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