» Willkommen auf Grafikkarten OC «

Survivor149
offline



Basic OC
22 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1533 MHz @ 2005 MHz mit 1.5 Volt


@Hotspot:

Über die Sache mit der Radeon 9500@9700 oder eine Radeon 9800np kann man sich streiten.

Jetzt noch für eine Radeon 9700np 200€ auszugeben halte ich für schwachsinnig. Außerdem gibt es sicherlich nicht viele hier, die wirklich das "pro-ziel" erreicht haben.

Eine Radeon 9800np kostet so um die 260€. Vorteile für 60€ mehr:
-besser/schneller
-nichts freischalten
-was lässt sich später wohl besser weiterverkaufen?

Wie es mit dem Übertakten auf einen 9800 Pro aussieht weiß ich nicht, aber wenn man es schaft, hat man ne Menge geld gespart.

Beiträge gesamt: 245 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 8156 Tagen | Erstellt: 0:58 am 11. Okt. 2003
Beschleunigen
aus Hannover
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core i7
3800 MHz @ 5000 MHz
90°C mit 1.425 Volt


bei alten spielen kommt es noch auf füllrate an. da ist ein hoher
speichertakt auf der graka sinnvoll.

bei neueren titeln kommt es eher auf die shaderleistung an, die
man mit dem GPU -takt beeinflussen kann.

da die highend karten (9800/5900 etc) intelligente speicherverwaltungen haben (intellisample bei NV karten - hyperZ etc bei ATI) - wirkt sich der speichertakt nicht mehr sonderlich auf die ergebnisse aus.

Aquamark ist es egal, ob mein Geforce mit 525/1000 mhz oder mit 525/950 mhz läuft.. hier entscheidet der coretakt, weil es halt ne menge shader einsetzt.

mfg
tobi

ps. bei quake kommt es noch auf füllrate an --- da bringt ein "goiles" system an die 400 frames.. die bildqualität kann man allerdings bei dieser geschwindigkeit nicht mehr überprüfen.


www.TobiWahnKenobi.com

Beiträge gesamt: 3727 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7890 Tagen | Erstellt: 7:33 am 11. Okt. 2003
Snake1024
aus nähe FFM
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2300 MHz @ 3300 MHz
40°C mit 1.485 Volt


und der Monitor kommt da meist nicht mit


Notebook: Samsung R50 2000 Cong
PC: X2 Brisbane 4000+@3GHZ, Biostar Tforce550, 4 GB A-Data Vitesta, GF8800GS CPU WC@MO-RA2 Pro

Beiträge gesamt: 1353 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7916 Tagen | Erstellt: 16:33 am 11. Okt. 2003
ErSelbst
aus Wiesbaden
offline



Moderator
23 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3000 MHz



Zitat von Beschleunigen am 7:33 am Okt. 11, 2003
ps. bei quake kommt es noch auf füllrate an --- da bringt ein "goiles" system an die 400 frames.. die bildqualität kann man allerdings bei dieser geschwindigkeit nicht mehr überprüfen.



Wen interessierts, ob ich 300 oder 500 FPS in Quake oder CS hab ... ;)  Die liefen auf ner GF 2 MX schon mehr als schnell genug - und einen Monitor, der 400 Hz schafft kenn ich persönlich noch nicht ;);)


Ich würde zu Nvidia raten ... Von ATI- Karten bin ich durch meine Erfahrungen kein bisschen überzeugt worden... hatte bisher ne 8500@8500 Pro (umgelötet), ne 9700nonPro und letztens mal wieder kurz ne 8500er ... Ich hatte bisher bei Games immer ur mit den ATI- Karten fette Bugs, die das Spielen unmöglich gemacht haben (als letztes z.B. WorldRacing, das trotz Patch und älteren Treibern alle paar Minuten samt Rechner angekackt ist ... jetzt hab ich be GF4 Ti 4800SE drin - und alles läuft wieder :top: ;)


•  •  •  •  •  •  •  •  •  •  •

Beiträge gesamt: 105153 | Durchschnitt: 12 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8608 Tagen | Erstellt: 16:48 am 11. Okt. 2003
GhettoRapper
aus Augsburg - south ^^
offline



VERBANNT
21 Jahre dabei !

AMD Thorton
1666 MHz @ 2350 MHz
40°C mit 1.85 Volt


jo hängt ab was du für ein speicherinterface hast wenn du z.b. 128 bit hast und 8 pipes dann lohnt es mehr den Speicher zu OC:thumb:

Beiträge gesamt: 2539 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2003 | Dabei seit: 7822 Tagen | Erstellt: 17:24 am 11. Okt. 2003
Beschleunigen
aus Hannover
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core i7
3800 MHz @ 5000 MHz
90°C mit 1.425 Volt


logisch eigentlich.

neue spiele sind shaderlastig. ein shader, der mit 200 mhz läuft, kann in der gleichen zeit die doppelte menge berechnen, wie ein 100 mhz shader. daher bringt in aktueller software das übertakten des cores mehr, als die übertaktung des speichers.

die speicherverwaltung ist auf aktuellen karten sehr gut  - es wird schon eine menge bandbreite bereitgestellt und auch effektiv genutzt.
daher sind neuere karten auch i.d. lage, AA und AF in hohen auflösungen zu präsentieren..

zum vergleich der rohleistung würde ich immer spiele wie Q3 heranziehen - da kann man dann sehr schön ein gleichgewicht aus core- und ramtakt ermitteln.. ohne dass man gefahr läuft, ein getweaktes spiel erwischt zu haben, welches ATI od. NV bevorzugt.
und die bandbreite kann man mit q3 auch wunderbar auslasten.
das ist für tests schon noch ok - auch wenn's nicht mehr neu ist..

mfg
tobi

(Geändert von Beschleunigen um 9:57 am Okt. 14, 2003)


www.TobiWahnKenobi.com

Beiträge gesamt: 3727 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7890 Tagen | Erstellt: 9:53 am 14. Okt. 2003