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kammerjaeger
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Nachdem nun die ersten HalfLife2-Benchmarks raus sind, zeigt sich der Entwicklungsfehler bei der FX-Serie doch deutlich gravierender als zunächst angenommen (siehe z.B. THG, Heise und Anandtech). Nach dem schlechten Abschneiden der ersten Tests beim 3DMark03 hatte NVidia eigentlich genug Zeit, um die Hauptfehlerquelle treibertechnisch zu optimieren: In der FX-Serie kann PixelShader nur mit 16bit oder 32bit dargestellt werden, was einige Effekte ausschliesst oder unnötige Rechenarbeit fordert. Die DirectX9-Specs sehen 24bit vor. Nun versucht NVidia sich wieder mit fadenscheinigen Argumenten und angeblich falschen Treibern aus der Affäre zu ziehen: "Nvidia bemüht sich derweil um Schadensbegrenzung und verteilt eilig die neue Treiber-Version 51.75 an die Tester. Nur diese Version sei für Half Life 2 geeignet und die mit anderen Treibern ermittelten Ergebnisse seien ungültig. Ausserdem sei Half Life 2 ein von ATI mit 7 Millionen Dollar bezahltes Marketing-Produkt und lasse Nvidia absichtlich schlecht aussehen." Dabei waren z.B. die Benchmarks mit Tomb Raider - Angel of Darkness auch nicht viel besser. "Auch dass das Nvidia-eigene Demo Dawn auf einer ATI-Grafikkarte peinlicherweise doppelt so schnell läuft, ist ein Indiz für Nvidias mäßige Shader-Performance." "Gabe Newell ist skeptisch, dass Nvidia seine Leistung mit fairen Mitteln noch verbessern kann und hat den 51.75-Treiber inzwischen schon als unakzeptabel bezeichnet. Er enthalte zu weit gehende, Applikations-spezifische Optimierungen. Messungen im c´t-Labor bestätigen zudem, dass sich die Tomb-Raider-Leistung mit dem neuen Treiber nur um rund 5 Prozent verbessert." (Zitat Heise Newsticker) Weil auch Doom3 sehr viel mit PixelShader arbeiten wird, sehen wir dort bestimmt kein anderes Bild. Und eins kann man Valve bestimmt nicht vorwerfen: Daß sie nur für ATI entwickeln. Warum hätten sie sonst eigens für NVidia eigene Modi zur Performancesteigerung einbauen sollen?: "Mixed Mode für NVIDIA Karten Angesicht der schlechten HL2-Performance der NVIDIA Produkte, hat Valve einen speziellen, so genannten DX9-Mixed-Mode-Programmcode entwickelt. Innerhalb dieses Programmcodes wird die Floating-Point-Präzision der Shader von 32 Bit auf 16 Bit reduziert. High Dynamic Range Effekte sind damit aber nicht möglich. Die Entwicklung des Mixed-Modes-Programmcodes für die NV3x-Produkte nahm nach Angaben von Valve fünfmal soviel Entwicklungszeit in Anspruch, wie der reguläre DX9-Programmcode. Spezielle Optimierungen für ATI Karten seien dagegen nicht nötig gewesen." Das gute abschneiden einer TI4600 unterstützt dies auch noch und zeigt, wie gut die TI-Serie noch immer in der Raw-Leistung ist. Was hilft mir DX9 bei der FX, wenn es unerträglich langsam wird? Man muss sich doch daher ernsthaft fragen: - Wie oft will sich NVidia noch mit angeblich falschen Treibern bei schlechten Benchmarks rausreden? - Wusste man nicht schon lange, welche Features die kommenden Spiele nutzen werden? - Wann kommt von Nvidia ein Chip, der sich an die DX9-Vorgaben hält, damit man keine eigens für NVidia optimierte Engine braucht? - Soll man etwa für jedes Spiel oder Benchmark einen anderen Treiber installieren? So langsam würde ich mir als FX-Käufer echt verkohlt vorkommen. Natürlich ist auch bei ATI nicht alles Gold was glänzt (9000<8500, 9600<9500), aber man entwickelt zumindest nicht völlig am Markt (DX9) vorbei. Somit kann wohl die gesamte aktuelle FX-Serie nicht mehr als zukunftsträchtig gelten, auch nicht für Doom3. Wer über ein GraKa-Update wegen HL2 oder Doom3 nachdenkt, sollte also besser warten oder einen riesigen Bogen um die FX machen. P.S.: Entgegen diverser Meinungen, man bräuchte unbedingt eine DX9-Karte für HL2, läuft es auf einer TI4600 ca. 50% schneller als auf einer FX5600Ultra (die sogar von einer Radeon 9200 locker geschlagen wird ). Wenn man also unbedingt bei NVidia bleiben will, dann reicht eine GF4TI. Ich werde meinen Kunden so schnell keine FX5600-5900 verkaufen... Quellen: THG Heise Anandtech
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kammerjaeger
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Zitat von DJ am 4:47 am Sep. 15, 2003 top wiedererzaehlung von der aktuellen propaganda plus noch einen guten schuss voller uebertreibung (siehe doom 3). Abwarten wenn treiber und spiel draussen sind und das problem besteht weil nvidia nicht so gut mit microsoft fuers directx 9.0 kungelte wie ati.
| Was hat es mit Propaganda und Übertreibung zu tun, wenn auch hier einige von ihrer FX5600 enttäuscht worden sind? In Zukunft wird die Enttäuschung wohl noch eher wachsen, wenn GF4TI-Besitzer gemütlich HL2 zocken können, während frischgebackene FX5600-Eigner sich schon wieder nach einer neuen Karte umsehen müssen. Und was hat es mit Küngelei zu tun, wenn NVidia an bekannten DX9-Specs vorbei produziert? Da können Treiber dann nur ein bisschen Kosmetik bringen, den Technik-Klops aber nicht wieder wettmachen. VW baut ja auch keine Motoren für 120-Oktan-Sprit und wirft Opel dann Küngelei mit den Öl-Firmen vor Ich hab ja persönlich nix gegen NVidia, aber wenn sie es als einziger auf dem Markt nötig haben, die Spiele-Programmierer zu einer Chip-spezialisierten Engine zu führen, dann wirft uns das um Lichtjahre zurück. Das hatten wir vor ca. 7-8 Jahren schon mit Glide (3dfx Voodoo) und PowerVR etc.. Diese Zeit sollte doch wohl vorbei sein... Deshalb hat man DirectX eingeführt und somit eine identische Plattform für alle geschaffen. Hat sich bestimmt auch bis zu Dir und NVidia rumgesprochen. Wer sich nicht daran halten will, fällt eben durch.
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