AMD Athlon II 2700 MHz @ 3700 MHz 46°C mit 1.475 Volt
Ich plane auch im Winter mit dem Rad auf die Arbeit zu fahren. Auf den Radwegen in München liegt meistens nicht wirklich so viel Schnee, aber rutschig ist es halt doch. Besonders fies ist es auch immer, wenn eigentlich gar nicht wirklich Schnee liegt, aber der Boden nass ist und das dann fest friert. Jetzt wollte ich mal fragen was ihr von Spikes fürs Fahrrad hält. Helfen die bei überfrierender Nässe und leicht rutschigem Schnee oder könnte man genauso gut mit normalen Reifen fahren?
Falls Spikes für mich Sinn machen würden, welche könnt ihr mir empfehlen?
Beiträge gesamt: 933 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag Registrierung: Feb. 2010 | Dabei seit: 5373 Tagen | Erstellt: 19:07 am 21. Okt. 2012
Intel Core i7 5000 MHz @ 5000 MHz 76°C mit 1.30 Volt
Bin mal im Winter ca. 5 Stunden mit Spikes gefahren. Im festgefahrenen Schnee und auf Eis waren sie klasse, aber auf normaler, eisfreier Straße eine Katastrophe.
Kein Grip auf Asphalt.
Beiträge gesamt: 742 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8571 Tagen | Erstellt: 19:37 am 21. Okt. 2012
Unser Aushilfsstudent fährt im Winter immer mit Mänteln von Schwalbe mit Spikes durch die Gegend. Die haben auch auf der normaler Straße gut Grip, allerdings nutzen sie dann natürlich schneller ab. Wenn du viel fährst, ist es auf jeden Fall sinnvoll.
Beiträge gesamt: 36710 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7605 Tagen | Erstellt: 20:37 am 21. Okt. 2012
Japp, ich hatte damals die Schwalbe Marathon Winter und war sehr zufrieden damit. Klar haben die nicht unbedingt die Lebensdauer normaler Reifen, aber doch länger, als ich das gedacht hätte. Find die empfehlenswert.
Mein Kindheitstraum ist es, die 32bit-Farbpalette als Buntstifte zu besitzen!
Beiträge gesamt: 4916 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7631 Tagen | Erstellt: 20:47 am 21. Okt. 2012
gabiza7 offline
OC Profi 14 Jahre dabei !
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Vielen Dank für eure Beiträge. @Aqua: Kann man mit den Marathon Winter auch einigermaßen auf Asphalt fahren? (Kommt ja doch auch mal vor, dass im Winter teilweise kein Schnee liegt oder es so glatt ist).
Bin außerdem am Überlegen, ob es sinnvoll wäre mir zu den Spikes noch zwei Felgen und Schläuche zuzulegen, dass ich praktisch wie beim Auto nur die Räder wechseln müsste. Das mit dem Luft auslassen, Mantel runter, Spikes Mantel rauf und wieder aufpumpen ist ja doch etwas mühsam und lohnt sich nicht wirklich. Gibt ja recht warme Wintertage, an denen es gut mit normalen Reifen zu fahren geht und Tage an denen es glatt wie sonst noch was ist.
Was haltet ihr vom Reifenwechsel je nach Witterungslage?
Beiträge gesamt: 933 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag Registrierung: Feb. 2010 | Dabei seit: 5373 Tagen | Erstellt: 11:52 am 24. Okt. 2012
Nein, die muss man nicht einstellen.......einfach bremse auf, rad tauschen, bremse zu.....und den schnellspanner nicht vergessen zu schließen
Und die Idee mit dem Wechsellaufradsatz ist ne gute.......mach ich je nach Wetter im Sommer am Rennrad auch....
@gabiza Ich bin damals recht wenig direkt asphalt gefahren, war aber kein problem, soweit ich mich erinnern kann.......
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Achso, dachte an Scheibenbremsen.
Beiträge gesamt: 742 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8571 Tagen | Erstellt: 17:49 am 24. Okt. 2012
gabiza7 offline
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Also ich hab Felgenbremsen, ist also bis auf das Ein- und Aushängen kein Problem, aber konntest du ja nicht wissen.
Allerdings bin ich am Überlegen, ob es nicht am Hinterrad ein Problem gibt, da ist ja der Schaltkranz dran, dann müsst ich ja den für den Zweitreifen hinten auch noch kaufen, oder? Und schadet das der Schaltung nicht auf Dauer, wenn man das immer wieder wechselt?
Beiträge gesamt: 933 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag Registrierung: Feb. 2010 | Dabei seit: 5373 Tagen | Erstellt: 10:01 am 25. Okt. 2012
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Naja, würdest du einen Freund von mir fragen dann geht es nicht so einfach. Die Zahnkränze und die Kette nutzen sich ab und spielen sich aufeinander ein. Er wechselt nie nur ein Teil aus, wenn er eine neue Kette braucht, tausch er auch immer gleich das Ritzelpaket, die Zahnräder am Schaltwerk und am Tretlager aus. Er ist aber auch sehr empfindlich, ich würde wahrscheinlic keinen unterschied bemerken.
Beiträge gesamt: 742 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8571 Tagen | Erstellt: 11:09 am 25. Okt. 2012
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