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Hitman
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Netzteile: Netzteile sind vom Verbrauch und zukünftigen Verbrauch zu betrachten. Was denkt ihr, werdet ihr 2 Grafikkarten einbauen später? Werdet ihr einen Quad- oder Octocore in euren Rechner bauen? Wie wärs mit 10 Festplatten, nein? Nun, wenn das oben genannte nicht zutrifft rate ich euch nicht, ein Netzteil über 800W. Die machen keinen Sinn. Selbst diese Utopische Grenze habe ich nur aus einem Grund gewählt: Es gibt Netzteile mit sogenannten 80P Zertifikaten. Diese haben eine Effizienz von grob gesagt 80%. Dabei wird einmal unter 20%, 50% und 100% Last unterschieden und gemessen. Eine Tabelle zum ausrechnen der theoretischen Watt-Zahl kann man auf Energierechner-Meisterkuehler.de finden. Außerdem sollte man dann einen Spielraum einplanen. Wenn also bei der Berechnung 300W herauskommt sollte man zu einem mind. 330W greifen. Meine Empfehlung daher: 160W, Nano-PSU für Mini-Computer: Streamcom Nano 160W - Extern (Lüfterlos) Für µATX eine Überlegung Wert (lautlos da kein Lüfter) 150W: FSP 150W µATX Corsair VS 350W - 34€ Coolermaster 400W - 36€ Enermax 450W - 38€ FSP 500W - 40,30€ Corsair 550W - 41€ FSP 600W - 44€ FSP 700W - 65€ PS: Sollte man in nächster Zeit keine Aufrüsung planen, so ist es ratsam ein Netzteil nahe an seinen Maximalangaben zu kaufen. Denn in hohen Lasten bei über 20% sind Netzteile sehr effizient. Sollte man also einen PC haben, der nur 300W maximal verbraucht, wird er im Idle sehr viel weniger benötigen. Hat man nun ein sehr Leistungsfähiges Netzteil mit z.B. 700W, sind 20% davon schon 140W. Die 80P Norm deckt jedoch nur den Bereich ab 20% Last mit ein. Was vorher verbraucht wird ist völlig unklar. Daher könnte dort der Wirkungsgrad auch nur bei 50% liegen. Bei eventuellen 50W Leistungsaufnahme der Komponenten würde demnach 100W aus der Dose gezogen werden. Das ist logischerweise unschön, natürlich ein wenig übertrieben, aber den Kern trifft es. Ein Überdimensioniertes Netzteil "verbrät" mehr Leistung als ein kleineres. Nachtrag: Nach mehrmaligem Wunsch hier ein Nachtrag zu Netzteilen: Viele Leute meinen einen High-End-Rechner besitzen zu müssen um dann mit einem billigen Netzteil durch die Gegend zu gurken. Tut euch DAS nicht an! Der Aufpreis zu den oben genannten Netzteilen ist heutzutage durch den großen Markt relativ gering. Wer die 10€ nicht hat sollte darüber nachdenken was die Rest-Hardware gekostet hat und ob es sich lohnt diese ins Nirvana zu schicken. Natürlich muss es zwangsläufig nicht so sein, dass ein billiges Gerät schneller abraucht als eins von einem nahmhaften Hersteller. Aber es hat sich herauskristallisiert, dass Netzteile billiger Qualität entweder den Geist aufgeben, was mitnehmen (und dabei auch Mainboard und Resthardware) oder aber Instabilitäten verursachen. Tut euch den Gefallen, legt lieber die 10€ drauf und kauft etwas Vernünftiges. Es mag sein, dass einige alte PCs (älter als 5 Jahre) die man mit einem neuen Netzteil versehen will weil das alte nicht geht, mit einem unter 20€ Netzteil versorgen möchte. Da muss ich zustimmen, es macht keinen Sinn viel Geld auszugeben für einen PC der eh nicht auf Qualität getrimmt ist. Wenn aber das Netzteil den alten PC überdauern soll: Siehe oben. PS: Ein Link zum Thema Netzteile, danke dafür an spraadhans. http://www.tomshardware.de/Netzteil-richtige-Dimensionierung-Verbrauch-80,testberichte-240745.html Ich weise jedoch darauf hin, dass dieser Artikel ein wenig zu sehr ins Detail geht und eher für die erfahrenen User ist, die auch den Artikel als solches mit kritischen Augen betrachten. Nachtrag 2: Mittlerweile (12/2016) hat sich mal wieder was getan, meine Empfehlung wurde daher aktualisiert. Wert lege ich immer noch auf mindestens 80P und eine aktive PFC. Bei den kleinen Netzteilen unter 200W ist das nicht so wichtig. Weiterhin finde ich rausgeworfenes Geld einfach nur Mist. Daher wenn möglich von mir keine "Bling-bling"-Empfehlung. Wer sein Netzteil leuchten sehen will, der soll es ausbauen, ne Rakete anzünden und es in den Himmel schießen. Aber ne Leuchtdiode im Lüfter oder ähnliches ist für die Funktion nicht wichtig. Was wollt ihr haben? Qualität und Leistung oder solls nur lustig blinken? Kauft euch nen LED-Band und klebt es dran oder UV-LEDs und beleuchtet das Ganze, aber IM Netzteil hats einfach nichts verloren. Kabelmanagement ist ne tolle Sache. Wenn man den ganzen Tag über ins Gehäuse guckt um sich selbst am freien Platz zu ergötzen. Mal im ernst, was HINTER eurer Couch an Kabeln langgeht interessiert euch doch auch nicht. Kauft euch ein Gehäuse ohne Plexiglasabdeckung und freut euch über einen leisen PC..... Weiterhin: Alle Netzteile haben mindestens 3 Jahre Herstellergarantie. Darauf habe ich geachtet, denn auch hier ist der Mehrpreis kaum vorhanden. Die beiden Modelle mit 600W und 700W haben sogar 5 Jahre Garantie, und das mit gerade einmal 44€ und 65€. Für mich sind das wahre Schnäppchen und daher auch meine Empfehlung. Selbst wer ein paar Watt mehr verbraucht, der sollte an die Langlebigkeit denken. Da die beiden auch Haswell geeignet sind, nehme ich an, dass deren Energiespareinstellungen gut funktionieren wird. Der Eigenverbrauch wird (nach meiner Schätzung) niedrig sein. Der oben geschriebene Abschnitt war von 2012. Für alles ab 700W aufwärts haben wir ja noch die Kommentarversion hier. Das sehe ich aber schon als Spezialfall. Alles ab 700W wird mit mehr als einer Grafikkarte realisiert oder mit ner Multicore-CPU. Also kein Standard-Desktop-PC. (Stand: 05.12.2016) (Geändert von Hitman um 7:28 am 5. Dez. 2016)
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kammerjaeger
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Die GP2-Reihe würde ich auch nicht empfehlen, sondern eher die GP3-Reihe! Die ist kaum teurer (1-2,-), bietet aber einen klar besseren Wirkungsgrad und ist leiser. Zwar mag man der GP3-Reihe ankreiden, dass sie in Relation zur vorgegebenen Gesamtleistung auf 12V recht niedrig angegeben sind, aber dafür haben sie einen Wirkungsgrad, der viele "Markengeräte" gerade bei 50% und 100% schlägt (LC6560GP3 bei 80plus.org) und übertreffen die versprochenen Werte locker (im Test stabil bei 27,3A statt versprochener 23,5A). Für ca. 37,- ist es sein Geld also allemal wert und für die meisten Mittelklasse-PCs mehr als ausreichend. Weitere "Geheimtips" sind besonders die Xilence Eco Series, welche den deutlich teureren und extrem gut getesteten XQ-Modellen des gleichen Herstellers kaum nachstehen, aber bei der Lautstärke BeQuiet & Co. klar hinter sich lassen! Das 450W-Modell kostet keine 40,- und ist fast unhörbar bei sehr guter Spannungsstabilität und Leistung. In dieser Preisklasse auch dem LC-Power noch vorzuziehen. Das Problem ist, dass Hersteller wie LC-Power und Xilence gerne an ihren Low-Budget-Modellen gemessen werden. Aber man macht ja auch die Qualität und Leistung eines Bugatti Veyron nicht an den Leistungswerten und dem Design des Konzernbruders VW Fox fest. Nur leider wird genau das im Bereich Netzteile immer wieder getan. Weitere klare Kaufempfehlungen neben den von Hitman genannten Super Flower sind übrigens die Xigmatek NRP-PC402 bzw. 502.
PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB /// Mein Spielmobil
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Hitman
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Genau meine Meinung. Deswegen denke ich ja auch, dass beim Netzteilkauf auf jeden Fall eine aktive PFC und eben die 80P Norm (in jeglicher Form) im Budget drin sein sollte. Diese ganz billigen Netzteile machen höchstens Sinn, wenn der eingesetzte PC so alt ist, dass ein 40€ Netzteil sich nicht mehr lohnt. PS: Mein Zitat aus Computerbase Das Schlimmste an diesem Testbereicht ist ja folgendes. Ich habe zwar nicht alle Kommentare hier gelesen, aber ein Großteil schreibt ja wieder: "War doch abzusehen." "Billig-Netzteil." "Blöder Hersteller." Ich glaube, das war es was mit diesem Test hier erreicht werden sollte und ich finde es daher aus diesem Blickwinkel ein wenig heuchlerisch. Zur Erklärung: Dieses Netzteil befand sich schon vor Jahren in den Computerläden, als 80P noch weit entfernt war. Jetzt den Hersteller hernieder zu machen finde ich die Spitze des Eisbergs. Liebe CB-Redaktion. Um einen fairen Vergleich zu haben, wie wäre es mit einem anderen LC-Power Netzteil Test mit einem Gerät, welches eine aktive PFC hat und 80P? Dann können wir hier weiter über Billig-Hersteller reden etc. So ist das doch nur ein altes Netzteil mal richtig zur Schau gestellt. Ich glaube kaum, dass andere Netzteile mit passiver PFC nicht genauso abgestürzt wären. Daher Leute, bitte. Denkt doch mal nach. Vor allem, da in der heutigen Zeit 80P kaum ein Aufpreis darstellt, eine aktive PFC da glaube ich sogar immer gegeben ist, wofür war dieser Test? Ja, um zu zeigen, dass ein altes Netzteil im Vergleich zu heute nur ne Tüte mit Milch ist, aber dann doch bitte auch mit Netzteilen der anderen Hersteller mit passiver PFC oder aber eins von LC mit aktiver PFC. So siehts doch wieder aus: LC-Power = Müll. (Geändert von Hitman um 11:08 am März 29, 2011)
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kammerjaeger
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Nur die wenigsten dort im Forum begreifen, wie unsinnig bzw. gegen LC-Power dieser Test ist. Nicht ohne Grund habe ich dort schon vor Dir gepostet (Seite 6).
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Hitman
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Naja, ich hab da nur 2 Seiten, daher bist du wohl etwas unter gegangen. Wollte keine 120 Kommentare lesen. Mir hat das überfliegen und: "LC-Billig", "LC-schlecht", "LC-blöd" gereicht. Immer über den Tellerrand gucken. Vor allem, da sie es ja selber zugeben, indem sie schreiben, woran es wohl liegt ist die passive PFC. Und dann anstatt das Fazit daraus zu ziehen, nämlich dass alle Hersteller ihre passiven PFC langsam einstampfen sollten, wird LC-Power abgestempelt. Finde ich nicht objektiv und sachlich.
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kammerjaeger
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Aktuell gibt es noch ein interessantes Modell im 550W-Segment, das neue Seventeam ST-550PWL. Mehr Anschlüsse als der hoch gelobte Vorgänger (ST-550P-AF), ATX2.3 statt 2.2, leiser und trotzdem 20,- günstiger. Mit combined 44A (528W) @12V sollte es für die allermeisten Systeme genügend Saft liefern, zumal Seventeam ja nicht zu den Herstellern gehört, die eher zu viel versprechen. Somit dürfte es das beste Marken-NT unter 60,- sein.
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