» Willkommen auf Kaufempfehlung «

TITAN
aus nahe München
offline



OC Profi
21 Jahre dabei !

Intel Core i5
2670 MHz @ 3800 MHz
55°C mit 1.33 Volt


Jedenfalls sieht man hier deutlich, das meistens eher die Grafikkarte der Flaschenhals ist. bzw. man den Mehrpreis für den Intel besser in eine stärkere Grafikkarte stecken sollte.

Alle benchmarks hier zielen alleine auf Single-Player Games.
Ich zumindest spiele allerdings meistens Multiplayer: Battlefield 2 @ 64 Player Server bzw. Bad Company 2 auf 32 P. Server.

Mich würde Interessieren, ob bei online-Spielen die hohe Spieleranzahl mehr CPU oder GPU fordert oder gleichermaßen.

Beiträge gesamt: 571 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7898 Tagen | Erstellt: 17:36 am 1. April 2010
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt



Zitat von TITAN um 17:36 am April 1, 2010
Jedenfalls sieht man hier deutlich, das meistens eher die Grafikkarte der Flaschenhals ist. bzw. man den Mehrpreis für den Intel besser in eine stärkere Grafikkarte stecken sollte.



:thumb:
Das meine ich doch die ganze Zeit.





Zitat von TITAN um 17:36 am April 1, 2010

Mich würde Interessieren, ob bei online-Spielen die hohe Spieleranzahl mehr CPU oder GPU fordert oder gleichermaßen.



Weder noch.
Die GPU wird eher dann gefordert, wenn viele Explosionen oder Gegenstände/Fahrzeuge etc. dargestellt werden müssen. Dabei ist es für die GraKa völlig unerheblich, ob dies durch Online-Gegner oder Bots/Computer-Gegner passiert.
Die CPU hat weniger zu tun als im Single-Player bei gleicher Spieler-Zahl, weil sie z.B. nicht die KI der anderen Spieler berechnen muss. Die Spieler werden vom jeweiligen PC des Gegners/Mitspielers berechnet, welcher nur Positions- und Aktionsdaten übermittelt.


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 8090 Tagen | Erstellt: 23:50 am 1. April 2010
TITAN
aus nahe München
offline



OC Profi
21 Jahre dabei !

Intel Core i5
2670 MHz @ 3800 MHz
55°C mit 1.33 Volt


Von der Überlegung her stimmt das, allerdings habe ich bei vollen Team Fortress 2 Servern bei vielen sichtbaren Spielern nun deutlich mehr fps als vorher. Zumindest bei dem Spiel scheint der CPU sehr wichtig zu sein, bei vollen Servern.


Beiträge gesamt: 571 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7898 Tagen | Erstellt: 1:00 am 2. April 2010
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Dann hättest Du auch vorher im SinglePlayer bei vielen sichtbaren Gegnern schlechte fps gehabt, sogar schlechter als im Multiplayer bei gleicher Spielerzahl...
Wie gesagt: Wenn viele Spieler da sind, ist auch viel Action, somit die Leistungsanforderungen höher als wenn nichts passiert. Das gilt sowohl für SP als auch für MP.


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 8090 Tagen | Erstellt: 1:13 am 2. April 2010