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Slidehammer
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Hi zusammen,

da hier ja doch einige Fahrrad-Freaks unterwegs sind könnt ihr mir vielleicht bei meinem Problem helfen:
Ich habe nen Scott Sandoa (schon viele Jahre alt aber noch in gutem Zustand) 20,5" mit Altus A10 Schaltung, SRP3 Gabel und Schwalbe Big Apple 29 x 2" Bereifung.

Da das Bike nicht gefedert ist hab ich mal vor ner Zeit die Big Apple draufgehauen. Man fährt jetzt zwar komfortabler aber man kriegt einfach die Speed nicht mehr drauf und wenn man einigermassen flott unterwegs sein will muss man sich schon sehr abmühen im Vergleich zur vorhergenden MTB-Bereifung.
Da ich nach meinem Motorrad-Unfall nun noch Probleme mit Rückenschmerzen und Schulterschmerzen habe möchte ich gerne was gefedertes haben, damit ich trotz dieser Probleme so langsam mal wieder in Bewegung komme.
Da ich 1,87 groß bin und mit Klamotten schon bis zu 110 kg auf die Waage stemme muss das Ganze natürlich stabil sein :)

Ich war mal im Dezember bei nem Händler in unserer Nähe und hab mir da den "Schutterblitz" angesehen Hier der Link. Das Teil kommt in der Ausführung wie ich sie dann wohl bevorzugen würde (mit Nabendynamo und Nabenschaltung) auf ca. 750 Euronen aufwärts (je nach Rahmen und sonstiger Ausstattung).
Da mein Scott mir sowieso mittlerweile zu "hart" ist und ich damit dann eh nicht mehr fahren würde frage ich mich ob nicht die Aufrüstung meines Scotts mit einer Federgabel (die natürlich mein Gewicht berücksichtigt) und einer gefederten Sattelstützte günstiger und sinnvoller wäre. Ich weiß dass die Shimano Altus A10 ne Gurken-Schaltung ist und sie bei mir zusätzlich nocht verstellt ist, aber ein Tausch oder einstellen der Schaltung übersteigt meine Rad-Technische-Feinmotorik .
Mein Rad muss nicht ultra-modern oder angesagt und stylish sein, sondern praktisch und stabil um mich endlich mal wieder in Bewegung zu bringen.
Wie würdet ihr das Problem sehen? Für das Scott bekomme ich ja gebraucht so gut wie nix mehr...
Oder würde sich ein umbau des Scotts kostenmässig auch nicht lohnen?
(Mit guten Gebrauchtteilen hab ich kein Problem):lol:

Benutzt wird das Bike dann um kleine Touren in der Umgebung zu machen, Foto-Ausflüge, auch mal über Feld- und Waldwege, aber kein Gelände.









(Geändert von Slidehammer um 12:15 am April 20, 2009)


(Geändert von Slidehammer um 12:16 am April 20, 2009)


(Geändert von Slidehammer um 13:35 am April 20, 2009)


Lieber in der Kaiserin als Imperator   Quelle: Jürgen von der Lippe

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naKruul
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also ich hab auf den bildern nur gesehen, das es eine gefederte sattelstütze hat und die bringen imho mal garnix. afaik sind die auch nicht für so große fahrergewichte ausgelegt.

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Slidehammer
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Die Bilder sind nur Beispiele. Den Schutterblitz gibts in Wunschausstattung, mit Federgabel oder ohne, Nabenschaltung, Nabendynamo, alles wählbar.

Was ich aber beim googeln gefunden habe, dass ich evtl. mehr Luftdruck beim Big Apple fahren sollte, dann gibts auch nicht mehr soviel Widerstand.
Das werd ich jedenfalls mal probieren. Vielleicht bringt der Luftdruck in Verbindung mit einem neuen Lenker der eine aufrechtere Sitzposition ermöglicht eine Besserung. Hab zwar Lenkerhörnchen dran, aber optimal ist das nicht.
Ich mach mal nen Bildchen von meinem Scott und ergänz den Anfangspost mit dem Bildchen...


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Hab an meinem Scott mal den Druck auf 2,5 Bar erhöht, nun fährt es sich schon leichter. Hab auch die Lenkerhörnchen mal fast senkrecht nach oben gestellt - ist aber nicht bequem - da werd ich um nen neuen Lenker nicht rumkommen. Aber das müßte dann schon klappen, dann kann ich mir ne Neuanschaffung sparen:)


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2,5 bis 3,0 Bar sollten es auch schon sein, Schwalbe hat dafür eine Tabelle online.




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Comfort geht bis 2,5 Bar. Deshalb hatte ich auch bissel weniger drin, damit die Federung besser ist. Aber mit 2,5 ist es jetzt schon nen gutes Stück leichter. Fehlt mir nur noch nen Multipositions-Lenker. Ich weiss das sieht Sch**** aus, aber da kann ich bei meinen momentanen Rücken- und Schulterproblemen keine Rücksicht drauf nehmen. hab neben der Klemmung am Vorbau gemessen: 25,4 mm Lenkerdicke, ist das nen geläufiges Normmass oder eher Spezialdurchmesser à la Scott:noidea: - mal googeln


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Aqua
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Ich rate dir zu einem Neukauf. Aufrüsten mit einer Federgabel birgt die Gefahr, dass du eine Gabel hast, die nicht auf die Rahmengeometrie zugeschnitten ist, was sich dann in Komfort und Haltbarkeit niederschlägt. So, wie ich dein jetziges Rad sehe, würde ausser dem Rahmen, Vorbau und Lenker fast alles aufgerüstet werden müssen. Beiß in den sauren Apfel und hol dir ein Neues. Vor allem, weil das verlinkte Rad wirklich nicht schlecht ist. Mit dem kannst du dich dann auch wieder in Bewegung bringen! :)


gruessle
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Ich hab mich entschieden beim Scott zu bleiben.
Werd aber keine Federgabel nachrüsten. Mit dem richtigen Luftdruck in den Schwalbe Big Apple Reifen hab ich jetzt den richtigen Kompromiss zwischen Komfort und Abrolleigenschaften gefunden.
Das einzige was ich jetzt noch ändern muss ist der Lenker. Ich brauch ne aufrechtere Sitzposition, das geht mit dem geraden MTB-Lenker nicht. Ich such mir sowas wie ein Humpert Hornbar Vario. Besser wärs noch wenn er noch ein bisschen höher kommen würde mit ner kleinen Abkröpfung wie Cruiser-Lenker mit der Hornbar (nennt man das Riser? :noidea:)

evtl. würde da auch noch nen kürzerer Vorbau was helfen aufrechter zu kommen. Ich will ja damit nur alltagstauglich rumkurven, keine Geschwindigkeitsrekorde aufstellen.

(Geändert von Slidehammer um 21:00 am April 26, 2009)


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Aqua
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So etwas sollte in Verbindung mit einem verlängerten Vorbau die entspannte Sitzposition herbei führen. Mit ähnlichen Teilen hab ich mein altes Hardtail für meine Frau umgerüstet, und die ist jetzt zufrieden.


HTH


gruessle
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Sodele, hab jetzt mal den Vorbau incl. dem Steuerrohr ausgebaut und vermessen. mein Jetziger Vorbau an dem das Steuerrohr angeschweißt ist hat 13 cm, das Steuerrohr ist ca. 16 cm lang.
Nun such ich nen Vorbau mit Steuerohr, wobei der Vorbau bestenfalls verstellbar wäre (dann könnte ich wieder flacher stellen wenn mein Rücken und meine Schulter wieder ok sind). So nen ca. 50 mm Vorbau und nen Humpert Vario Comfort könnte es werden, mal noch gucken wo ich die Teile günstig her bekomme :noidea:


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