1. Einleitung Im Rahmen der MSI Test-IT 8.0 Aktion, teste ich für euch das MSI Immerse GH70 USB 7.1 Gaming Headset mit Mystic Light
Werfen wir zuerst einen Blick auf die Verpackung: Die Verpackung ist in schwarz gehalten mit weißen und roten Schriftzügen sowie einem Produktbild.
Auf der Rückseite finden wir die Produktmerkmale.
Der Blick auf die Seitenteile ...
... offenbart werbewirksam in Großschrift die Produktmerkmale.
Die Unterseite ist mit den technischen Spezifikationen bedruckt.
Zieht man den Umkarton ab, bekommt man in voller Pracht das MSI Logo zu sehen.
2. Lieferumfang Im Lieferumfang enthalten sind: 1x MSI Immerse GH70 7.1 USB Headset mit Mystic Light
1x Ersatz Ohrpolster
1x Bedienungsanleitung/Faltblatt
1x Transportbeutel mit Drachenlogo
3. Technische Daten und Features Kommen wir zu den technischen Daten:
Connector USB2.0 Gold plated USB Cable Gold Plated and Braided / 2M Length / Low Resistance Speaker frequency response 20 Hz ~ 40 kHZ Lautsprecherempfindlichkeit(S.P.L) 100 dB ± 3 dB Treiber 50 mm Neodymium Lautsprecher-Impedanz 32 ohm OS Supported Windows 7, 8, 8.1, 10 (32/ 64 bit), Mac OS Microphone pick up type Unidirectional Microphone frequency response 100 Hz ~ 10 kHZ Mic Sensitivity -40 dB ± 3 dB Microphone impendance 2.2k ohm
Die Features lt. MSI -Hi-Res Zertifikation garantiert die höchste Sound-Qualität -Verbesserter Virtual 7.1 Surround Sound -Mystic Light RGB LED -Lautstärke-Regler -Mystic Light Sync mit Steuerung in der App -Gaming Center -Klappbare Ohrmuscheln und Tragetasche
4. Aufbau, Design und Features Der Aufbau der Kopfhörer sind im klassischen Overear Design mit kreisrunden Ohrmuscheln die von hinten mit einer, per Mystic Light, gesteuerten RGB Beleuchtung ausgestattet sind.
Die Ohrmuschelpolster lassen sich austauschen, das geht recht einfach von statten. Etwas fummelig ist das ganze aber leider schon, da man den PU Saum in einen schmalen Ritz schieben muss.
Das 2 Meter lange Kabel ist feste mit den Kopfhörer verbunden, angeschlossen wird das Headset per Gold platiniertem USB Stecker. Zusätzlich befindet sich im Kabel auch die Steuerung für das Headset, hier läst sich per Knopfdruck das Microfon ein/aus schalten. Ebenso schaltet man hier den Sound von 7.1 auf normalem Stereo Sound um, auch ein Lautstärkeregler ist im Kabel integriert. Das Kabel ist durchgehend Stoffummantelt und dadurch auch sehr haltbar, leider auch etwas steif. Das sehe ich aber nicht als Nachteil.
5. Test Zum testen nutzte ich verschiedenen Spiele die mit dem OnBoardsound des MSI X470 Gaming M7 AC, einen Realtek Chip der mittels Nahamic Software gesteuert wird.
Dazu muss ich natürlich anmerken das dieser Test rein subjektiv ist und nur meine eigenen Meinung widerspiegeln kann.
Als Spielreferenz nutze ich The Witcher3, Diablo III, Battlefield 1, Star Wars: The old Republik und Dark Age of Camelot.
Die Gaming Auslegung der Kopfhörer sind deutlich bemerkbar relativ Basslastig.
Trotzdem ist der Klang insgesamt sehr dynamisch und vermittelt ein sehr gutes Raumgefühl. Alles lässt sich sehr gut zuordnen. Auch Geräuschausrichtungen lassen sich gut und sauber erkennen.
Die Kopfhörer sind dabei sehr angenehm zu tragen und stören weder Brillenträger, noch bemerkt man die Kopfhörer bei langen Gaming sessions, Druckstellen gibt es jedenfalls keine und ich trage das Headset durchaus auch über gut 10 Stunden.
Musik habe ich mit verschiedenen Chart songs getestet, u.a. mit Michael Jackson sowie klassischer Musik.
Auch hier gibt es kaum Anlass zur Kritik, man bemerkt aber die basslastige Gamingauslegung. Für den Chart Musikgenuss sind die Kopfhörer aber trotzdem gut geeignet. Bei klassischer Musik aber würde ich eher zu Studiokopfhörer greifen, diese sind dann aber auch ein vielfaches teurer.
Actionfilme liegen dem MSI Immerse GH70 auf jeden Fall, hier werden Filme am PC zum "Kracher". Geschaut wurden die Blue-rays Star Wars Rouge One, Wonderwoman und Tomb Raider.
Kommen wir zum Mikrofon.
Getestet wurde hier mit Teamspeak 3 und verschiedenen Gesprächspartnern. Diese bestätigen durchweg die gute Sprachqualität und den natürlichen Klang der Stimme.
Durch den flexiblen Arm lässt sich das Mikrofon perfekt einstellen.
Zudem habe ich ein kleines Sprachsample aufgenommen, hier könnt ihr euch ein eigenes Bild der Aufnahmequalität machen.
6. Software Gesteuert wird das MSI GH70 Immerse GH70 Headset per MSI Gaming App.
Mit dieser App lassen sich sowohl MSI Headset als auch Maus und Tastatur steuern.
Auf der Startseite sehen wir die Lautstärkeregelung des Headsets sowie des Microfon. Auch die LED können hier ein oder aus geschaltet werden.
Klickt man auf das Headset, kommt man zur nächsten Seite.
Hier steuert man die ganzen Soundeffekte u.a. mittels EQ ...
... und vieles mehr.
Durch einen Klick auf das Mic Symbol ...
... gelangen wir zu den Einstellungen des Mikrofons.
Und den möglichen Mikrofon Effekten.
Kommen wir nun zur Beleuchtung des MSI Immerse GH70 Headsets indem wir die kleine LED anklicken.
Hier sehen wir die verschiedenen Beleuchtungseffekte.
Auf Fotos sind RGB Effekte nun wirklich schlecht darstellbar, daher gibt es dazu ein kleines Video, das ich auf meinen YT Kanal geladen habe.
Der Klang ist für ein Gaming Headset durchaus überdurchschnittlich gut und auch für Chart Musik gut geeignet, Actionfilme liebt das Headset geradezu. Durch die Gaming typische Basslast "knallen" hier die Effekte und es macht einfach Spaß. Bei klassischer Musik muss das GH70 passen, hier fehlt einfach die Dynamik.
Dazu ist der Tragekomfort sehr gut, man spürt auch nach langen Sessions das Headset niemals unangenehm und es ist auch für Brillenträger geeignet.
Auch gefällt der aktuelle Straßenpreis von knapp 100 Euro, was ich für einen angemessenen Preis halte. Ich kann das Headset absolut empfehlen!
Ich hoffe sehr das euch mein Beitrag gefallen hat und freue mich natürlich auch hier über konstruktive Kommentare oder Kritik.
Intel Core i9 3600 MHz @ 5200 MHz 78°C mit 1.552 Volt
Danke, dass du dir die Zeit genommen hast, den Lesertest für das OCinside.de Forum umzusetzen und die restliche Überarbeitung war mir eine Freude Der Lesertest ist dir wieder sehr gut gelungen und dein Video mitsamt Hörprobe runden deinen Test nochmals positiv ab.
Hardware News lesen * Unterhalten * Smarthome und Gadgets Übertakten, Modding und Testberichte * Fanartikel kaufen
Beiträge gesamt: 171628 | Durchschnitt: 20 Postings pro Tag Registrierung: April 2001 | Dabei seit: 8737 Tagen | Erstellt: 16:05 am 13. Dez. 2018
Intel Core i9 3600 MHz @ 5200 MHz 78°C mit 1.552 Volt
Hardware News lesen * Unterhalten * Smarthome und Gadgets Übertakten, Modding und Testberichte * Fanartikel kaufen
Beiträge gesamt: 171628 | Durchschnitt: 20 Postings pro Tag Registrierung: April 2001 | Dabei seit: 8737 Tagen | Erstellt: 16:47 am 13. Dez. 2018
Berserkus offline
Basic OC 12 Jahre dabei !
AMD Ryzen 7 3700 MHz
Danke für die Blumen
Das nächste Vid wird auch noch deutlich ruhiger, ich habe mir ein anständiges Stativ besorgt und damit auch die nächsten Fotos (kommt noch wat vor Weihnachten und im Januar) noch besser werden eine Fotoleinwand sammt Halterung und 2 Fotoleuchten mit je 130W Energiesparleuchten (ich muss immer wieder lachen wen ich 130W und energiespar in einem Zusammenhang schreibe :p ) besorgt.
(Geändert von Berserkus um 18:03 am 14. Dez. 2018)
(Geändert von Berserkus um 18:07 am 14. Dez. 2018)
Beiträge gesamt: 140 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag Registrierung: März 2013 | Dabei seit: 4386 Tagen | Erstellt: 18:01 am 14. Dez. 2018
Copyright 1999 - 2024 by www.ocinside.de - All rights reserved.
Unser PC Forum verwendet Cookies für einen optimalen Service. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir personenbezogene Daten wie z.B. die IP-Adresse speichern und wir zusammen mit Drittanbietern Cookies verwenden, um personalisierte Anzeigen zur interessengerechten Werbung und weitere externe Inhalte anzuzeigen. Einverstanden? Ja / Nein ImpressumDatenschutzEinstellungen