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Auron II
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Hallo,

wir haben ein Problem und hoffen, daß uns jemand helfen kann.

Vorab-Info: Wir haben keinen Router. Unsere beiden PCs schließen wir mittels eines Adapters abwechselnd ans Modemkabel an, d.h. daß nur jeweils meine Frau oder ich ins Internet können.

Seit heute früh nun haben wir ein Internet-Verbindungsproblem mit dem PC meiner Frau, eine Einwahl ins Internet ist nicht mehr möglich. Fährt man mit der Maus über das Symbol unten rechts in der Taskleiste, kommt die Meldung, das Kabel sei entfernt worden. Das Kabel wurde aber nicht entfernt, wir haben sogar alle Verbindungen überprüft und versuchsweise auch ein anderes Kabel angeschlossen - leider vergeblich. Ebenso versuchsweise haben wir Treiber und Verbindungssoftware neu installiert - ebenfalls vergeblich. Im Gerätemanager gibt es keine Konflikte, alles ist korrekt installiert. Mit meinem eigenen PC gibt es keinerlei Probleme bei der Einwahl, alles funktioniert reibungslos wie immer.

Bis zum Runterfahren des PCs gestern abend funktionierte alles normal. Das einzige, was meine Frau gemacht hat, ist den PC beim Hochfahren ein Paßwort abfragen zu lassen (wir müssen ein paar Tage verreisen und wollen verhindern, daß die lieben Nachbarn Zugriff zum PC haben). Aber an dieser Paßwort-Geschichte kann das Problem doch eigentlich nicht liegen, oder? Wir haben die Paßwort-Abfrage heute früh gleich wieder deaktiviert, aber leider ohne Erfolg.

Woran kann das Problem liegen bzw. was können wir noch probieren, um den Fehler zu finden und zu beheben?

Vorab vielen Dank für Hilfe.


Gruß
Auron II

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ocinside
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Meinst du mit Modemkabel ein Analog-Modem, was über die serielle Schnittstelle angesteuert wird, oder habt ihr beide einen Netzwerkanschluß am PC und verwendet ein Kabelmodem (DSL) ?


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Auron II
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Wir haben DSL und verwenden ein Kabelmodem.


Gruß
Auron II

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ocinside
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Gut, dann kommt's noch ein wenig aufs Betriebssystem an, aber ich tippe mal, du bist bei WinXP.
Je nachdem, was du mit deinem Login gemacht hast, kann es auch damit zusammenhängen, aber durch das ständige ein und ausstecken kann es auch sein, daß die Buchse vom LAN Anschluß den Geist aufgegeben hat (eine 3COM Serie hatte das gerne mal, da die Buchsen nicht anständig verlötet waren).

Wenn du die rechte Maustaste auf Netzwerkumgebung machst, Eigenschaften auswählst, schau mal auf die Netzwerkkarte(n), ob die richtige Netzwerkkarte wirklich noch aktiviert ist.

Dann prüfe auch mal, ob die Traffic LED an der Netzwerkkarte aufleuchtet, sobald du das Kabel einsteckst.
Runtergefahren und neu gestartet wirst du ja gewiss schon gemacht haben - wenn nicht, dann nochmal mit eingestecktem LAN Kabel starten.


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Auron II
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Nein, unser BS ist Win2K.

Netzwerkkarte haben wir überprüft. Da ist alles ok.

Am Kabel oder Kabelstecker kann es auch nicht liegen. Wir hatten ja versuchsweise das Kabel meines PCs an den PC meiner Frau angeschlossen. Bei mir funktioniert es, beim PC meiner Frau nicht.

Die Netzwerkkarte ist auf dem Mainboard integriert, da gibt es keine LEDs.

Runtergefahren und Neustart gemacht haben wir schon mehrere Male. Auch gestern nach der Paßwort-Geschichte hat meine Frau mehrere Neustarts gemacht, um die PW-Abfrage zu überprüfen, und da funktionierte alles noch ganz normal. Erst seit dem Neustart heute früh ist der Wurm drin.


Gruß
Auron II

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Auron II
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OC Newbie
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Nochmal ein kleiner Hinweis zu den Kabelverbindungen (falls das vielleicht wichtig ist): Wir stöpseln nicht etwa am Modem um, sondern vom Modem führt ein Kabel zu den PCs im 1. Stock. An diesem Kabelende befindet sich ein Adapter. Und in diesem Adapter steckt entweder mein PC oder der meiner Frau.


Gruß
Auron II

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ocinside
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Sicher keine LEDs ?
Meist haben onBoard LAN Anschlüsse auch die beiden LEDs.
Schau dann mal am DSL Modem, ob die LED für die Netzwerkkarte leuchtet sobald du das Kabel einsteckst.

Ich meinte ja nicht das Kabel, sondern die LAN Buchse in deinem Fall dann vom Mainboard.

Wenn die Netzwerkkarte im Win2000 angezeigt wird und trotz Aktivierung angezeigt wird, daß kein Netzwerkkabel angeschlossen ist, kann man dem eigentlich Glauben schenken es sei denn der Treiber ist völlig verhuddelt.

Aber deaktiviere die Netzwerkkarte auch mal und aktiviere sie wieder und schau mal im Gerätemanager, ob sie dort ohne Ausrufezeichen, oä. aufgeführt ist.
Stell auch zum Test mal die Geschwindigkeit und die Übertragungsart auf Autodetect.

*EDIT*
Adapter ?
Hmm, also für die Zukunft würde ich mir ohnehin mal Gedanken über einen kleinen Router mit integrierter Switch machen, denn die Kosten sind recht gering und die Sicherheit wird durch integrierte Firewall, etc. bei richtiger Einrichtung deutlich erhöht.
Zudem könnt ihr dann auch Dateien austauschen, etc.


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Auron II
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Ja, ganz sicher keine LEDs.
Für unsere auf dem Mainboard integrierten Netzwerkkarten haben wir eine entsprechende Software, die der Treiber (Network Drivers)mitbringt. Bei dieser Software kann man verschiedene Dinge testen, u.a. auch die Kabelverbindung. Die Tests liefen alle ohne Fehler durch.

Am Modem leuchten immer dieselben LEDs - gleichgültig, ob mein PC oder der meiner Frau angeschlossen ist.

Die Netzwerkkarte haben wir inzwischen deaktiviert, Neustart gemacht und wieder aktiviert - leider ohne Erfolg.

Wo finde ich Geschwindigkeit/Übertragunsart/Autodetect?

(Geändert von Auron II um 13:04 am Juli 19, 2005)


Gruß
Auron II

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SirBlade
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Im Gerätemanager auf das Gerät rechts klicken und Eigenschaften wählen, bei den meisten Karten kann man da etwas ändern. Autodetect müsste aber sowiso Standard sein.

Schon mal versucht bei eingestecktem Kabel am Adapter oder der Buchse am PC zu wackeln? Vielleicht ist es ja ein Wackelkontakt. Aber wenn es am anderen PC funktioniert kann es nur noch der PC sein. An einen Softwarefehler glaube ich aber weniger.

Von welchem Hersteller ist das Board und Netzwerkkarte?

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Auron II
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OC Newbie
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Leider finde ich unter den Eigenschaften der Netzwerkkarte nirgends ein Autodetect. Bei den Ressourcen findet sich ein "Automatisch konfigurieren", da ist auch ein Häkchen dran, aber selbst wenn ich wollte, könnte ich daran nichts ändern, weil es inaktiv ist.

Nein, gewackelt haben wir nicht, aber wir haben inzwischen mehrfach ein anderes Kabel angeschlossen und wieder umgesteckt. Geändert hat sich nichts.

Das Mainboard ist ein Gigabyte GA-8IRXP.
Netzwerkkarte ist Intel-LAN (On-Board-LAN).


Gruß
Auron II

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