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Schermi74
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OC God
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AMD Athlon 64 X2 Dual Core
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:nabend:

jeder spricht davon aber nirgends hört man wies funktioniert.

Also wie funktioniert das bei Multicoreanwendungen? Würde eine Andwendung die für DualCore geschrieben ist auch mit 4 Cores klarkommen oder wie ist das?


The Dominians, a Ryzom Guild

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buschmanoff
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OC Profi
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Naja, das ist ja das generelle Problem, das die entwickler selber noch nicht richtig wissen, wie man multicore richtig unterstützen kann.
Sie lassen sich da aber schon ein bissl was einfallen.
Bei manchen Video Anwendungen ists als Bsp. so, dass halt immer 2 Frames gleichzeitig gerendert werden (je von einem CPU). ;)

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VoooDooo
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Zitat von buschmanoff um 18:03 am Dez. 12, 2006
Naja, das ist ja das generelle Problem, das die entwickler selber noch nicht richtig wissen, wie man multicore richtig unterstützen kann.


naja, Programme für Multiprozessorsysteme gibts schon seit Jahrzehnten, also das ist nicht das Problem. Die Programmierer für Spiele und für die meisten Anwendungen sahen bislang nur keinen Sinn darin die Programme für Multi-CPUs zu entwickeln weil es sowas im Heimgebrauch nicht gab und die breite Masse auch immer noch nicht hat!!!

Im Normalfall kann eine Anwendung die entsprechend programmiert ist auf 2, 4 oder x Prozessoren laufen. Ein Prozess wird dabei in Threads zerlegt die parallel abgearbeitet werden können, also es ist kein Thread von einem anderen abhängig (irgendwann müssen die Ergebnisse natürlich zusammengeführt werden, aber das kommt halt erst später). Und solang es genug Threads gibt können auch entsprechend viele Prozessoren bedient werden!!!

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wakko0816
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OC God
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Ein Prozess wird dabei in Threads zerlegt die parallel abgearbeitet werden können, also es ist kein Thread von einem anderen abhängig (irgendwann müssen die Ergebnisse natürlich zusammengeführt werden, aber das kommt halt erst später).


naja. genau das ist das problem bei multicore-unterstützung von spielen, denn
da ist es auch noch zeitabhängig, wann die rechenergebnisse der einzelnen threads
wieder zusammengeführt werden. denn dafür müssen die threads synchronisiert
werden und das bedeutet deutlich höheren programmieraufwand.
denn es bringt nichts, wenn der kollisionsabfrage-thread schon längst fertig ist und
erstmal warten muss bis der KI-thread die neue posotion der gegner berechnet
hat. und in diesem fall kommt es entweder zu asynchronität oder die rechenpause
des einen threads hebt den vorteil der multicore-ubterstützung wieder auf.
aus diesem grund ist es einfacher alles sequentiell zu berechnen. ;)

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