Intel Core 2 Duo 3000 MHz @ 3450 MHz 35°C mit 1.30 Volt
Ich will mir ein Gerät bauen, womit ich den Einspritzzeitpunkt einer Diesel-VE -Pumpe ermitteln kann. Also das heisst, ich bräuchte einen Controller den man programmieren kann der in der Lage ist Wechsel-Spannungen und Gleich-spannungen zu messen und so zu programmieren ist das ich die Zeitabstände messen kann.
Spannugsbereich ist 1-24 Volt.
Ich hoffe jemand versteht was ich meine...und kann mir helfen...
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Beiträge gesamt: 409 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag Registrierung: Jan. 2005 | Dabei seit: 7263 Tagen | Erstellt: 23:13 am 10. Nov. 2007
Das nennt sich Digital-Speicher-Oszilloskop und ist als solches nicht nur viel besser und vielfältiger einsetzbar, als eine Frickellösung, sondern wahrscheinlich auch noch billiger. Außer, du machst es selbst und berechnest keine Zeit. Sieht aber nciht so aus..
Beiträge gesamt: 866 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7640 Tagen | Erstellt: 11:11 am 11. Nov. 2007
Shadow888 offline
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Also ich will ein Gerät bauen, was ja jederzeit auch erweiterbar ist. Wie was funktioniert am Auto und welche Signale erfasst werden sollen und wo die Signale ankommen kläre ich und die Gerätschaften besorge ich dafür... Die Programmierei kommt von dem Bruder meiner Freundin. Ich denke das sollte man hinkriegen. Leider hab ich vom programmieren kein Plan. Mit nem Oszilloskop komm ich leider nicht weit, da ich damit den Einspritzbeginn der Pumpe nicht messen kann.
Mein Gedanke.
Der Motor hat nen OT-Sensor, der an der Riemenscheibe die Zähne, ich sag mal: zählt. An der OT-Stelle fehlt ein Zahn.
Also alle 720° kommt OT wenn der Sensor die Lücke erkennt. Ist klar man hat ja 2 mal OT Signal da die Kurbelwelle ja 2 Umdrehungen macht,bis alle 4 Takte durch sind, um Fehlmessungen zu vermeiden kann man leicht abhilfe schaffen, den Motor vor Messbeginn kurz vor OT stellen. Dann ist bei jeder 2. Lücke OT.
Dann brauche nur noch das Magnetventil der Dieselpumpe messen, wieviel vor OT das Ventil schaltet. Man misst immer den ersten Zylinder. Ist klar wenn 4 Zylinder dann öffnet der 4 mal...usw Dafür soll es Software seitig eine Verstelloption zur Verfügung stehen.
So nur mal als Beispiel: Wir haben 35 Zähne + 1 Lücke auf der Riemenscheibe... Die Software die dafür geschrieben wird, soll OT erkennen und bescheidgeben wieviel vor OT das Magnetventil geöffnet wird. Jeder Zahn wäre dann 10°.
Sollte doch möglich sein....
Ich brauch jetzt für dieses Projekt halt einen programmierbaren Controller der diese Daten erfassen kann und auch Erweiterungsmöglichkeiten offen lässt für spätere weitere Optionen was evt relevanz haben kann oder auch Sinn machen würde.
Vielleicht jemand ne Idee?
Weil sowas hab ich dann doch noch nicht gemacht(bis jetzt)^^
Bin für jede hilfe dankbar
Bin für jede hilfe dankbar
(Geändert von Shadow888 um 20:34 am Nov. 11, 2007)
(Geändert von Shadow888 um 20:40 am Nov. 11, 2007)
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Willst du deinen eigenen TuningChip machen?
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Shadow888 offline
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Bosch hat bei Nutzfahrzeugen, sprich VW LT ab Baujahr 1998+ und z.B. MB Sprinter die Funktion der Echtzeitdaten zum Auslesen des Einspritzbeginns weggelassen. Wenn die Pumpe freckt muss man die ja neu einstellen...und ohne richtigen Einspritzbeginnwert=keine Chance. Der Abeitsaufwand beim MB ist unglaublich...und grob einstellen geht nicht da er dann in Notlaufprogramm schaltet und keine 80KM/h mehr schafft.
Stattdessen soll sich die Werkstatt ein Boschgerät anschaffen um die Pumpe richtig einstellen zu können. Preis im 5 stelligen Bereich auf jedenfall nicht lohnenswertes Gerät.
Ich will mir jetzt halt selbst ein Gerät bauen. Vom Prinzip her ist es ja einfach.
Nur weiss ich nicht was für einen Controller kann man kaufen, der Wechsel und Gleichspannung verarbeiten kann und gleichzeitig gut zu programmieren ist.
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willst du nur die zeit messen, dann schnap dir nen atmel und einen oder zwei optokopler und klemms zwieschen die elektronik, progen musst du selber, das ganze kostet nur etwas zeit und vielleicht 5 euro, willst du die spanungen dazu messen, einfach nen AD wandler nehmen, ist in nen atmel bereits verbaut, aufs progen kommt dann an und wenn dus richtig anstellst wird das ganze vielleicht nicht grösser als ne streichhülzer schachtel...
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