AMD Phenom II 2800 MHz @ 3500 MHz 43°C mit 1.35 Volt
Hallo ! Ich will mir nen nen VIA C3 mit Zeta drauf in meine Karre bauen. Ich will aber keinen Spannungswandler und Netzteil holen, das finde ich verschwendung. Es wäre ja möglich alle Spannungen mit wandlern darzustellen. Bauchschmerzen machen mit aber die -5 und -12 Volt. Brauche ich die überhaupt. Oder hat jemand ne Idee wie ich das lösen könnte? thx Bones
Beiträge gesamt: 1387 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 7801 Tagen | Erstellt: 14:05 am 23. Feb. 2004
www.techcase.de haben alles, was du dazu brauchst. zwar nicht so billig aber es wird funktionieren.. 12vdc-nt ca. 75eur und dann gibt's noch nen µC-gesteuerten 12-v spannungsregler für 52eur. hoffe das hilft dir..
Beiträge gesamt: 866 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7752 Tagen | Erstellt: 15:29 am 23. Feb. 2004
AMD Ryzen 7 3800 MHz @ 4600 MHz 60°C mit 1.325 Volt
oh das müsste man aber auch billiger hinkriegen..
Es gibt Spannungsregler die aus den ca. 12V Boardspannung normale 230V 50Hz Wechselspannung machen.. Da müsste man dann nen ganz normales ATX - Netzteil dranmachen können ..
Alternativ könntest du dir über ne selbstgebaute Platine die Spannungen holen..
Es gibt für alle Spannungen den passenden Regler, bei +12V sollte man dann LowDrop nehmen da die schon ab ca. 12,3V auf 12V regeln.. Fällt die Spannung drunter wird se normal durchgelassen..
Problem ist hierbei aber das du dann an +5V und +3,3V einiges an Wärme erzeugst ( Je nach PC )
Ansonsten frag mal Meg danach er hat nen selbstebauten PC im Auto
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Beiträge gesamt: 17781 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8703 Tagen | Erstellt: 16:41 am 23. Feb. 2004
Ratber offline
Real OC or Post God ! 23 Jahre dabei !
Die Lowdropregler kannste gleich knicken.
Von 12.3 auf 12V funnzt nur bis ca. 1-3A und für nen PC brauchste ne ganze Ecke mehr.
Der Optimale Weg ist erst hochzuwandeln udn dann wieder runter.
Die Fertigen KFZ-NT's gehen meist auf 18V hoch und dann wieder runter aber die sind nicht billig.
Die andere Variante ist eben der 12/230 Wandler aber da wird natürlich etwas mehr Energie verbraten. Dafür isses Billiger und einfacher.
Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8697 Tagen | Erstellt: 16:48 am 23. Feb. 2004
AMD Ryzen 7 3800 MHz @ 4600 MHz 60°C mit 1.325 Volt
Die KFZ - NTs arbeiten also die ganze Zeit ganz normal mit Gleichstrom? Dann versemmeln die doch eigentlich mehr Strom wie der Wandler und das Schaltnetzteil oder wie jetzt ?
Weil von 18V auf 12V / 5V / 3,3V ist doch extrem ?
Da müsste doch der Wandler auf 230V/50hz sehr viel Leistung versemmeln oder ?
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Beiträge gesamt: 17781 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8703 Tagen | Erstellt: 16:51 am 23. Feb. 2004
Ratber offline
Real OC or Post God ! 23 Jahre dabei !
Nö,is immer ne Frage des Wirkungsgrades und der hängt von der Verwendeten Technik ab.
Und das wiederum schlägt sich im Preis nieder wie bei sovielen Sachen.
Ohne Verluste gehts aber nie.
Die Negativen Spannungen sind eh kein Problem da dort allenfalls einige mA fließen (Reine Signalisierungen)
Die 12/5 und 3.3V werden eh per Schaltregler erzeugt denn Linearregler wie der 78xx würden vielzuviel Verlust erzeugen.
Besorg dir mal nen 78Sxx dann kannste mal die Vor und Nachteile einer Schaltreglung sehen bzw. Messen.
Der Schaltregler ist viel Effektiver aber auch viel teurer.
Billig und Effektiv gibt es eben noch nicht.
Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8697 Tagen | Erstellt: 17:04 am 23. Feb. 2004
Moin, was die meisten gerne vergessen, wenn sie am Auto basteln: Das ist so mit die unsauberste Spannung die's auf der Welt gibt. Da tritt von -20V bis +200V so fast alles auf der +12V Leitung auf. Natürlich nicht lange, aber n paar ms kommt da manchmal schon was ganz anderes als 12V. Bei nem zusätzlichen Paar Nebelscheinwerfer eher uninteressant, aber bei uC-Anwendungen sehr schädlich. Mit nem einfachen dicken Elko und nem 7812 bekommt man da leider auch nicht immer alles raus. Irgendwo hab ich hier noch ne Filterschaltung rumfliegen. Falls es jmd. interessiert, such ich die mal. Ist jedenfalls n interessanter Verhau aus zwei oder drei Spulen und ein paar Kondensatoren.
MfG
PS: Wie viele A's zieht so ein VIA-Board? Insbesondere 3,3 und 5V?
Dieser Satz kein Verb
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Ratber offline
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Reichlich.
Wir rechnen hier im 2 Stelligen Amperebereich also nix für Linearregler.
Wenn ich mal nur 20A auf der 5V rechne und am Eingang 12V vorgebe dann würde ein Linearregler eben 12V-5V=7V bei 20 A also 7V*20A=140W Sinnlos in Wärme umsetzen. (Wenn er das mal könnte) um "nur" 5V*20A=100W Leistung zu bringen.
Uneffektiver gehts kaum.
Nimm noch die Verluste der anderen spannungen dazu dann haste ne Gratisstandheizung
Deswegen Schaltregler und die kann man nicht mal eben aussem Stehgreif zusammenbraten.
Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8697 Tagen | Erstellt: 17:51 am 23. Feb. 2004
Zitat von spacebull am 17:35 am Feb. 23, 2004 Da tritt von -20V bis +200V so fast alles auf der +12V Leitung auf.
lass dir damm mal auf der zunge zergehen MINUS ZWANZIG VOLT .. wo sollen die wohl her kommen ... spannungsspitzen ja aber kein negativwert ... bei besten will nicht !!! d.h. du würdest einiges an elektronik gleich ins jenseits befördern ... mag sein das die 12V die eh keine 12V sind ... sondern ehr richtung 13-15V tendieren aber minusbeträge wirst du keine finden .,,, nichtmal extrem kurz ...
60Hz-Käfer umgehen ohne Software 100% Funktionstüchtig Wichtige Fakten über das PC Netzteil (ATX und AT) Bilder posten leicht gemacht .. ASRock E670X Steel Legend,AMD R97900X3D ,64 GB Ram 2xG.Skill Trident Z 32GB DDR5 6000 CL30 , XFX RX6900XT
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Ratber offline
Real OC or Post God ! 23 Jahre dabei !
Da würde ich nicht drauf Pochen.
Die negativen Spannungsspitzen gibts im Bordnetz recht häufig.
zb. Von den Relais wenn die Löschdiode im eimer ist. Auch der anlasser "kackt" ganz gewaltig ins System weil er nen Reihenschlußmotor ist.
Für KFZ-Boardnetze gibt es richtlinien und einige schreiben die Entstörung für Elektronische Geräte vor.
Noch nie gewundert warum es im Zuleitungseingangsbereich eines Radios nur so von Kondensatoren,Drosseln und Surpressordioden wimmelt ?
Ohne den Zirkus würde sich das Teure Kennwood bein ersten Anlassen gleich verabschieden.
Zwar isses im Laufe der Jahre mit den Störungen schon besser geworden aber nicht viel.
Induktion ist ein Problem bei den Boardnetzen.
Teilweise durch die Verbraucher ,teilweise durch die hohen Ströme die bei niedrigen Spannungen eben nicht zu vermeiden sind.
Nachdem man in ende der 60er von 6 auf 12V aufgerüstet hat steht eh ein weiterer Srung auf 42/24V an.
Zum einen entlastet das das Boardnez ,die Querschnitte können wieder etwas kleiner werden und die Störungen vermindern sich merklich.
Der Haken sind natürlich die gehobenen Sicherheitsmaßnahmen die eine höhere Spannung mit sich bringt.
Also immer Locker bleiben
Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8697 Tagen | Erstellt: 18:10 am 23. Feb. 2004
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