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The Papst
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:nabend:

Situation: Die Motorrad Batterie von meinem Vater wird regelmäßig tiefendladen, weil die Verbraucher die Batterie leer saugen und er zu wenig fährt.

Idee: Eine Autobatterie daneben stellen. Diese wird in regelmäßigen Abständen per Ladegerät geladen.  (Kein Strom in der Garage vorhanden, Autobatterie vorhanden)

Lösung?: Am besten wäre es, wenn man jetzt eine Schaltung hätte, die die Motorrad Batterie per "Erhaltungsimpuls" versorgt. Daher I begrenzt und die externe Batterie kann die Motorradbatterie nicht leer saugen.

Leider hab ich noch kein 12V->12V Ladegerät gefunden.
Kennt ihr eins? Gibts da ne einfache Schaltung die man selber löten könnte?

PS: Mir kommt grade die Idee, dass man evtl nen billigen Solarregler nehmen könnte?!?

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a) Moped-Batterien haben doch oft 6V / 9V ? Oder irre ich da total?

Dann könnte man ggf. was basteln.

b) Beides is 12V:
Entweder einfach parallel schalten, dann werden beide zusammen leergemacht. Da du die Autobatterie aber regelmäßig laden kannst und sie dann eine geringfügig höhere Spannung hat, müsste die dann die Versorgung zum größten Teil übernehmen.

Aber merke: Eine 12V - Autobatterie braucht ~13,8 - 14,5V zum laden.
9V und 6V ensprechend auch was mehr


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The Papst
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Motorräder haben schon seit langem 12V, vorher waren es 6.

Kann man die einfach parallel schalten? Wenn die eine jetzt sehr leer ist und die andere voll, ist dann ein so hoher Strom für die Batterien gut oder sterben die daran?

Zum Thema Solarregler, die sind ja nicht für so hohe Ströme ausgelegt, den würde man damit grillen oder?

(Geändert von The Papst um 21:43 am April 23, 2009)

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ok wusste ich nicht, bin kein biker

Also erstens sind Bleiakkus für höhe Ströme gedacht. Da fängt das Kabel an zu glühen ;)

Aber was sie eben nicht vertragen, ist Tiefentladung. Es sollten so 30 - 35% Restkapazität bleiben. Das tötet.

Zum Parallelschalten:
Wenn beide Akkus voll sind, werden sie erstmal so entladen, das die Spannung gleich bleibt. Wie voll oder leer die dann sind, kommt aufn Zustand / Kapazität an. Generell sollte ein guter Autoakku aber mehr Kapazität haben und damit die Spannung etwas länger halten. Nur du solltest das Gespann dann nicht leerwerden lassen weil du ja nur den Autoakku nachladen kannst.

Gibts aber echt nicht die Möglichkeit, Strom in den Schuppen zu bringen und dann mit nem einfachen Motorradgerät den Akku am Leben zu halten? Fakt ist, o.g. Methode ist mit viel Rennerei verbunden und ein Vergessen führt dann sogar zu 2 toten Akkus.

Solarladeregler gibts für Segelschiffe / Camper schon länger, das müsst man dann "nur" verlängern. Und es ist richtig teuer.


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Leider keine Möglichkeit, sonst hätten wir da schon längst Strom hingelegt.

Das Problem das ich sehe ist, dass die Autobatterie immer um einiges mehr geladen sein wird, als die Motorradbatterie. Wenn man da "normale" Kabel einsetzt, würden die wegschmorgeln oder?

Zum Laderegler. Dachte, man nimmt statts ner Solarzelle die Autobatterie und fertig ist.

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hä?

Ich schrieb gerade, das man zum Laden eines Bleiakkus mit 12V Nennspannung geschmeidige 13,8 - 14,5 V braucht. Wo sollen die herkommen? Wenn ich ne volle an ne leere Bleizelle hänge passiert so ziemlich genau nix.

Und wenn man beide vorher einmal voll lädt dann haben die immer die gleiche Spannung wenn sie parallelgeschaltet entladen werden. Also auch nix strom.

Und für die Solarregler: Die meisten, die ich gerad so gefunde hab, laufen mit weit über 16V Eingan


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Also wenn man ne leere und ne volle parallel schaltet, gleicht sich die "Ladung" nicht aus?

(Geändert von The Papst um 22:10 am April 23, 2009)

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nein, nicht wirklich

Du brauchst die erhöhte Spannung.


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Ok, thx.

Also wäre es am besten, man hätte ne Schaltung, die die Spannung auf über 13V anhebt und mit kleinem Strom lädt. Allerdings könnte die Batterie dann überladen werden.

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Jean Luc
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Was ist denn das für ein Motorrad?

Selbst wenn meine mal über den Winter steht, ist die Batterie nicht leer.

Ich würde mal mit einem Amperemeter prüfen, wieviel da wirklich gezogen wird, bei Stillstand, und dann mal orten was das ist.

Evtl. ist da wo ein Kurzschluss oder ein Kriechstrom, und der saugt Dir dann beide Batterien leer.

Möglicherweise ist die Batterie auch nur im Eimer, und deswegen ständig leer?


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