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Subseven
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OC God 19 Jahre dabei !
Intel Xeon 3400 MHz
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Hallo zusammen, hab mal ein Problem. Ich fahre einen Ford Fiesta Bj.86 und der hat standardmäßig keine Steuerung für die Innenraumbeleuchtung d.h beim Schließen der Tür geht sofort die Innenbeleuchtung aus. Um das Problem zu lösen hab ich aus einem Golf III die Innenbeleuchtung ausgebaut und auf meine Bedürfnisse angepasst. So bleibt das Licht nach dem Schließen der Tür für ein paar Sekunden an. Sobald man die Zündung an macht geht das Licht aber aus, damit man nicht davon behindert wird. Jetzt möchte ich zusätzlich noch, beim Ausschalten des Motors, dass die Beleuchtung von selber angeht. Das Problem ist, das Zündungskabel führt "Plus" ich wollte einen kurzen Masse (Minus) Kontakt geben, damit die Schaltung denk, die Tür sei Offen und lässt das Licht für ein Paar Sekunden leuchten. Ich brauche nun Hilfe das zu realisieren. Also: Wenn die Zündung an ist, steht "Plus" zur Verfügung, sobald "Plus" weg ist (Zündung aus) soll ein kurzer Masse Kontakt geschlossen werden, damit die Steuerung das Licht ein schaltet. Hoffe das ist einigermaßen Verständlich und mir kann wer helfen...
Dummheit ist kein Kavaliersdelikt
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Beiträge gesamt: 5765 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag Registrierung: Dez. 2005 | Dabei seit: 6938 Tagen | Erstellt: 17:38 am 10. Jan. 2010
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Subseven
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Zitat von Subseven um 16:22 am Jan. 11, 2010 Die Schaltung, wenn ich sie richtig gelesen hab (kenn mich mit Schaltung und Relais usw. nicht besonders gut aus), zeigt ja, dass bei eingeschalteter Zündung das Licht garnicht geht, aber bei eingeschalteter Zündung und geöffneter Tür (Türkontakt geschlossen) geht das Licht, nur nach dem schließen der Tür geht die Lampe aus und wird nicht eine gewisse Zeit angelassen. An dieser Stelle habe ich mich vllt ein bisschen missverständlich ausgedrückt.
| Damit hatte ich "nur" die Zeitverzögerung gemeint, also nachdem (bei ausgeschalteter Zündung) die Tür geschlossen wird bleibt das Licht ja noch eine weile an, wenn die Zündung an ist geht nach dem Schließen der Tür das Licht sofot aus, aber die Zündung verhindert nicht das einschalten des Lichtes. An dieser Stelle ist die Zündung nur dafür dar, dass wenn jemand bei laufenden Motor aussteigt (Tür auf Licht geht an) die Tür anschließend wieder zu macht, das Licht sofort erlischt. Edit: Wenn ein Wechslerrelais dazwischen geschaltet werden würde, welche bei Verlust vom Zündungstrom erst auf den Türkontakt schaltet, ginge das? Wenn ja welches Relais könnte ich da nehmen? Edit2: (Geändert von Subseven um 22:25 am Jan. 11, 2010) (Geändert von Subseven um 22:33 am Jan. 11, 2010)
Dummheit ist kein Kavaliersdelikt
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Beiträge gesamt: 5765 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag Registrierung: Dez. 2005 | Dabei seit: 6938 Tagen | Erstellt: 21:52 am 11. Jan. 2010
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Subseven
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Also kann ich zwei von den Relais einsetzen, die du mir empfohlen hast? Brauch ich für den Öffner, bei eingeschalteter Zündung auch irgendwelche Widerstände, laut beschreibung von Conrad ja nicht, aber 800mW ist ja schon ganzschön viel, nur dafür, dass "kein" Strom fließen soll. Vielen Dank schonmal Edit: Da ich keine elektrischen Bauteile hier hab wirft sich mir jetzt die Frage nach den richtigen auf. Als Widerstand dachte ich diesen hier: 419567 - 62 (1K 1W) Beim Elko bin ich mir unschlüssig bzw. muss es ein Elko sein oder ein anderer Kondensator und welche Kapazität wird der ungefähr brauchen? Wie montiere ich das? Gibts da so Lochrasterkarten oder wie die heißen? Edit2as wären die Lochraster die ich meine, sind die für das Vorhaben geeignet? : 528404 - 62 Edit3: Das wäre die Halterung für das Relais, könnte man ja auf das Lochraster drauflöten: 504766 - 62 (Geändert von Subseven um 10:31 am Jan. 12, 2010) (Geändert von Subseven um 10:50 am Jan. 12, 2010) (Geändert von Subseven um 10:56 am Jan. 12, 2010)
Dummheit ist kein Kavaliersdelikt
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