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darkcrawler
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also n bekannter hat sich bei reichelt n dicken kondensator gekauft mit masse und phase anschluss, weiter is nix dran.

nun heulen bei uns manche rum, bau den nich ein, der knallt weil er ja dann ständig geladen ist. ist da was dran???

ich hätte das ding einfach parallel zur stufe geklemmt, phase kommt sowieso direkt von der batterie und halt hinten auf masse gelegt, oder nich?

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Ratber
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So nen Schwachfug.

Der Kondensator kommt zum Einsatz wenn auf der Zuleitung aufgrund des Leitungswiderstandes Spannungseinbrüche zu verzeichnen sind.

Oder in Kurzform: Er dient als Blocjkondensator.

Erstmal solltest du feststellen ob er überhaupt nötig ist.

Wenn ja dann kommt die Frage nach der Größe.
Die ist von der Impulsleistung der Endstufe abhängig.

Und zuletzt sollte er auch die Eignung als Blockkondensator haben.
Standardtypen sind nicht so geeignet weil der Innenwiderstand zu groß ist.


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Postguru
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weiterhin soll er Störungen aus dem Bordnetz filtern .. da wäre ja Hammerhart wenn ein kondensator der ständig aufgeladen ist, explodieren würde ...  da würden die meisten elektischen Geräte nicht mehr leben ...:lol:


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Ratber
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Die Entstörung sollte in der Endstufe stattfinden.

Wenn se das nicht alleine schafft dann isse Müll.

Da hilft dann nurnoch nen Entsörfilter aber der hat nix mit großen Kapazitäten zu tun.

Die bestehen aus einer Kombination von Kondensatoren und Spulen und haben das Problem das se wieder den Leitungswiderstand erhöhen so das sich hier die Katze selbst in den Schwanz beißt. ;)

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gsds
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OC Profi
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Wenn man einen Kondensator mit hoher Kapazität (ohne Ladeelektronik) anschliesst, kann es durchaus passieren, dass der Kondensator in die Luft fliegt :)

In dem Fall heisst es, erstma mit nem Widerstand aufladen (~80Ohm, 1W - Keramikwiderstand), und wenn die Batterie ausm Auto kommt auf die selbe Art wieder entladen.

Wenns en Kondensator mit Elektronik is, macht der das schon von alleine....


Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

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Ratber
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Wo haste denn den Blödsinn her ?

Was da meist knallt ist die Zuleitung ode ne Sicherung da viele vergessen da beim Einschalten nen Hoher strom fließt (Ladekurve).

Dem begegnet man normalerweise indem man ne Einschaltverzögerung mit Vorladung vornimmt (Anlaufschutz) aber durchknallen wird der dabei nicht.

Der Widerstand ist unsinn.

Denk mal nach !

Wenn ich 80 Ohm vorschalte dann ist auch der Maximale Dauerstrom begrenzt und der Verstärker läuft nicht oder gibt höchstens seltsame Geräusche von sich.

Ein dauerhafter Widerstand ist nur zur sicheren Entladung nötig in liegt je nach Kapazität zwischen 2000-100 Ohm.
Bei größeren Kapazitäten nimmt man aber sinnvollerweise eine Hilfsschaltung um nicht unnötig Energie zu verschwenden.




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darkcrawler
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Zitat von Ratber am 0:12 am April 11, 2003
So nen Schwachfug.

Der Kondensator kommt zum Einsatz wenn auf der Zuleitung aufgrund des Leitungswiderstandes Spannungseinbrüche zu verzeichnen sind.

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nötig ist er bei seiner kiste (z.b. radiobeleuchtung flimmert bei bässen), das er den sinn der spannungsstabilisierung hat ist mir ja bewusst, es geht halt nur darum, ob man den einfach parallel zur endstufe klemmt:confused:

geeignet sollte er sein, war also zu diesem zwecke (car-hifi) im katalog ausgewiesen, die capazität hab ich allerdings nicht im kopf


ps: das mit der explosion bei ständiger ladung kommt net von mir;)



Was da meist knallt ist die Zuleitung ode ne Sicherung da viele vergessen da beim Einschalten nen Hoher strom fließt (Ladekurve).


die ist eigentlich ausreichend dimensioniert, daran solltes nicht liegen

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Postguru
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diese dinger haben kapazitäten von 1 bis 10 Farad


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Ratber
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@Postguru:

Also ich sehe Angebote von 0.1-10F aber für mich sind die Preise absolut Überzogen.
Ich hab nen 0.5F/50V im Regal (Für besondere fälle am 40A Labor-NT).
Der hat gerademal 45 DM gekostet.
Is natürlich gekauft bevor das Spielchen mit den Kondensatoren losging.
Jetzt kostet er auch das Doppelte. ;)

@Dark

Also da fang ich erstmal bei Adam und Eva an.

Wenn die Beleuchtung des Radios flimmert dann ist zwangsläufig ein zu hoher Widerstand in der Zuleitung vorhanden.
(Oder die Anlage zieht mehr als der Karren liefern kann :lol: ).

Also sollte man erstmal rausfinden wo der Spannungsabfall herkommt.

Eine zu dünne Zuleitung (Meist liegt der Amp ja im Kofferaum) ist auch mit nem Kondensator nicht komplett auszubügeln da der Engpass weiterbesteht.

Nur kurze Impulsleistungen (Zb. für den Sub.) kann man damit vorort vorhalten und das ist ja auch Sinn der Sache.

Wenn schon in der Zuleitung der Widerstand so hoch ist das das halbe Bordnetz schwankt dann wird der Kondensator auch nicht helfen.

Also sollte man erstmal nachschauen ob die Versorgung auch ausreichend Dimensioniert ist.

Noch eine Anmerkung zu abrauchenden Kondensatoren:

Man sollte nicht vergessen das auch der Kond. sich erwärmt und die Bauform des Elektrolytkondensators (Elko) empfindlich auf zu große Wärme reagiert.

Ich hab schon Blockelko's gesehen die absolut dicht und isoliert verbaut wurden so das se sich selbst gegrillt haben bis das Sicherheitsventil angesprochen hat.

So ,jetzt dürftest du genug Infos haben um selber mal nachzusehen wo der Fehler liegt.

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Es ist ne Ente mit einen 1kW Soundanlage ....  :lolaway:


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