Häh, bei mir sind 5V-1.4V=3.6V. Das Relais hat 3V Nennsp. und ne Toleranz von 180%. Es funktioniert also. Was dein letzter Post zu bedeuten hat, kann ich nicht deuten , aber was solls....
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Ratber offline
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??
Stimmt ich hatte irgendwoher noch 3.3 V im Gedächtnis.
Ok dann bekommste 5-3.0 =2V abzüglich Transi nochmal -1.4V =0.6V
Bei 3V und 22.5 Ohm sind das 0.133 A am Relais.
Der widerstand ist demnach 0.6V/0.1333 A = 4.5 Ohm mit 1/8 W
Nimm 1/4 oder 1/2W das reicht dicke.
Wo hab ich die 3.3V her ? Hmmm ,,, zuviele Topics
Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8679 Tagen | Erstellt: 21:19 am 24. März 2002
Als Spannungsquelle würde ich die 5V nehmen, da bei 3.3V (ohne Vorwiderstand am Relais) es nicht anzieht. Rechnerisch komme ich da auf 4.5 Ohm, und davon die nächste Normgröße mit 1W kaufen.
Aber ohne Widerstand müßte auch gehen, da ja 3.6V zum Schalten bleiben, welche unter der Toleranz von max. 180% (entspricht 5.4V) liegen
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Ratber offline
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Das liegt zwar in der Tolleranz aber Das Relais erwärmt sich kräftiger wenn du hoher als angegeben gehst. Wie Lange das so gehen kann hängt vom Modell ab
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Naja nur ein Kondensator muß noch dazwischen zu Überbrückung der Relaisanzug/abfallzeit von 5ms. funktioniert ansonsten super und mit meinen YSTech Lüfter isses bestimmt schön leise...Aber dazu mehr, wenn ich wieder schuften muß, ich genieß erstmal noch meinen Urlaub Car-PC.info die CarPC-Community
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Ratber offline
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Yo, Prima.
Na dann entspann nochmal richtig
Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8679 Tagen | Erstellt: 18:52 am 4. April 2002
Welche Kapazität muß der Kondensator denn haben, um die 5ms zu überbrücken? Allzuviel dürfte es ja nicht sein, hab schon mal durchgerechnet, komme aber mit der Formel nicht zurecht. Ich sollte doch lieber bei den Zähnen und dem Modellbau bleiben Car-PC.info die CarPC-Community
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