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harryfan3009
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Hallo OC-Inside-Forumler,

ich, totaler Löt-Noob, habe mir vor einiger Zeit einen Lötkolben und Zinn besorgt, dazu noch einige leichte Bausätze, die auch so weit funktioniert haben.
Nun habe ich mir im Fanshop das GLCD-Sparset bestellt, laut Anleitung gelötet, angeschlossen, aber es leuchtet nur die Hintergrundbeleuchtung.
Helligkeit und Kontrast lassen sich über die Regelplatine ändern.
Aber wieso zeigt das Display nichts an?
Anderes Problem:
Der USB Ultra-IR-Empfänger funtioniert auch nicht. Auch strikt nach Anleitung gelötet, x-mal kontrolliert, nichts.
Wenn beide Bausätze nicht funktionieren, kann es sein, dass mein Lötkolben zu heiß wird? Bei dem Parallelportstecker vom GLCD hat er unter den Kontakten das Plastik angeschmort.
Was kann ich mit einem Messgerät alles durchmessen, um den Fehler zu finden?

Hoffentlich finde ich mit eurer Hilfe den Fehler.
Gruß
harryfan3009

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ocinside
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Wenn du selber merkst, daß beim Löten etwas wegschmort, hört sich das keineswegs gut an.
Vorweg frage ich dann am besten mal, wieviel Watt dein Lötkolben hat ?

Falls möglich, maile oder poste bitte mal Fotos (mit aktiviertem Makro - Blumensymbol) von den Vorder- und Rückseiten der Platinen und vom Sub-D Stecker, damit wir uns mal die Lötstellen ansehen können.

Es kann natürlich alle möglichen Gründe haben, warum das G-LCD und der USB Ultra bei dir nicht klappt, aber fangen wir sicherheitshalber bei den Lötarbeiten an.


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harryfan3009
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Mein Lötkolben hat (gerade mal durchgemessen) 23 Watt.
Übrigens ist mir gerade beim Austesten der Massemantel von Pin 1 abgegangen und auf dem Display wurde eine Zeile beleuchtet angezeigt.
Sobald ich das Kabel wieder an den Pin halte ist der Strich wieder weg.
Die aufleuchtende Zeile ist jedes Mal unterschiedlich.
Hilft das irgendwie weiter?
Ich habe gerade versucht, den Massemantel für das Foto wieder anzulöten, aber irgendwie war das Lötauge weg?!? Ich hab jetzt die andere Seite genommen.
Bilder:


Die Makro-Funktion ist aber bei diesem Billig-Fotoapparat nicht besonders gut.

Gruß
harryfan3009

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Die Lötstellen sehen doch gut aus.
Natürlich bis auf die schwarzen Verharzungen vom Flussmittel, die man zur Kontrolle sicherheitshalber ordentlich entfernen sollte.

Den Sub-D Stecker und die Reglerplatine kann ich leider nicht überprüfen, deshalb fangen wir erstmal mit dem IR Empfänger an.
Wobei die Ixus 40 doch eine prima Allround Kamera ist :thumb:

Was genau klappt denn beim USB Ultra IR nicht ?
Falls der Teil zum Ein- und Ausschalten nicht klappt, denk bitte daran, daß der Optokoppler den Powertaster nur in eine Richtung verbindet (siehe Anleitung).
Also das braun/weiße Kabel zum Powertaster unbedingt in beide Richtungen ausprobieren und z.B. ein paar Philips TV Codes von der Universalfernbedienung durchprobieren, denn wir benötigen hierfür unbedingt den gängigen RC5 Code.

Falls das USB Gerät vom Windows nicht erkannt wird, schau bitte mal im BIOS, ob du USB 1.1 Geräte aktiviert hast (also den USB Port nicht! auf "only USB 2.0", oä. stellen.


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harryfan3009
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Die Bilder habe ich nachträglich noch geändert, vorher waren sie wirklich von einer Billig-Kamera und man konnte fast nichts erkennen.
Zum IR-Empfänger:
Wenn ich das USB-Kabel anschließe, passiert rein gar nichts, Windows erkennt weder ein neues Gerät, noch gibt es eine Fehlermeldung.
Das Ein- und Ausschalten werde ich noch einmal andersherum probieren.
Andere USB 1.1-Geräte werden problemlos erkannt, am BIOS liegt es also nicht. Ich habe schon überprüft, ob an der Platine Strom anliegt (LED an die Lötpunkte vom roten und schwarzen Kabel gehalten, wohl nicht die übliche Vorgehensweise, Messgerät defekt), jedenfalls leuchtet die LED.

Gruß
harryfan3009

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ocinside
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Also wenn weder ein unbekanntes noch ein bekanntes Gerät erkannt wird, sobald du das USB Kabel einsteckst, hat der USB Stecker keinen Kontakt zum USB Port.
Denn selbst ohne eingesetzten IC müßte dir Windows sagen, daß es ein USB Gerät (unbekannt) gefunden hat.
(da DATA- mit dem Widerstand gegen VCC gezogen wird und somit ein USB 1.1 Gerät identifiziert werden muß)
Verwende am besten mal einen anderen USB Port und prüfe zudem, ob beide ICs wirklich richtig im IC Sockel sitzen.


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harryfan3009
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Also, die USB-Ports habe ich schon alle durchprobiert, auch an einem anderen Rechner -> kein Gerät erkannt.
Die ICs saßen zuminstest nicht ganz fest (ich wusste nicht, wie weit die reinmüssen, wollte nichts kaputtmachen), jetzt sitzen sie fest, beim reindrücken hat es geklickt. Am USB wird aber immer noch nichts erkannt.
Kann es übrigens sein, dass ich die falschen Widerstände eingesetzt habe? Beim Set waren 4 Widerstände dabei, in der Anleitung werden nur zwei erwähnt und mit den Farbringen kenne ich mich nicht aus.

Gruß
harryfan3009

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Die Farbringe sind z.B. sehr gut auf diesem Bild aus der Anleitung zu erkennen:

Und falls du irgendwann mal andere Widerstände suchst, kannst du diese Widerstand Farbcode Anleitung verwenden.

PS: Die beiden zusätzlich mitgelieferten braun/schwarz/braun Widerstände (100 Ohm) sind nur nötig, wenn das USB nicht richtig erkannt wird (siehe USB Treiber Installationsanleitung).

In deinem Fall ist das aber ein anderes Problem, denn in deinem  Gerätemanager muß das Device auf jeden Fall auftauchen (sei es als Fragezeichen, oder als USB Gerät).


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harryfan3009
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So, ich hatte auf meiner Platine statt des braun-grün-roten einen braun-schwarz-braunen verbaut (hatte beim Löten nur einen s/w-Ausdruck zu Verfügung). Ausgetauscht, angeschlossen -> Gerätemanager unter Vista zeigt "unbekanntes Gerät" mit Meldung "ist nicht richtig konfiguriert. (Code 1)". Ein- und Ausschalten geht auch nicht, beide Richtungen ausprobiert.
Kabel hat Verbindung, wenn ich die Lötpunkte verbinde, geht der PC an.

Gruß
harryfan3009

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Ui, das ist natürlich brutal - 100 Ohm anstatt 1,5K.
Aber ich hoffe und denke nicht, daß dabei irgendetwas kaputt gegangen ist, da die Atmel ICs relativ viel aushalten.

Beim aus- und einlöten könnte jetzt natürlich irgendwo ein kleiner Fehler aufgetreten sein (z.B. eine kleine Lötbrücke, oder eine schlechte Verbindung).
Aber probier es vorab nochmal an einem anderen PC oder mit einem USB Hub, denn vielleicht mag dein PC die 5 Volt USB Daten Signale nicht (deshalb liegen die beiden zusätzlichen Widerstände bei).


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