musst dir wol ne komplette motorad bremsanlage einbaun,sonst wird dass nie was!!!!!!
motorrad...... bremskraftvertärker, kan ich mich net vorstelen..............
wenn doch , dan noch ne pumpe und ne fette auto battereie mitnerhmen, und das passt
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Beiträge gesamt: 6927 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag Registrierung: Aug. 2002 | Dabei seit: 8126 Tagen | Erstellt: 9:08 am 16. Nov. 2003
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ja und wie willste dann mit der autobatterie fahren da brauchste nen hilfsmotor für den sch**** wenn alles fertig ist und dann kannste gleich motorrad fahren
Die Weisheit des faulpelz: Und wenn's dich auch etwas mehr kostet: Solange es dir ein bisschen Arbeit erspart, war es das Geld wert!!!
Beiträge gesamt: 3783 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag Registrierung: Okt. 2003 | Dabei seit: 7717 Tagen | Erstellt: 19:48 am 21. Nov. 2003
ABS soll ja bewirken, das ein Auto auch bei einer Vollbremsung lenkfähig bleibt und das außerdem sichder bremsweg verkürzt werden soll.
Wie willst das bitte elektronisch regeln?
Du könntest evt., wenn du eine Scheibenbremse hast sie immer abwechselnd rau schleifen. Dann würde das "ABS" immer eingreifen und nicht nur in Situationen wo schärfer abgebremst wird. Aber ABS kann man am Fahrrad eh schlecht umsetzen, außerdem bringt es fast nichts.
Beiträge gesamt: 56 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 7676 Tagen | Erstellt: 23:26 am 22. Nov. 2003
skater offline
OC God 21 Jahre dabei !
abs bewirkt, dass die räder nie stillstehen (damit das auto anhält, wird bei 7km/h das ABS automatisch ausgeschaltet).... um in die bremse einzugreifen mach ich jetzt nen E-motor der am selzug via nockenwelle verbunden ist, und gegen mein manuelles bremsen arbeitet, wenn das ABS eingreift...
Beiträge gesamt: 6879 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7886 Tagen | Erstellt: 23:49 am 22. Nov. 2003
mit seilzugbremse kannst es vergessen. da du einen ewig starken motor brauchst. (riesen batterie und zuviel platz am rad) probiers lieber mit einer hydraulischen bremse. dafuer wuerde ich ein T-stueck in den normalen bremsschlauch machen. 1. bremsgriff 2. bremskolben und am 3. einen zylinder der dir den druck von der bremse wegnimmt.
den zylinder mit moeglichst duenn da kraft pro flaeche entscheident ist. und du mit einem laengerne hub das feinere ansteuer verhaeltnis bekommst. den zylinder ueber feder und motor ansteuern damit kannst du vllt ein bisschen motor power sparen. und den motor am besten nur fuer eine richtung mit einer rutschkupplung ansteuern.
vllt hat das brainstorming ein bisschen geholfen. und lass mal wieder was von dir hoeren falls dein projekt die planungsphase uebersteigt.
viel glueck zipfel
Beiträge gesamt: 2 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 7671 Tagen | Erstellt: 11:53 am 26. Nov. 2003
skater offline
OC God 21 Jahre dabei !
jo.... THX... das is ne gute idee...
Beiträge gesamt: 6879 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7886 Tagen | Erstellt: 15:56 am 26. Nov. 2003
sry, aber ich musste heute noch feststellen, das ABS den Bremsweg keinesfalls verkürzt. Bin nämlich bei Regennasser fahrbahn einem hinten reingekachelt. Dadurch, das das Rad blockiert und wieder freigegeben wird verlängert sich der Bremsweg.
Beiträge gesamt: 10031 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag Registrierung: Aug. 2001 | Dabei seit: 8484 Tagen | Erstellt: 23:07 am 26. Nov. 2003
Gurke offline
OC Newbie 21 Jahre dabei !
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Hi, ohne abs wärst du ihm wahrecheinlich auch reingefahren, sobald das rad blockiert ist die bremswirkung noch viel schlechter.... mfg
Beiträge gesamt: 35 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7881 Tagen | Erstellt: 0:05 am 27. Nov. 2003
skater offline
OC God 21 Jahre dabei !
@nakruul: es gibt eine ganz klare aussage: haftreibung > rutschreibung..... deswegen löst und schließt ein ABS die bremse ca 50-100mal pro sekunde.... und das rad blockiert net, sondern dreht weiter, hat somit eine höhere haftung zum boden und kann beser bremsen...
oder was meinst du warum es ABS gibt??? zum geldausgeben und dass man die reifen net einseitig abbremst??
Beiträge gesamt: 6879 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7886 Tagen | Erstellt: 19:15 am 27. Nov. 2003
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Also um auch mal meinen Senf zu dem Thema abzugeben, mein Vater hat an seinem Rad eine art Scheibenbremse, so wie beim Motorrad, und wenn man den Seilzug nicht mit ganzer Kraft anzieht, stottert das Vorderrad (ist glaube ich nicht Sinn der Sache macht es aber). Wenn du das machen willst würde ich ganz klar zu einer Scheibenbremse raten. Grüße Mad "Carpe noctem" Mein PC bei Nethands http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=Madcatoo
Beiträge gesamt: 482 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag Registrierung: Okt. 2002 | Dabei seit: 8060 Tagen | Erstellt: 13:52 am 30. Nov. 2003
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