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Kauernhoefer Speedy
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OC God
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Zitat von Ratber

Demnach müßten meine beiden alten 1kW Monoblöcke (Echte 1000W Sinus pro block an 8 Ohm) pro Block so ca. auf sagenhafte 3500W PMPO an 4 Ohm kommen.

Was bitte machst du mit 1Kw Sinus LSP :noidea:, etwa am Morgen alle Nachbarn im Umkreis von 3Km wecken :lol:

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razzzzia
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OC God
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mit 2kw kann man in nem mehrparteienhaus den anderen bewohnern abgewöhnen kübeldinx oder sonstigen dreck zu höhren....

ansonsten morgens um 5:30 Apocalyptica - Hall of Mountain King...
kommt mmer gut, und macht wach


NON EX TRANSVERSO SED DEORSUM

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Ratber
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@Eisenblut

Die Db-Skala ist zwar Logarytmisch aber mit 10-Fach kommt nicht hin.

Mach bitte nicht den Fehler und schmeiß Technische Lautstärken mit "Gehöhrten" in einen Topf.

Das machen schon die Technofuzzies (Nein damit ist nicht die Musikrichtung sammt Anhänger gemeint) die einem stur einreden das ein Moped mit 50db genmauso laut ist wie ein alter Amischlitten mit ner 6.6Liter V8 Maschine oder nen Großtrafo (100hz Brumm) gleicher Technischer Lautstärke.

Ersteres ist Nervig und geht gehöhrig auf den Zeiger wenn es am Haus vorbeifährt .
Zweiteres ist schon wesentlich angenehmer und letzteres wird kaum wahrgenommen und ist nicht so unangenehm.

Ok der Vergleich hinkt.Bei mir ist nboch kein Großtrafo am Haus vorbeigefahren der unter Feuer stand aber du weiß´t ja sicher wie ich es meine.

Nicht umsonst kommt die zwar nicht genormte aber wesentlich besser geeignete Sone-Skala zum Einsatz da Mensch und Maschine eben nicht das gleiche Gehöhr haben und unterschiedliche Frequenzen eben unterschiedlich werten.

Das Lautempfinden gehöhrt dazu.

Obendrein mal etwas gegen den Irrglauben das mehr Watt auch mehr Lautstärke sind.

Die benötigte Leistung hängt nur davon ab wieviel Volumen (Also Raum) ich beschallen will.

Also fürn nen Stadieon bruache ich Watts ohne Ende und fürs Klo eben wesentlich weniger (Echo und Hall sind hier jetzt nicht berücksichtigt da se nen Laufzeitprobleme sind).

Ein guter Klang kommt aus ner Guten Endstufe plus guten Boxen plus gutem Kabel plus guter Aufnahme (Aussteuerung,Frequenzspecktrum usw. soll heißen das mit ner Blassen Kassette auch die fetteste Analge nur Krach produziert).

Wenn ich mir unbeding das Trommelfell wegblasen will dann nehem ich für gewöhnlich meinen Kopfhörer.

Ich hab derzeit nen Sony MDR V-700

Mit jeweil 1W (Sinus ohne Trickserei) pro Ohr kann ich mir damit Prima das Ohrenschmalz rausblasen "ohne" meine Nachbarn zu belästigen.

Mir persönlich reicht das.:lol:

Naja jedem das seine solange er mich nicht damit reizt. ;)


@Razzzia/Speedy

Die hab ich weil ich sonst morgens nicht rauskomme :lol:

Und wenn ich unsanft geweckt werde dann spiele ich Wagner bevor ich mit nem Schrotgewehr zum Nachbarn gehe und ihm die Uhrzeit auf die Rübe Tacker.

Spaß beiseite.

die beiden Blöcke sind Alte Endstufen auf Basis von Crest2000 Transis (Also was spezielles wers noch kennt).

Die hab ich zur Reparatur bekommen aber der komiker hat se nie abgeholt und war auch nicht mehr auffindbar (Hat vermutlich den Dr. K. gemacht) also sind se jetzt mein aber ich nutz se nicht weil se mir zum einen zuviel Saft fressen und zum anderen hab ich hier dafür nicht genug platz.
Obendrein hab ich auch keine Boxen dafür. (Nen 2x50W Sub mit Sateliten wirkt daran etwas lächerlich wenn der Standbystrom schon fast dioppelt so groß ich wie die Nennleistung)

Für meinen Bedarf reicht der alte Harman/K. 6500 voll aus.

aber der ist jetzt auch fällig .
Fällt langsam auseinander.
Die Potis kratzen (Überblendregler fallen richtig auseinander),die Schalter sind labberig und auch sonst hat ers hinter sich.

Deer fliegt bei passender Gelegenheit sammt meinem alten Sony-CD (Baujahr 86) raus und dafür hol ich mir nen Kompakten Radioverstärker mit Weckfunktion so das ich den kleinen Miniturm auch rauswerfen kann.

Das gibt dann reichlich platz für wichtigeres.

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Eisenblut
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OC God
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Die Crest kenne ich, die waren einmal der Hype bei Absolute Sound und Stereophile in Amiland. Aber die Amis kommen ja auch mit Krell klar. :blubb:
Wenn du sie nicht brauchst, solltest du sie verkaufen, da wird richtig Geld für gezahlt. Gute Seite dafür ist http://www.audio-net.de.

Leider ist der Rest deiner Argumentation nicht richtig. Sone ist nicht logarhythmisch, das ist ja der Trick daran. Sone verdoppelt den Wert bei Verdoppelung des gewichteten physiologischen Lautstärkeeindrucks. Aber in dem Fall funktioniert dB genauso gut, da wir die gleiche Schallquelle betrachten und die Gewichtung ausser Acht lassen können. Ist doch schön, einmal Äpfel mit Äpfeln zu vergleichen. Was ich falsch geschrieben habe, ist der Wert für eine doppelte Lautstärke in dB. Das ist natürlich +10db, nicht +3dB. Aber für +10dB braucht es die dann doch die 10fache Leistung des Verstärkers. Ich linke mich mal durch:
http://www.coltmania.de
http://www.hifi-forum.de/
hat sogar ein kleines Skript zum Nachrechnen und erklärt, warum 0dB+0dB=+3dB ist ;)
Hifi Aktiv
Man findet Unmengen an Quellen, wenn man nach "Verdoppelung Lautstärke Lautsprecher" googelt.

Und die benötigte Leistung hängt zusätzlich sehr vom Wirkungsgrad der Lautsprecher ab, es gibt da wirkliche Hungerkünstler, die Schönste kommt wohl von Jadis


With all due respect Sir, but...

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Ratber
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Die Crest kenne ich, die waren einmal der Hype bei Absolute Sound und Stereophile in Amiland. Aber die Amis kommen ja auch mit Krell klar.  
Wenn du sie nicht brauchst, solltest du sie verkaufen, da wird richtig Geld für gezahlt.



Ja deswegen horte ich se ja.

Die Ersatztransis zu besorgen war damals schon nen Akt da se ja lange nicht mehr gebaut werden.
Dementsprechend war auch der Preis.


Leider ist der Rest deiner Argumentation nicht richtig. Sone ist nicht logarhythmisch,


wo bitteschön hab ich behauptet das Sone Log. ist ??

Ich hab gesagt das Sone dem Höhrempfinden besser nachempfunden ist als die Technische Db angabe da hier nicht einfach "nur" der technische Schalldruck  berücksichtig wird.

Ofensichtlich hats du den Abschnitt mit den 3 Fahrzeugen komplett übersprungen ;)

Zum Rest.

Hab ich doch schon so beschrieben und obendrein ist die Umrechnung uninteressant.

Du kommst mir genau mit den Zahlen der Technokraten dir ihr Db-System bis aufs Messer verteidigen ohne zu merken das die db-Titanik schon dfen Eisberg gerammt hat.

Um es kurz zu machen.

Nimm nen Signalgenerator (Einfach reicht)
setz nen Verstärker drann (1W/10W/100MW is egal) und mess mit nem Pegelmesser.

50hz/500hz/1Khz/2Khz usw.

Stell se alle auf den gleichen Pegel.(Laut Messgerät)

Danach vergleichst du se nach "Gehöhr" und erzähl mir dann welche Frequenzen als lauter beurteilt werden.

Wenn du nicht Borg bist wirste zu dem gleichen ergebnis kommen wie alle anderen und vieleicht kommt dann auch der Zündende Funken einsicht wss es mit Sone auf sich hat ;)


Zum Wirkungsgrad der Boxen.

Sicher ,was sionst ?

Der Wirkungsgrad aller Technischen Geräte bestimmt über das Ergebnis am Ausgang.

Ein Trafo ohne wirkung verbrät die Energie
Ein Motor ohne Wirkung bringt nix auffe Straße
usw.
usw.





Und Laut ist ein Begriff den man sehrt dehnen kann.

Ich kann dir spielend mit nem 10W Verstärker plus passender Box genauso das Trommelfell martern wie mit 1000W

Der klang kommt nicht aus der Leistung aber die Leistung richtiet sich (im eigentlichen) nach der zu bewegenden masse also Raumvolumen.

Diese Argumente höhre ich seit der Schulzeit und genauso lange ist es euin Trugschluß dasmehr Leistung = besserer Klang ist.

Aber was solls.

Fast Wöchentlich treffe ich Leute die sogar den Unterschied zwischen 0.1 und 0.01 % Klirrgrad heraushöhren können.

Alles Borg und ich bin die Königin :lolaway:

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Eisenblut
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OC God
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wo bitteschön hab ich behauptet das Sone Log. ist ??


Stimmt auch wieder, dass habe ich dir untergeschoben. Sorry.


Ofensichtlich hats du den Abschnitt mit den 3 Fahrzeugen komplett übersprungen

Nöö, gelesen und für zwar richtig gefunden, aber hier unwichtig.


Mir ist das Konzept von Sone gut vertraut, auch die Empfindlichkeitskurven des Ohres, auf denen es weitgehend beruht.



Nur, in dem Fall ist es vollkommen egal, ob wir mit dB oder Sone arbeiten. Da das Ursprungssignal immer das gleiche ist (gleicher Input über gleichen Verstärker in gleiche Box) tun sich die beiden Verfahren  nichts. Bei Sone würde die doppelte Zahl rauskommen, bei db würde sich der Wert um +10 erhöhen. Aber beide Male braucht es die zehnfache Leistung für diese Steigerung.


Diese Argumente höhre ich seit der Schulzeit und genauso lange ist es euin Trugschluß dasmehr Leistung = besserer Klang ist.

Absolut richtig + wichtig, ich habe mir meine 300B mit irgendwo zwischen 5 bis 8 Watt damals selbst gebaut und den Trafo gewickelt. War aber noch im Amiland und dort sind sie auch geblieben. Jetzt habe ich wohl um die 40 Watt Leistung und bisher noch keine Grenze bei Mahlers Achter gefunden.


Fast Wöchentlich treffe ich Leute die sogar den Unterschied zwischen 0.1 und 0.01 % Klirrgrad heraushöhren können.


Man glaubt gar nicht, welche Unterschiede man bei einer optimal aufgestellten Anlage hört. Einen Tonabnehmer stelle ich dir rein gehörmässig auf 0.05gr Auflagekraft und unter 0.1 VTA ein. Man kann auch so Merkwürdigkeiten wie die Art der Stromsicherung, Unterlagen für Kabel oder die Richtung eines Kabels hören. Das Dumme daran ist nur, es ist sehr schwierig zu entscheiden, was eigentlich definitiv besser ist. Nur muss man dafür erst einmal einen hervorragenden Raum haben, der für nichts anderes genutzt wird, ausser Musik zu hören. Wobei es auf den Lautsprecher ankommt, wie ein optimaler Raum aussieht. Die amerikanischen Schlachtschiffe brauchen meist etwas mehr Luft als die europäischen Großtaten.
Bei zwei unterschiedlichen Verstärkern hört man das ganze Konzept, eine so einfache Messung wie Klirrfaktor macht sich nur im Prospekt gut. Und wenn es so simpel wäre, würde sogar Pioneer ordentliche Verstärker bauen.

Wenn du bei den Crest nicht vorhast, die wieder selbst zu betreiben, würde ich sie baldmöglichst verticken, die steigen nicht im Wert.


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Ratber
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Also wie auch immer.(Mir hängt die Disku schon wieder ztum Hals raus weil wir uns im Kreis drehen).

Die Leistungsteigerung von 10:1 für Doppelte Lautstärke  ist so oder so nicht haltbar.

Zum einen spricht schon das eben nicht Lineare Höhrvermögen dagegen.

Nebenbei kann man den Begriff "Lautstärke" 100-Fach definieren und doch nicht definieren. (Versuchs mal aus Spaß.Es gibt genausoviele Möglichkeiten dafür wie dagegen.).

Allein 2 Unterschiedlich hohe Töne gleichen Technischen Schalldrucks empfindet jeder unterschiedlich laut wärend das "unbestechliche" Micro eines Pegelmssers das als gleich registriert.
Dazu noch die verschiedenen Meßkurven und schon hat man garkeine Definitionen mehr.

Was wir haben sind aus der Not der Definition geborene Normen.(Beispiel Leistungsangaben bei Verstärkern in Watt.Mal bei 2/4/ oder 16 Ohm.Das ist zwar für die Belastung wichtig aber über den erzielbaren Schalldruck oder gar die empfundene Lautstärke läst sich da nu garnix definitives ableiten.

Ich könnte noch lange Beispiele nennen aber das schenke ich mir jetzt mal.

Man sollte ja meinen das in der betreffenden Physik (Akustik,Elektrisch bzw. Elektronik) Umrechnungsfaktoren existieren sollten die auch innerhalb geringer Tolleranzen stimmen aber wenn man sich die permanennten Probleme der abstimmung ansieht kommt man schnell dahinter das zuletzt immer die berümte "Handarbeit" den Ausschlag gibt.


Ok ,schon wieder vom Thema abgekommen.

Mir fällt gerade ein was du mit den 10:1 meinen könntest.

Mir fällt dazu nur ein das die Lautsprechermembran sich nur bis zu einem bestimmten Punkt beschleunigen läst da bei den Konstruktiven Nennleistungen ja das machbare erreicht ist.

Will ich mehr dann steigt der Energieaufwand überproporti9nal an.

Das wäre vieleicht (Ich habs nie nachgerechnet.Warum auch) das 10 Fache.
Weitere Verdopplung würde dann aber nochmal eine Potenz erfordern also so in etwa das 50-100-Fache.

Alternativ würde ich dann besser mehrere Leistungsträger (in diesem Falle Lautsprecher) nehmen was ja durchaus üblich ist (Von Phasenproblemen die zwangsläufig auftreten mal jetzt abgesehen).

Ich kenne kaum ein Thema das so Chaotisch mit irgendwelchen widersprüchlichen  Regeln und Formelwerken durchsetzt ist wie der Audiobereich.

Und wenn ich welche finde (Mein Gedächtnis is ja auch nicht mehr das beste *gg*) dann sind es seltsamerweise fast immer welche die im engeren Humanen oder besser gesagt Biologischem (Andere Lebewesen haben ja das gleiche Teater) Bereich angeordnet sind.

Da wäre vieleicht als Beispiel die Optische Warnehmung zu nennen bei der es genau die gleichen Probleme gibt oder der Randbereich der termischen Warnehmung.

Alles nicht Linear,nichtmal richtig Log.

Unterschiedliche Wellenlängen werden unterschiedlich als Wärme wargenommen.

Unterschiedliche Farben ebenso (zb. gelten Bleue Farben als Grell aber Grün wird am besten wargenommen wärend Rot unterbewust mehr wargenommen wird (Warnwirkung,Blutfarben) und auch weiter durch nebel dringt.Wie man sieht hat jeder eine Farbe die er als die am besten wargenommene betiteln könnte.

Also wieder nix mit ner Skala.

Beim Höhrempfinden isses das gleiche.

Technisch gemessen ist eben nicht Biologisch empfunden.

Und wenn wir nach Alter und lebensgewohnheit gehen dann ist es endgültig aus.

Was für dich oderr mich nur mittellaut ist bewikt bei nem Eingeborenen Buschmann schon ne mittlere Migräneatacke.

Nö,so Pauschal wie dein 10:1 kann man das nicht sehen.

Ich hab nochwas worüber du nachdenken kannst.

Es gillt das die Schallenergie mit dem Quadrat der Entfernung abnimmt (Den Korrekturfaktor lasse ich jetzt mal weg und beschränke das ganze auf max 10 Meter wo er nicht zum tragen kommt).

Korrekt ?

Also kann man sich schnell ausrechnen wieviel Leistung ich aus nem Kopfhöhrer kitzel  muß um am Ohr die gleiche Lautstärke rauszuholen.(Oder umgekehrt.is das gleiche)

Seltsamerweise komme ich mit der Rechnereei nichtmal annähernd in Schätzweite.

Das ist ne nette Rechenaufgabe die immernoch als Unlösbar gilt.
Selbst wenn man die Werte Experimentell durch probieren ermittelt läst sich damit keine Kurve ableiten die unter die 30% Tolleranz fallen würde.

Ich selber hätte da nur einen Begriff um das ganze zu umschreiben:

Abstrakt.

Ok,sein Probelm mit der Sicherung scheint gelöst.

Und bevor ich bei dem andernen Thema noch meinen ganzen Etat im Web verballere weil ich schon ständig hier bin schließe ich meinen Teil ab.


ach ja (Ausdemfensterschiel) :moin:


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Eisenblut
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Da wir uns technisch eigentlich vollkommen einig sind und unser Problemchen nur darin liegt, dass du Lautstärke mehr mit Lautheit und ich Lautstärke mehr mit Schalldruckpegel gleichsetze, machen wir es doch ganz einfach: Zur Verdoppelung des Schalldrucks von +10dB benötigt man die 10fache Leistung des Verstärkers. Und das macht nun wirklich Sinn, denn +10dB heisst per definitionem das sich der Schalldruck in Pascal um eine Zehnerprotenz erhöht. Ich lasse auch dB(A) weg, denn das ist schon wieder gewichtet. Damit haben wir eine reine Technofuzziedefinition, ganz ohne die Nichtlinearitäten von Ohren, Lautsprechern, gesättigten Transformatoren, usw..


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razzzzia
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klar. die können auch hören ob der tonmeister bei der aufnahme blaue oder schwarze jeans anhatte...


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Meinentwegen.


@Razzia

Eben :lol:

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