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hax0r
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knips doch den 9V-Stecker einfach ab und löt den an die LEDs.
In Reihe würd ich die Teile net klemmen.
Holst dir nen Vorwiderstand (R=U/I) und hängst die LEDs parallel dahinter. Musst aber aufpassen, dass de entweder net über die Leistung des Widerstandes gehst oder holst dir gleich nen 2- oder 5Watt Widerstand (Ich weiss ja net wieviel LEDs du dranhängen willst ;))


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Ace16
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Zitat von hax0r um 13:40 am März 2, 2005
knips doch den 9V-Stecker einfach ab und löt den an die LEDs.
In Reihe würd ich die Teile net klemmen.
Holst dir nen Vorwiderstand (R=U/I) und hängst die LEDs parallel dahinter. Musst aber aufpassen, dass de entweder net über die Leistung des Widerstandes gehst oder holst dir gleich nen 2- oder 5Watt Widerstand (Ich weiss ja net wieviel LEDs du dranhängen willst ;))



ich will nur 10 stück dran machen da dürften 2 Watt dicke reichen


Was man heute Rap-Musik nennt, hieß früher Stottern und war heilbar...
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Alias
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Zitat von hax0r um 12:47 am März 2, 2005

Zitat von Alias um 10:28 am März 2, 2005

Das habe ich überhöhrt denn wer im Glashaus sitzt und Sätze wie "Bei beiden Lösungen reichen die Stromstärken völlig aus, eine einzige LED braucht ja nur 50mA bei 3V" absondert sollte nicht mit Steinen werfen '-)


:noidea:



Ne,ja war klar das sowas jetzt kommt.

Erst Klappe aufreißen und dann doof stellen.


Hast Recht,"Dummheit nützt ,dummheit schützt" ;)




@Ace





Wo bekomme ich den Clip zur Trennung des + und - pols oder kann ich einfach einen Clip an den 9V Blockbatterie Adapter anschließen?


Kannst du auch machen wenn du willst

Ich würde der Lampe aber lieber eine DC-Einbaukupplung spendieren,das sieht vernünftiger aus und hält auch länger.



wie schließe ich sie am besten an? immer 3 Leds in reihe oder?


Das wäre das Sinvollste.
Damit verbrätst du am wenigsten Leistung in die Pampa.

Zum Vergleich :

Netzteileinstellung 3V würde sich anbieten so das du ohne Vorwiderstand arbeiten könntest aber nur eine Spannungsspitze und deine LED'S sind Hops.
Vei 3V bist du eh schon unter den angegebenen 3.2V also ist da nix mit Widerstand zu machen.
Dazu kommt das das NT bei den niedrigen Spannungen einen schlechteren Wirkungsgrad hat.

Bei 4.5V würde es schon besser gehen aber du müßtest für jede LED einen Vorwiderstand nehmen.

Das sind dann (4.5-3.2V)/0.02A=65 Ohm
Verbraten werden dabei  1.3V*0.02A=0.026W

Das ganze mal 10 (10 LED's willst du ja haben) sind dann gleich 0.26W Abwärme.
Dazu der etwas schlechtere Wirkungsgrad vom NT und die größere Empfindlichkeit gegen Spannungsspitzen.

Alle an einen Widerstand zu hängen wäre Fatall.
Der Hersteller gibt kein Garantie das alle LED's die gleiche Brennspannung haben so das die eine Heller leuchtet als die andere weil ihre Brennspannung niedriger ist.
Die Folge sind ausfälle.
Lieber einzeln absichern.
Bei einer Reihenschaltung ist der Strom durch alle LED's gleich so das sich dieser Umstand nicht ergeben kann.
Eine Überlast würde sich gleichmäßig auf alle LED'S im Strang verteilen und damit abmildern.

Wenn du mit 12V arbeitest ,immer 3 in Reihe schaltest und dich mit 9 LED'S begnügst dann sieht die Rechnung so aus:

(12V-3x3.2V)/0.02A=120 Ohm
Verlust  2.4V*0.02A=0.048W
Das Ganze mal 3 sind 0.144W

Bei 12LED's (4 Stränge wären das dann 0.192W Abwärme.
du hättest 20% mehr Licht aber rund 25% weniger Abwärme.

Sollen es dennoch 10 LED's sein dann wären 5 mal 2 in Reihe ideal.
Die Spannungswahl ist dann 7.5V

Rechnung:
(7.5V-2x3.2V)/0.02A=55 Ohm
Verlust: 1.1V*0.02A=0.022W
Das mal 5 sind dann 0.11W
Aber hier ist wieder mehr Gefahr durch Spitzen gegeben.


Im ungünstigsten Falle würde sogar ein 0.25W Widerstand so geradenoch ausreichen aber ich nehme da lieber 0.5W.

Egal ob du einen 0.5W oder 10W Typ nimmst mußt du die Abwärme in jedem Falle aus dem Gehäuse ableiten also denk bitte daran für Lüftungsschlitze zu sorgen oder eine Kühlfläche einzuplanen sonst hält das nicht lange genug.


So,nun hast du genug Zahlen.
Mach was draus.

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hax0r
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Öhm, 0,2W kühlen ?? :noidea:
Die werden ja net mal warm.
Außerdem werden LEDs nie in Reihe geschaltet, genau aus dem Grund, den Alias schon erwähnt hat. Nimm lieber für jede LED nen einzelnen Widerstand, da bist du auf der sicheren Seite.


Raid-Tutorial

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Alias
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Basic OC
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hm, 0,2W kühlen ??
Die werden ja net mal warm.



Wenn das Gehäuse die 0.2W nicht abführen kann dann staut sie sich auf und es wird warm im Karton.
Es Spielt auch kein Rolle ob du einen 0.25W oder 5W Widerstand nimmst.
die Abwärme ist immer die gleiche.

Probiers einfach mal aus.



Außerdem werden LEDs nie in Reihe geschaltet, genau aus dem Grund, den Alias schon erwähnt hat.


So habe ich das nicht geschrieben.


Nochmal:

Bei einer Reihenschaltung ist der Strom durch alle LED's zwangsläufig gleich und nur die unterschiedlichen Spannungen teilen sich auf.
Eine Spitze bewirkt hier wenig da sie nur anteilig durchkommt.


Jede Einzeln mit Vorwiderstand wäre am Sichersten aber die reinste Energieverschwendung.
Bei geringer Potentialdifferenz schlagen aber Spannungsspitzen stark durch

Am Tödlichsten wäre alle LED's Parallel hinter einem einzigen Widerstand  zu betreiben da zwangsläufig einige überlastet werden oder man gezwungen ist den Saft gleich etwas niedriger anzusetzen was Leuchtkraft kostet.



Die Optimalste Lösung wäre ein Konstantstromschaltregler.
Der bietet wenig Verlust und Stabile Arbeitsbedingungen.

Kostet aber eben etwas mehr Geld und Platz als ein paar Widerstände.


Ein Tip aus der Praxis wäre die Leuchtkraftkennlinie auszunbutzen und die LED's mit 0.2V unterhalb der Angegebenen Spannung zu veranschlagen.

Elektrisch biste da Sicherer und es kostet wenig.
ausgenutzt wird der Umstand das die Leuchtdichte der LED bis zum Nennwert nicht Linear mit der Spannung verläuft.
Für das Auge ist der Helligkeitsunterschied zwischen 3.2 und 3.0V kaum auszumachen und wenn dann nur im direkten Vergleich.

Das ist übrigens auch der Grund warum LED-Taschenlampen scheinbar so lange mit einem Batterie-/Akkusatz durchhalten.

Wärend eine Glühbirne bei 80% Nennspannung schon merklich dunkler ist bringt eine LED immernoch fast Sollstärke.


Eine Anmerkung noch zu den weiter oben angesprochenen Dragon von Osram bzw. Lumiled's  (Hex usw.) :

Diese kommen bei Nennstärke garnicht ohne Kühlung aus.
Dafür bekomt ,man aber eine Super Lampe hin.

Ich habe mi aus einer Hex Batwing Lowdome und der dazu passenden Vorsatzoptik einen Scheinwerfer gebastelt der es locker mit einer guten Halogentaschenlampe aufnimmt.
Sinvollerweise ist das Gehäuse aus Aluminium um die Kühlung zu gewärleisten.

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Ace16
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@ hax0r
Habe vielen Dank

@Alias

Habe vielen Dank werde immer 3 Stück in reihe schalten ich mach mal ein paar Pics wen ich fertig bin ;)


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