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Hitman
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Real OC or Post God !
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Nochmal ein Danke an dich. Das Thema hier schleift weil diejenigen, die es brauchen sich nicht mehr melden. Ändert für mich persönlich aber erstmal am Thema nichts, denn es interessiert mich auch grundlegend (habe schon begriffen, dass unsere Leitungen hier gnadenlos unterdimensioniert sind. Vom Zählerkasten sprech ich erst gar net).

Allgemeinstrom ist hier kein Problem. Einzig der Keller wäre Allgemeinstrom, ansonsten sind keine Flure vorhanden wo das zum Zuge kommen könnte. Aber danke für die Idee.

Wobei ich sagen muss, für die Zwecke könnte man doch einen ausgemusterten Zähler nehmen bzw. eine Steckdose unter EINEM der Zähler anbringen mit nem Energiekostenmessgerät. Dann muss nicht noch ein zusätzlicher Zähler abgelesen werden. Ich denke nämlich das Ablesen kostet mehr, als dann im Flur jemals verbraucht würde...


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quake34ever
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OC God
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Heizung etc läuft auch meist über Allgemein ;)
Flurbeleuchtung, evtl. Dachbodenbeleuchtung, Außenleuchten etc. pp

Also in unserem 3 Familienhaus haben wir jährlich ca 100 Euro allgemeinstrom ;)

also doch mehr, als man denkt, trotz ESL in jeder Lampe

Klar kann man einen "eignene Zähler" nach einem der 3 Hauptzähler anbringen und den Energiebedarf dann auf alle 3 verteilen, kann aber Ärger mit den Nebenkostenabrechnungen geben, da meist ungeeichter Zähler aus Kostengründen ;)



Hier war mal was ^^ => Under Construction cD

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Hitman
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Real OC or Post God !
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Um auf 100€ zu kommen steht hier als Berechnung bei unseren Stadtwerken, kommt man auf ca. 100KWh im Jahr.

Rechne ich aber andersrum, also mit 100€ bei 25cent die KWh komme ich auf 400KWh die man stattdessen haben könnte. Von daher sollte das mit den Mietern (sofern DANN vorhanden) besprochen werden wie das gehandhabt wird.


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Postguru
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Geeichte Zähler braucht man nur dort wo das Energieunternehmen auch abliest und die Kosten berechnet .. d.h.  aber auch wenn man 3 getrennte geeichte Zähler haben will muss man die auch von einer Fachfirma einbauen lassen und versiegeln lassen .. Nachteil ist das dann die Zähler um einiges mehr kosten (zusätzlich kommen dann die Folgekosten nach paar Jahren für die Nacheichung bzw austausch hinzu) , als ein Hauptzähler  mit mehreren Unterzählern  ,denn die Unterzähler müssen nicht Geeicht werden und sind auch preiswerter  .. die kann man als Regenerierte preisgünstig erhalten ...


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QnkeI
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OC God
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Wenn Du vermietest und die zur Nebenkostenabrechnung rangezogen werden dann müssen die sehr wohl geeicht sein.

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@QnkeI Erst lesen .. vorallem alles lesen !!! und dann was Antworten ...


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Hitman
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Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


Ich hols nochmal hoch, diesmal für eher eigene Zwecke.

Also es geht um einen Sicherungskasten inner Wohnung. Sollen ca. 23 Sicherungen sein. Vom Zählerschrank unten geht es mit einer 5 Meter langen 5 Poligen 10mm² Leitung nach oben in den Kasten (Spannungsfall 0,2%).

Dann sollen wie geschrieben ca. 25 Sicherungen rein.

Wieder mal ein paar kleine Frägelchen ;)

Es gibt ja DLH mit maximal 27KW. Bei Drehstrom bedeutet dies doch dann 40A bei 400V und bei 20m Leitungslänge mit 2,8% max. Spannungsfall einen Leiterquerschnitt von 2,5mm² wenn ich richtig liege, oder? Phasenwinkel habe ich 1 genommen. Gebe ich das hier ein: Berechnung komme ich auf 2,2mm². Ergo 2,5mm². Sicherungen wären 40A. Klar wird soviel vom DLH wahrscheinlich nicht abgegriffen. Ist ja abhängig von der Ausgangstemperatur und dem erhitzen bis 40°C. Dachte später dann einen wirklich fest einstellbaren DLH mit max. 45°C für Heißwasser und da muss eben genug durch. Bei meinem steh ich ab und zu mal vor dem Problem, dass er nicht stufenlos regelt und Stufe 1 ist mir zu kalt selbst wenn ich voll heiß aufdrehe. Stufe 2 jedoch ist zu heiß, will ich genau dazwischen regeln geht der DLH aus weil er wohl nicht genug Wasser kriegt (sch**** Mischvorrichtung).

So, ähm, ja, wo war ich. Welchen Sicherungskasten kann ich denn da nehmen? Ob Inputz, Aufputz wäre egal, dann müssen ja noch Sammelschienen für 25 Sicherungen demnach PE und N angeschlossen werden. Gibts so große überhaupt? Es werden definitiv nicht MEHR als 25 Sicherungen ;) . Im Unterverteiler sind 3 x 63A abgesichert und der Zähler, da ist alles i.O.

Achja, Thema FI. Was meint ihr? Reichts für die 2 Badezimmer aus? Bad und WC sollen je einen Stromkreis bekommen für sich separat. Ergo 6 für DLH + 2 für Licht und Steckdosen.


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quake34ever
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OC God
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Intel Core 2 Duo
1800 MHz


vergiss alles was du da geschrieben hast mit kabelbelastung fürn DLH, BITTE

spannungsfall ist ein thema für sich
grundlegende dinge ala normen:
jede unterverteilung muss mit 63A abgesichert werden können. bei 5m 5*10² und guten verlegebedingungen machbar.

2,5² darfst du nie und nimmer mit 40A belasten !!

ich könnte hier jetzt weit ausschweifen mit berechnungen, aber lasse das mal.

nimm ein 6mm² und sichere es mit 3*35A ab (3*63A Neozedblock mit 35A Schraubsicherungen, einen 3 poligen Automaten willst du nicht bezahlen wollen) und du kommst bei 20m auf 3,5% spannungsfall => das juckt den DLH nicht und du sparst ja schon 0,3% bei zähler => UV
ebenfalls gelten die werte ja nur bei max. stromfluss, den du nicht erreichen wirst

Für den DLH brauchst du keinen FI

FI ist Pflicht für steckdosen und bad! besser 2, sonst stehst komplett im Dunkeln

die größte verteilung die ich von hager kenne wäre eine 4 reihige mit 48 Einheiten AUßER du nimmst eine mit 2 reihen nebeneiander als schrank

brauchst du wirklich 25 automaten? größe wohnung? herd? anzahl zimmer, licht kannst du z.B. immer 3 räume zusammenpacken oder so

wenn du genauer erklärst was du vorhast, kann ich dir definitiv bessere empfehlungen geben und evtl. auch kriegen wir auch alles schön in einen 4reihen verteiler UP oder AP oder HW


(Geändert von quake34ever um 19:58 am Aug. 8, 2013)


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Hitman
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Hey moment, wenn ich hier eingebe: Rechner

400V und 40A max. dann komme ich auf die von den DLH mit höchsten KW Bezeichnungen deklarierten 27KW.

Nehme ich das nun für die unten genannte Berechnung, Cos1 400V, 40A, 2,7% Spannungsfall, dann spuckt er bei 20m nen Leiterquerschnitt von 2,5mm² aus. Was stimmt daran nicht?

Zu 4mm² würd ich mich ja breitschlagen lassen, immerhin wird hier:
Leitungslängen
35A bei 4mm² als Maximalwert, mit einer maximalen Länge von 44m bei 3% Drehstromverlust gegeben.

Mitm FI , ups, unglücklich ausgedrückt, ich meinte einen FI für die beiden Bäder. Nicht für die DLHs. Ok, denn 2.

Es sind: Küche: 3Herd, Bad: 3DLH, WC: 3DLH = 9 Sicherungen
Bad Licht und Stkd. 1, WC Licht und Stkd. 1. = 2 Sicherungen
Küche,WZ,KiZ1,Kiz2,SZ je 3 = 15 Sicherungen

= 26 Sicherungen. In Kü,WZ.... etc. etc. eine Sicherung nur fürs Licht, für einen Raum aber dann 2 verschiedene. In der Küche auf jeden Fall weil ich gerne den Kühlschrank separat von allem hätte.

Und ja, dass das übertrieben ist weiss ich auch, aber wenn man einmal dran ist, dann kann mans auch richtig machen. Leitungslängen und Verluste sollten mit 1,5mm² und 2,5mm² überbrückt und überschaubar gehandelt werden können.


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glaub mir, dass ein 2,5² nicht passt.

berechne dir das gerne später mal

was außen vor gelassen wurde ist die verlegeart, die sagt zur belastbarkeit oft was anderes.

du darfst nicht vergessen, dass deine tabellen von einem belasteten außenleiter pro leitung ausgehen, du hast aber 3 !!
somit wird das kabel 3 mal wärmer und hat somit nur noch ca 1/3 seiner leistung zu führen, damit es nicht "abbrennt"
das ist jetzt nur ne grobe schätzung, die aber sinn macht ;)

lt meiner tabelle ausm tabellenbuch (westermann iwas seite 151 :lol:)
kommst du bei verlegeart C (in mauerwerk / Putz => genügend ableitfähigkeit der wärme) mit 3 belasteten Adern auf einen zulässigen strom von:
25A bei 2,5²
34A bei 4²
43A bei 6²

abzusichern mit der jeweils kleineren möglichkeit => 25A, 32A und 40A

wenn du nun ständerwerk mit rigips und dämmung hast => wärmegedämmte wand und somit verlegeart A2
18,5A bei 2,5²
24A bei 4²
31A bei 6²
41A bei 10³

und für kabelkanäle/rohre auf der wand B2:
21A bei 2,5²
29A bei 4²
36A bei 6²
49A bei 10²


Das gilt alles nur für einzelverlegung, da ist noch keine häufung von leitungen eingerechnet und auch noch kein spannungsfall.
du kannst gerne einen DLH mit 5x2,5 anschließen, dann aber bitte nur im winter im schnee verlegt.

glaub mir das bitte mit dem 6² auf der strecke wenn du es parallel mit anderen leitungen verlegst. 4² lässt sich nach norm eigl nicht drüber reden, aber jeder kennt die preise am markt...aber wenn ich es für mich selber machen würde, dann einmal richtig!!


FI für die gesamte Wohnung, nicht nur bäder.
ich mache das bei meinen bauten immer nach dem kreuz prinzip:
steckdosen und licht getrennt, steckdosen raum A mit licht raum B zusammen auf einem FI und umgekehrt, so steht man die komplett im dunkeln und kann sich immer noch auf kurzem wege im falle eines fehlers schnell helfen

und nochmal zu den sicherungen: denk dran, dass du verpflichtet bist 3 polige automaten zu nehmen, die ALLE außenleiter gleichzeitig abschalten!!
und sieht dir bitte die preise für einen 3 poligen automaten an (z.B. Hager MBN332) im vergleich zu einem neozedblock mit 3 schraubsicherungen (geschätzt keine 15 Euro)
wofür eigl 2 DLHs? gleichzeitig darfst die nicht laufen lassen, da nur mit 3*63A am zähler abgesichert, daher reicht dir auch einer und die leitung einfach auf beide bäder aufgeteilt.

für geräte wie z.B. kühlschrank: kauf dir doch LS + FI in einem, dann fällt dieses gerät nie bei einem fehler aus !


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