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KakYo
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OC God
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Weiss zwar nicht obs direkt in Elektronik passt, aber hier isses wohl am besten aufgehoben.
Bin absolut nicht bewandert mit Elektromotoren, daher ein paar grundlegende Fragen.

1. Nennleistung <-> Peakleistung
Elektromotoren kann man ja wohl relativ problemlos kurzzeitig deutlich höher belasten als die Nennleistung. Mit welchem Faktor etwa?

2. Steuerung
Zum einen müsste quasi per Trigger Generatorbetrieb möglich sein, sowie ne Drehzahlregelung. Was braucht man da alles? Gerade die Drehzahlregelung scheint wohl nicht ganz so trivial zu sein (und nicht allzu günstig) wenn man was sucht was große Ströme abkann.
Größenordnung 24-48V Motor mit ~3-5kW Nennleistung, das muss also auch locker Ströme im Bereich 200+ A abkönnen:noidea:

3. generell Hersteller für Motoren & Steuerung
Gesucht wird ne recht kompakte Bauform, ich sag mal so ~30cm Durchmesser und 40cm Länge als maximale Richtwerte. Gewicht sollte möglichst unter 30kg sein. Am liebsten natürlich viel viel kompakter.
Damit fallen die ganzen "günstigen" stationären Motoren schonmal weg, da man da bei 48V und ~5kW bei etwa 70kg liegt:)

4. Ladeelektronik für Akkus
Gibt es da out of the box Lösungen?

Budget liegt für Motor, Steuerung, Ladeelektronik bei ~3000€

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NWD
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alter was wollt ihr basteln ?

such mal bei Bosch-Rexroth, die haben ziemlich viele Infos zu ihren Motoren auf der Internetseite, viel Spaß beim Kramen

Wichtig bei den Motoren: Welches Nenndrehmoment braucht ihr?

Generell, wenn die schneller drehen, werden sie kleiner / leichter

zu 1) Welche Betriebsart fahrt ihr?

zu 2) / 4) Worüber speist ihr das ganze mit Strom / Wo soll die zurückgewonnene Energie wieder hin?

Bei Akkus ect. die höhere Ladespannung / Überladeschutz ect. beachten


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KakYo
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OC God
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Is nur ne kleine Bastelei im Arbeitskreis bei uns, es waren noch Gelder für dieses Jahr übrig:)
Ein altes Motorrad zum Elektromotorrad umbauen ist das Ziel, dummerweise sind wir alle Maschinenbauer und haben nichtmal einen Elektrotechniker bzw. Mechatroniker bei uns mit drin...wir wissen also einzig das Strom Gelb ist und von + nach - fliesst (oder so ähnlich:lol:)

Ich denke mal wenn wir kein Getriebe verbauen sollte das Nenndrehmoment schon im Bereich von ~15Nm liegen, da wäre man dann bei 3000U/min bei grob 4,7kW.

1. Was man halt bei nem Motorrad so brauchen kann, kurzzeitig Vollast und halt nen permanenter Mix.

2/4. Wahrscheinlich "leihen" wir uns LiPo Akkus, wenn das nicht klappt normale LKW Batterien.

Danke schonmal für den Tip mit Bosch, werd mich da mal umschauen.:thumb:

edit: Das hier hab ich jetzt noch gefunden, gibts wohl alles schon fertig zu kaufen:)
Motor 10kW
500A Controller
Gashahn

Wohl alles aus China, dafür sehr billig:noidea:

(Geändert von KakYo um 21:36 am Dez. 14, 2010)

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Jean Luc
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OC God
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In China fahren sehr viele von den Elektroscootern rum.
Von daher denke ich, die haben schon einige Erfahrung.

Trotzdem sieht man dort hin und wieder mal einen brennenden Akku.

Gerade falls ihr Lipos nehmen wollt, seid vorsichtig damit!
Überladung / Tiefentladung / niedere Temp. / hohe Temp. / Kurzschluss sind alles Dinge die der Akku gar nicht mag.
Und natürlich sollte er auch mechanisch geschützt sein, denn wenn die Ummantelung zerstört wird reagiert Lithium ziemlich heftig mit Sauerstoff.


To boldly go where no ones has gone before.

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