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nummer47
aus Magdeburg offline
OC God 20 Jahre dabei !
Intel Core 2 Quad 2400 MHz @ 2400 MHz
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ich hätte das nicht über lüfter gelöst, ein luftkanal ist da die viel bessere lösung. Öl erwärmt sich auch nicht so schnell wie z.b. wasser. ich habe z.b. noch kein kfz gesehen, wo es nen lüfter für den ölkühler gibt. (die meisten haben ja nichmal nen ölkühler!) ich würde an deiner stelle eher über nen öl/wasser wärmetauscher (haben die meisten tdi's, gibs billig bei ebay) nachdenken. hat zudem noch den vorteil das das öl durch das wasser bei kaltstart schneller aufgewärmt wird => weniger verschleiß. dürfte grad für diese hochdrehenden motoren interessant sein. oder sind die luftgekühlt? probier doch mal so nen luftkanal zu legen und dann, wenn ein gehäuse drauf kommt, noch ne lufthutze rein. wenn du ne irgendwie ne ölversorgung anzapfen kannst, könntest du auch nen kleinen turbolader bei ebay schießen. (gibs billig) diesen bauste dann in den auspuff, ölanschlüsse dran, und dann darfst du dir aussuchen was du mit der gewaltigen luftmenge machst. entweder kühlen oder wieder rein in die drosselklappe (dann aber mind. ne 2. kopfdichtung montieren um die verdichtung zu senken). ob das alles jetzt praktikabel ist kann ich nich genau einschätzen, da ich nich weiß was fürn motor in so nem kart sitzt. edit: hier mal nen link (Geändert von nummer47 um 11:41 am März 14, 2010)
jetz woll'n wa ma studiern, wa?
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Beiträge gesamt: 4032 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7646 Tagen | Erstellt: 11:35 am 14. März 2010
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AssassinWarlord
aus sichtslos offline
Real OC or Post God ! 23 Jahre dabei !
Intel Core i5 2666 MHz @ 3333 MHz
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Nunja, das problem ist, es gibt keinen wasserkühler, der Motor wird ausschließlich durch das Öl gekühlt. Und das wird recht heiß bei der fahrt, aber auch heißer im stadtverkehr bei Stop&Go...da habe ich temepraturen von über 138°C gemessen...das ist weit auserhalb der soltemperatur von Öl... Der motor selber ist aber auch Luftgekühlt (ein Luft & Ölgekühlter Motor also) Die meisten Autos und Motoradmotoren wo es einen Wasserkühler gibt, haben ja auch einen zuschaltbaren Lüfter. Das selbe ist eben auch bei mir, nur das bei mir statt wasser, das Öl gekühlt wird. Und der Lüfter schaltet sich genauso zu und wieder ab, um die Öltemperatur um die 100°C zu halten. Also der lüfter bleibt solange aus, bis das öl 100°C warm ist, und erst dann wird die Temperatur da gehalten. Also so ist das schon OK und wegen dem Lüfter von ErSelbst...schaut so aus, als währe das Flügelrad wie bei den meisten anderen auch leider auch aus Kunststoff btw... HAB WAS *Klick* glaube sowas ähnliches wurde schonmal gepostet, nun stehts da drinnen, das das lüfterade ebenfals aus Metal ist, und mit seinen 30W hat der auch mehr als ausreichend leistung, sodas ich eine 2 Stufige Lüftersteuerung bauen könnte weil selbst meine bisherigen 14W Lüfter waren gut hörbar wenn ich zum stilstand gekommen bin *g* (Geändert von AssassinWarlord um 17:24 am März 14, 2010)
hab nix
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Beiträge gesamt: 10237 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8536 Tagen | Erstellt: 17:19 am 14. März 2010
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