Nach Widerrufsrecht schickte ich ihn (nach Erhalt einer Freeway-Marke) am 10.09.04 wg. Nichtgefallen zurück (Fristgerecht!).
IN das Paket legte ich eine Kopie der Rechnung mit meiner Bankverbindung, da ich diese nicht per email durchgeben wollte. Dies sagte ich dem Shop sowohl am Tel. als auch in meinen emails.
Bis zu diesem Zeitpunkt waren meine emails beantwortet worden. Auch telefonisch war der Laden erreichbar.
Zurückerstattet werden müssen mir EUR 280.-
Auf mehrere email-Anfragen keine Reaktion. Telefonisch (immer wieder) NIEMAND erreichbar (niemand nimmt ab).
Frage: Gibt es eine Frist (lt. Gesetz), bis wann der Händler mir das Geld rücküberweisen muss ?
Frage 2: Muss ICH irgendetwas unternehmen bis zu X Wochen, um meinen gesetzlichen Anspruch auf Rückerstattung nicht zu verlieren ?
Note: Ich habe Rechnung, Lieferschein + Rüchsende-Stempel von der Post.
Es sind noch keine 4 Wochen vergangen, doch ist es vielleicht verständlich, dass ich mir Sorgen mache (keine Reaktion + nicht erreichbar), mein Geld nie mehr zurückzubekommen.
Was kann ich tun ?
Hat jemand Erfahrung in diesen Dingen [bzw. speziell Katronics] und könnte mir helfen ?
henriette
(Geändert von henriette um 10:37 am Okt. 3, 2004)
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ALSO, drucke alle mails aus. den gesamten verkehr. mache von der rechnung, von dem lieferschein etc kopien. dann gehst du zur polizei und gibst eine anzeige wegen betruges auf! legst dein kopiertes zeug da ab. so sollte sich der typpes nicht auf den brief der polizei melden oder äussern und beweise vorlegen, so geht das ganze vor gericht und da muss ER nachweisen das ER DIR das geld überwiesen hat. dieses kann er nicht und somit ist der fall klar.
so hab ichs gemacht. einfach zur polizei .. zack eine woche später hatte ich mein geld aufm konto und der betrüger bat drum die anzeige zurückzuziehen. was du DANN machst .. ist deine sache.
Gruss Cebore
Ich glaub ich muss kotzen !
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@henriette nicht so voreilig! erstmal eine frist setzen (eine woche sollte reichen). dabei solltest du erwähnen, dass du dementsprechende schritte einleiten wirst, wenn sie sich nicht daran halten. wenn die frist verstrichen ist und der laden nichts gemacht hat, kannst du rechtlich gegen die vorgehen. btw. es kommt recht oft vor, dass man etwas länger auf seine rückbuchung warten muss, da haben es viele anbieter nicht besonders eilig.
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habe soeben eine email geschickt, dass ich bis morgen AW erwarte, sonst rechtl. Schritte einleiten werde. Das dürfte ich verlangen können - wenigstens eine Antwort auf meine vielen Emails (alle FW --> 1., 2., usf). Auch, dass Erklärungsbedarf bestünde wg. Nichterreichbarkeit Telefon!
Auch ich denke, dass es durchaus 1 Monat dauern kann, bis eine Rücküberweisung erfolgt. [Katronics hat's garantiert nicht eilig!]. Bin lediglich sauer und sehr verwundert (!), dass KEINERLEI Reaktion! UND habe Angst um meine "Kröten".
Hab' ganz herzlichen Dank
henriette
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kein thema! bist du in einer rechtsschutzversicherung? wäre ideal, da könntest du dann direkt zum anwalt gehen und die abmahnen lassen. dann kommt meistens sofort das geld geflogen. :o aber warte erstmal ab ob eine reaktion kommt.
btw. eine empfehlung: 123recht.netWe're born naked, wet and hungry. Then things get worse...
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Ja, eine Rechtsschutzversicherung habe ich, ABER (!) mir wird das Versicherungsverhältmis gekündigt, wenn ich die Versicherung mehr als 1x/Jahr in Anspruch nehme! (noch alter, günstiger Vertrag).
Brauche diese Versicherung NUR für Mietsachen und möchte sie daher nicht für diesen Zweck einsetzen.
Doch zur Sache: WAS mache ich, da ich bereits eine email mit einer Frist bis morgen (05.10.04) geschrieben habe ? Ich drohte mit rechtl. Schritten, wenn ich bis morgen keine Antwort erhalte. DAS kann ich doch nicht mit einer 1-wöchigen Frist zur Rücküberweisung hinterherschieben - die halten mich dann für total unglaubwürdig. BTW: Muss immer den GESAMTEN VORGANG mailen!
Was würdest Du mir raten ?
Habe über OE verschickt mit Lesebestätigung (die die wohl abgeschaltet haben).
Werde bis morgen warten, ob etwas kommt (bezweifle stark!!!). Könnte mir bald vorstellen, dass es den Laden nur noch als "Briefkastenfirma" gibt - o.ä.
henriette
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das wäre natürlich pech, ist aber auch schon vorgekommen ... eine typische abzocke ohne große erfolgsaussichten für die geschädigten. wollen wir es nicht hoffen! also eine solche frist sollte man (um sicher zu gehen, da manche gerichte im falle einer verhandlung über mails nur 'schmunzeln' können) per brief mit rückschreiben (eigenhändig) versenden. danach bleibt nur der teure anwalt (wenn man die RSV nicht nutzen kann/will) oder ein gang zur örtlichen polizei(die bearbeitung kann sich da ziehmlich hinziehen). das komische ist schon echt, dass sich da keiner meldet ...
[edit] hast du dich eigentlich schon mal im internet über diese firma informiert? vielleicht bist du ja nicht die einzige.
(Geändert von maxpayne um 1:38 am Okt. 5, 2004)
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hehehe, scheint doch Eindruck gemacht zu haben: erhielt email, dass ""Rücksendung eingetroffen, Gutschrift wurde erstellt. Rücküberweisung erfolgt im Laufe der Woche".
Ansonsten habe ich schon alles mit der Polizei klar gemacht (wäre morgen hingegangen).
Ja, habe im Internet eine Beurteilung gelesen "Nie mehr Katronics!". Der arme Kerl musste eeeewig auf seinen Verstärker warten, nachdem sie ihm die Lautsprecher bereits geliefert hatten uam.!
Ist aber ein anderer Fall.
Am Freitag werde ich bei der Bank nachfragen, ob das Geld eingetroffen ist. Sonst Anfang der darauffolgenden Woche.
Hauptsache es kommt. DA kann man mal sehen, dass "Drohungen" doch was bewirken.
Vieeelen Dank für Deine Hilfe!
Grüsse henriette
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