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Eisenblut
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OC God 22 Jahre dabei !
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Wenn man das Geschäft von der anderen Seite kennt, also selbst mal innerhalb so eines Unternehmens war, dann muss man den Leuten von Norsk-IT Recht geben. Man kann nicht mit die günstigsten Preise haben und noch irgendetwas an Service liefern. Das muss dann jeder mit sich selbst ausmachen, wie er das Verhältnis Preis/Service für sich ansetzt. Für mich ist ein ordentlicher Kompromiss z.B. bei Alternate zu finden, aber die kosten schon locker 10% mehr. Solange eine Firma nicht so Scherze macht wie ich sie erleben musste und z.B. refurbished (fabriküberholte) Ware ohne Hinweis verkauft, ist das, was ich in den Threads bei Geizhals gelesen habe, immer noch ok. Ich habe für mich entschieden, bei solchen Firmen nicht mehr einzukaufen und schaue mir u.a. immer die Foren an. Deshalb bin ich ich über oc-inside zu BiBo gekommen und dort hängengeblieben. Das aber Norsk billiger sein kann, wenn die sich da reinhängen wollen, ist durch diesen Zeitaufwand einfach nicht zu umgehen. Allerdings verlangt selbst Snogard die gleichen Preise z.B. für Koolance...
With all due respect Sir, but...
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Beiträge gesamt: 3756 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag Registrierung: Okt. 2002 | Dabei seit: 8077 Tagen | Erstellt: 15:01 am 5. Okt. 2002
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Eisenblut
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OC God 22 Jahre dabei !
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Keine Frage, aber es ist manchmal gar nicht einfach einen solchen Vorgang nachzuvollziehen, wenn man sich jeden Tag durch tausende Rechnungen kämpfen muss. Und da man oft von Drittfirmen abhängig ist, muss oft keine böse Absicht dahinterstehen. Und da ich die buchhalterische Seite dieser Geschäfte ganz gut beurteilen kann, sind solche vereinzelnten Vorkommnisse unvermeidbar. Fangen wir mal an zu rechnen. 1000 Bestellungen jeden Tag, 300€ im Schnitt, Spanne liegt bei 3%. Von 365 Tagen fallen 80 Tage wegen Sonntag und Feiertag weg, macht grob 1000*300*0,03*280=2,5 Millionen €. Davon muss jetzt der ganze Laden (50 Leute!) finanziert werden. Das funktioniert natürlich nur, wenn das Geld schneller reinkommt, als ich meine Lieferanten bezahlen muss. Dann muss man sich als Anbieter einfach eingestehen, dass man für Reklamationen egal welcher Art kein Geld übrig hat. Während der normale Durchlauf einer Bestellung recht billig zu händeln ist und ganz gut zu automatisieren, sind es Störungen eben nicht. Es ist davon auszugehen, dass über 99% aller Bestellungen ohne große Probleme ablaufen. Dass bedeutet aber auch, dass es jeden Tag mit zehn Leuten Ärger gibt. Und glaube mir, wenn du jeden Tag mit einer solchen Menge von ziemlich erzürnten Anrufen/Mails zu tun hast, dann bekommt man ein ziemlich dickes Fell, man macht seinen Job, mehr aber auch nicht. Und es ist ja nun bei weitem nicht so, dass in allen Fällen der Kunde recht hätte. Deshalb bleibe ich bei meinem Fazit, die Menge an Problemen und die Art damit umzugehen ist bei Norsk nicht anders als bei den anderen Anbietern in dieser Preisregion. Bei e-bug, Snogard, KM-elektronik, Mindfactory, usw. wird es nicht haüfiger und nicht schlimmer sein. Wobei die Namen jetzt rein zufällig gewählt sind. Willst du das Risiko umgehen, dann musst du wohl einen Bogen um alle Anbieter bei Geizhals.at machen.
With all due respect Sir, but...
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Beiträge gesamt: 3756 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag Registrierung: Okt. 2002 | Dabei seit: 8077 Tagen | Erstellt: 14:21 am 6. Okt. 2002
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Eisenblut
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OC God 22 Jahre dabei !
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Aber sicherlich ist es nicht so, dass bei Norsk jede Reklamation schiefläuft und ich habe auch nie behauptet, das man gar keine Ressourcen für diese Vorgänge einplanen würde, es bedeutet nur, dass man versucht, all das auf das noch gerade so erträgliche Maß herunterzudrücken. Und ich kann auch aufgrund zu geringer Daten keine Beurteilung der meisten Firmen in dem Genre abgeben. Du hast jetzt zwei gute Erfahrungen mit Mindfactory gemacht und vielleicht ist dort das Verhalten im Servicefall wirklich besser, es kann aber auch sein, dass du einfach Glück gehabt hast. Ich kann objektiv nur über die Firma berichten, in der ich mal gearbeitet habe. Und trotz zusätzlichem Personalrabatt habe ich dort nur Sachen gekauft, bei denen ich mich direkt an den Hersteller wenden konnte, ansonsten bin ich in die Stadt gefahren und habe mir dort die gleichen Teile für ein paar € mehr in OVP gekauft. Der Ruf dieser Firma ist auch wirklich sehr schlecht, aber dennoch stehen jeden Morgen Schlangen vor dem Verkaufsraum, weil sie billig sind. Und vielleicht hat der Chef sogar recht, wenn er sagt, dass für dieses Preisniveau der Service in Ordnung wäre. Für mich war er das nicht. Und von der Kundenseite aus gesehen macht man doch dasselbe. Jeder von uns weiss doch, dass er bei einem ordentlichen Händler um die Ecke der Service ziemlich gut ist. Nur wollen wir meist die Preise dafür nicht zahlen. Und sollte es wirklich so sein, dass der Service eines Händlers gemessen an seinen Preisen deutlich schlechter als die Konkurrenz ist, dann wird die Abstimmung mit dem Geldbeutel das Problem recht schnell lösen.
With all due respect Sir, but...
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