» Willkommen auf Games «

gren
offline


Basic OC
21 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2000 MHz @ 2844 MHz
47°C mit 1.172 Volt


Sry, war grad ein wenig hektisch bei mir.
Der Tweak gilt für XP, obs mit Vista klappt weiss ich nicht, aber google einfach mal den Befehl mit Vista, dann müsste ja was kommen wenns geht.

Bei mir hat der Tweak jedenfalls wahre Wunder bewirkt, sollte jeder mal ausprobieren. :D

Bei zu wenig Ram kann es aber zu Problemen kommen, in dem Fall dann mehr Ram holen oder wieder zurück stellen.

greetz

Beiträge gesamt: 129 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7746 Tagen | Erstellt: 21:46 am 5. Jan. 2009
gren
offline


Basic OC
21 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2000 MHz @ 2844 MHz
47°C mit 1.172 Volt


Nun bin ich aber ein wenig irritiert, ich hatte ja mal den Tipp gegeben bei Nvidia karten die Prerenderframes hoch zu setzen.

Nun schreibst man soll laut Rockstar die Renderframes auf 1 stellen.
Im Tweak 4 wird aber auf 6 Bilder verwiesen.

Nvidia schreibt ja dabei, bei Spielen mit wenig FPS solls helfen die Frames hoch zu stellen, und wenig Frames bietet ja GTA4 definitiv. :D

Vsync wäre auch noch zu nennen, Tweak6 sagt Vsync an, mit dem novblank Befehl sagst dem Spiel aber, dass Vsync aus bleiben soll.

Der Reflektionstweak soll übrigens nur lahmen Grakas helfen, mir hat er mit ner 8800 leider nichts gebracht.

Thx auch wegen der Kamera, ich hab mich leider ziemlich dumm ausgedrückt, ich meinte die aussen Kamera vom Auto, wenn man diese dazu bringen könnte sich nach weiter oben zu verschieben, so dass man schräg ein Stück nach unten schaut und der Himmel nur noch ein maximal ein Drittel einnimmt, dann rennt GTA etwas besser. Mit dem Joypad krieg ich die Stellung, wenn ich da wo ich lenke gleichzeitig nach unten drücke. Leider ändert sich die Position aber auch mit der Geschwindigkeit, fährt man an sieht man gar keinen Himmel mehr, mit etwas Geschwindigkeit hebt sich die Kamera dann entsprechend.

Trotzdem schöne Tweak Sammlung, dies wohl so auch bis jetzt nur hier gibt. :D




(Geändert von gren um 23:30 am Jan. 5, 2009)

Beiträge gesamt: 129 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7746 Tagen | Erstellt: 23:21 am 5. Jan. 2009
elkubo
offline



Enhanced OC
20 Jahre dabei !

AMD FX
3500 MHz @ 4200 MHz
51°C mit 1.408 Volt


EDIT: so UND nochmal^^

Tweak 4 heißt jetzt Performance -für schnelle Grakas- und bei dem "vsync an-tweak" habe ich den zusatz Qualität hinzugefügt.

Das hat folgende Gründe:

Bei mir laggt nämlich die maus, wenn ich vsync an habe. Aber da es dir was bringt, habe ich eben beides stehen lassen und deinen tipp als "qualitätstweak" eingestuft, da meine graka es einfach net mehr packt.

beim reflexionstuning bin ich nun leicht irritiert. bei mir bringt es null, da ich eh 800x600 spiele... (und ich hab ja heutzutage eine "lahme graka"^^) deine 8800 müsste beispielsweise bei 1600er auflösung mehr fps haben als ohne dieses reflexionstuning. eigentlich bringt es auch nicht "den" performance boost. ich glaube, mehr als 5 fps sind da nicht drin. aber wie gesagt, bei mir und einer auflösung von 1680x1050 ist es egal ob ich nun 11 oder 14 fps habe. es wundert mich wirklich, warum es dir nichts bringt.:noidea: Ich schäme mich zu fragen aber: Hast du es auch richtig gemacht? Also hast du trotz "augenscheinlich bemerkter" höherer Auflösung 800x600 in den spieleinstellungen stehen und musst du das spiel vorzeitig beenden um aus den spieleinstellungen zu kommen?

die anderen sachen werde ich mir noch anschauen. bei dem ganzen rumgeschreibe am guide geratet man schnell in konflikte...

ich schaue es mir aber wie gesagt demnächst genauer an


(Geändert von elkubo um 1:08 am Jan. 6, 2009)

Beiträge gesamt: 413 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2004 | Dabei seit: 7334 Tagen | Erstellt: 23:46 am 5. Jan. 2009
gren
offline


Basic OC
21 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2000 MHz @ 2844 MHz
47°C mit 1.172 Volt


Müsste geklappt haben, zur Sicherheit hab ich einfach mal auf 800x600 gestellt, aber FPS technisch hab ich nichts festellen können.  Werds nochmal intensiver testen, der Tweak soll ja enorm bei hohen Auflösungen helfen, soweit hab ichs noch nicht getestet.

Dürfte aber mit ziemlicher Sicherheit Rechenleistung einsparren, was mir erst jetzt so bewusst wird, wie GTA4 damit zu kämpfen hat.

Übrigens ist der Benchmark doch nicht ganz so sinnlos, wie gerne gesagt wird. Die Auslastung von CPU, System und GPU gibt gute Anhaltspunkte, wo es beim jeweiligen System mangelt.

Bei mir hab ich noch immer leichte Probleme mit kleineren Rucklern, trotz guter FPS, da dürfte die 97% Systemauslastung dran schuld sein. Hät mich mal interessiert wie GTA4 auf einem Raid System läuft.


Deine Config macht bei mir Probleme, wenn Niko länger läuft kommt er in einen zustand wie besoffen. Auch im Auto is mir des passiert, hab dann wieder meine Alte genommen.

Hat Jemand mit XP mal den disablepagingexecutive 1 Tweak gemacht? Bin neugierig wie der Effekt bei euch ausfällt!




Beiträge gesamt: 129 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7746 Tagen | Erstellt: 18:00 am 6. Jan. 2009
gren
offline


Basic OC
21 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2000 MHz @ 2844 MHz
47°C mit 1.172 Volt


Hab noch ein paar interessante Befehle gefunden, werd sie aber erst später testen können.
http://www.gtaforums.com/index.php?showtopic=378730&st=280

Add in commandline.txt:

-shadowquality=(0-4)
-reflectionquality=(0-4)
-waterquality=(0-4)

Jetzt wärs natürlich noch gut zu wissen, wie die standard Werte dafür sind. :o

Von Rockstar gibts auch eine Erklärung zu den Ingame Settings, fands ganz interessant. Hier die bescheidene deutsche Übersetzung. :p

Die Grafik-Einstellungen von Grand Theft Auto IV PC

Die meisten Benutzer mit aktuellen PC-Hardware ab Dezember 2008 wird empfohlen, mittel-Grafik-Einstellungen. Höhere Einstellungen sind für die künftigen Generationen von PCs mit höheren Spezifikationen als die derzeit allgemein verfügbar.

Grafik-Einstellungen werden begrenzt durch die System-Ressourcen standardmäßig aktiviert. 256 MB Grafikkarten geltenden Mindest-Einstellungen standardmäßig aktiviert. Wenn ein Benutzer umgeht diese Maßnahmen mit Sicherheit Kommandozeilen-Parameter und über ihre System-Ressourcen, die Benutzer-Gaming-Erfahrung Mai beeinträchtigt werden.


Video Mode
Auflösung Skalierung Auswirkungen Wasser, Spiegelungen, Schatten, Spiegel und die Entfernung sichtbar angezeigt werden. Die Entschließung Einstellungen beziehen sich auf die Höhe der verfügbaren Video-Speicher. Auf 2560 * 1600 das Spiel wird von 320MB Grafikspeicher zusätzlich zu all den Speicher benötigt, für den Inhalt. Bei 800 * 600 das Spiel erfordert 32 MB Video-Speicher zusätzlich zu den Inhalten. Mittlere Auflösung werden empfohlen für die meisten Nutzer als höhere Einstellungen sind nur nutzbar, wenn es verfügbar ist Video-Speicher.

Textur-Qualität
Textur-Qualität wirkt sich auf die visuelle Qualität des Inhalts des Spiels. High-Einstellung für Texturen wird von 600MB Grafikspeicher auf eine Einstellung von 21 anzeigen Entfernung neben dem Speicher, die von den Video-Modus. Eine mittel-Textur Einstellung ist empfohlen für die meisten Benutzer.

Render-Qualität
Render-Qualität ist die Textur-Filter Qualität, die auf die meisten Dinge in der Welt machen. Die meisten Menschen wissen, würde dies als anisotrope Filterung. Mittel werden empfohlen für die meisten Nutzer und wird Filterung über das hinaus, was die Konsolen-Versionen ausführen können.

Entfernung anzeigen
View Entfernung Skalen der Abstand, in dem verschiedene Objekte in der Welt wie Gebäude und Autos gesehen werden. Die Anhebung dieser Option erhöht sich der Abstand, in denen qualitativ hochwertige Objekte geladen werden müssen und erhöht die Speicher erfordert. Beschränkungen sind, um sicherzustellen, das Spiel läuft optimal für die meisten Benutzer. Eine Einstellung von 22 oder mehr wird die PC-Benutzer eine erweiterte Erfahrung in den Konsolen-Versionen.

Detail Entfernung
Detail Abstand Skalen Aspekte der Umwelt, dass die Entfernung anzeigen, Einstellung nicht einschließlich Vegetation, Papierkorb und anderen beweglichen Objekten. Die Einstellung von 10 wäre das gleichbedeutend mit der Leistung auf einer Konsole. Diese Einstellung hat jedoch kaum Auswirkungen auf Speicher.

Kfz-Dichte
Kfz-Dichte Skalen die Verkehrsdichte der Verkehr in das Spiel. Es hat keinen Einfluss auf die Mission Fahrzeuge oder schwer des Spiels, sondern können erhebliche Auswirkungen auf die CPU-Leistung

Shadow Dichte
Shadow Dichte kontrolliert die Anzahl der generierten Schatten für die Positionsdaten der Lichter in den außen-Umgebungen. Diese Schatten sind exklusiv für die PC-Version und kann einen großen Einfluss auf die CPU-und GPU-Leistung.

Crossfire / SLI
Mit der neuesten ATI-Treiber (Reihe 8-11) das Spiel unterstützt Crossfire-Modi (dh 4870x2)
SLI ist derzeit nicht unterstützt. Unterstützung wird durch eine künftige Spiel-Patch sowie eine aktualisierte Nvidia-Treiber.


HINWEIS: Hintergrund-Prozesse
Einige Hintergrund-Prozesse können eine negative Auswirkung auf die System-Performance bei der Wiedergabe von GTA IV, vor allem auf Systeme mit einem Minimum an benötigten System-Speicher. Benutzer sollten sicherstellen, deaktivieren sie ihre Virus-Scans, wenn Sie das Spiel zu maximieren Leistung.




(Geändert von gren um 18:19 am Jan. 6, 2009)

Beiträge gesamt: 129 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7746 Tagen | Erstellt: 18:16 am 6. Jan. 2009
elkubo
offline



Enhanced OC
20 Jahre dabei !

AMD FX
3500 MHz @ 4200 MHz
51°C mit 1.408 Volt


-reflectionquality 1 -waterquality 1 -shadowquality 1 bringen beispielsweise bir mir leider nichts. möglicherweise liegt es an meiner visualsettings.dat, da die eh schon für meine verhältnisse minimal eingestellt ist.

EDIT:
also laut parameterausgabe von gta iv gibt es solche parameter nicht. bei mir bringen die wie gesagt auch leider nichts. ich glaube, da hat sich jmd. einen scherz erlaubt^^

(Geändert von elkubo um 21:24 am Jan. 6, 2009)

Beiträge gesamt: 413 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2004 | Dabei seit: 7334 Tagen | Erstellt: 20:03 am 6. Jan. 2009
gren
offline


Basic OC
21 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2000 MHz @ 2844 MHz
47°C mit 1.172 Volt


Hehe, dann hat sich wohl echt jemand nen Scherz erlaubt, habs nur zufällig gefunden, aber eigentlich schade, ich hät mich sehr gefreut wenns nochmal was gebracht hätte. :)

Wie schauts denn mit deiner CFG aus? Kann man den Drunkeneffect irgendwie deaktivieren?

Beiträge gesamt: 129 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7746 Tagen | Erstellt: 22:56 am 6. Jan. 2009
Rulinator
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2667 MHz @ 3200 MHz
66°C mit 1.32 Volt


der is doch geil^^


Vista 64 • P5Q Pro Turbo • Q8400 3.2GHz • OCZ 4GB • 4870 1GB • FullHD

Beiträge gesamt: 8235 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2004 | Dabei seit: 7385 Tagen | Erstellt: 23:23 am 6. Jan. 2009
elkubo
offline



Enhanced OC
20 Jahre dabei !

AMD FX
3500 MHz @ 4200 MHz
51°C mit 1.408 Volt


ich habe eine andere visualsettings.dat erstellt mit allen wichtigen tweaks, aber im gegensatz zu meiner anderen dat um die hälfte "entschärft"

http://uploaded.to/?id=hbmu6d

werde diese auch in den guide reinstellen

EDIT: @gren achja, den tipp mit dem xp und RAM werde ich auch noch integrieren. gibt es da aber eine MindestRam größe oder oder oder???- mehr info bitte^^
- Ansonsten schreibe hier dazu paar Zeilen und ich werde sie per copy und paste in den sammelguide integrieren!

PS: habe zusätzlich nun auch bei tweak 1 geschrieben, dass als alternative tweak 4 und 6 gelten bezüglich des vsync und prerender limit. habe nämlich das gefühl, dass der 185.20 treiber bei prerender 1 mehr stottert im spiel, als der 180.84... Da muss jeder für sich selbst entscheiden.

(Geändert von elkubo um 0:41 am Jan. 7, 2009)

Beiträge gesamt: 413 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2004 | Dabei seit: 7334 Tagen | Erstellt: 0:29 am 7. Jan. 2009
gren
offline


Basic OC
21 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2000 MHz @ 2844 MHz
47°C mit 1.172 Volt


Der Ram sollte eine Mindestgrösse von 192mb haben. Die Funktion sorgt dafür, dass die Daten im Arbeitsspeicher landen anstatt auf der Festplatte ausgelagert zu werden.

Hab 2 Quellen gefunden die 192mb als Minimum angegeben haben. Wäre mal schön wenn sich ein User mal bemüht die Einstellung zu testen und dann schreibt wies sich aufs Spiel auswirkt. ;)


Gestern hab ich noch ein wenig rumprobiert, dabei ist mir aufgefallen, dass es kaum Probleme bei mir macht, wenn ich den Vram mit availeblemem erweitere und dann die Texturen auch High laufen lasse. Sehr wichtig scheint wohl auch der Befehl noprecache zu sein. Hatte erst die Befürchtung GTA4 würde mehr Ruckeln dadurch, dass alles live berechnet wird, das Gegenteil war aber der Fall, dadurch das nichts vorrausberechnet wird gingen kleinere Ruckler zurück.

GTA4, ein Mysterium. es kommt wohl argh dadrauf an, wie das gesammte System arbeitet, weil ich teilweise ganz andere Beobachtungen gemacht hab in meinem Einstellwahn. :>


Noch mal zu deiner CFG, die macht Spass, könntest du noch eine machen wo die Sichtweite noch weiter reicht? Texturfehler kommen auch ein paar wenige noch vor, wenn du die noch beheben könntest. :)

Beiträge gesamt: 129 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7746 Tagen | Erstellt: 16:42 am 7. Jan. 2009