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DJ
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@ratber stimmt die muessen gestaltet werden aber hauptarbeit ist eben eigene engine machen und die fehlerfrei zum laufen bringen warum glaubst du dass so viele first person shooter auf der q3 engine basieren weil es schneller und billiger ist die lizenz zu kaufen.
Naja gerade rtcw wurde schon beworben da existierte nur die Idee zu einem castle wolfenstein nachfolger weil da wurden mal untwersuchungen und umfragen gemacht usw. also gerade das hing an der riesenglocke bevor die wussten wie es aussehen sollte usw.
Ich sehe nicht so die riesen unterschiede.
Naja auto's dauern noch viel laenger bis die da sind.


CU

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gouranga
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@venom:

hehe das mit hl2 war ja wohl 1a debakel keine firma kann sich doch so oeffentlich laecherlich machen


kann auch gut sein das valve das selber gemacht hat, schließlich fehlen in dem leak anscheinend teile der e3 präsentation, die ja einige monate davor stattfand...:noidea:...außerdem gabs schon von d3 ne alpha und mitlerweile z.b. auch von stalker...ist schon komisch das die firmen diese daten auf ungesicherten (im netzwerk stehenden) rechnern sichern, das is doch eigentlich selten dämlich, es sei denn sie können das release datum eh nicht halten und wollen die fans nicht  verärgern indem sie sagen "sry wir schaffen das bis dahin nicht"...
:noidea: da lob ich mir doch 3drealms mit duke nukem forever, die zwar auch schon nen releasedatum genannt haben, aber seit ein paar jährchen nur noch sagen "when it's done"...und glaubt mir, dass ding kommt irgendwann raus und wird (hoffentlich) saugeil ;)

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DJ
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@gournanga die leaks sind meiner meinung nach alle gewollt. Naja ich hoffe du hast recht mit duke nukem ich sehe aber eher dass es ein debakel a la daikatana wird.


CU

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gouranga
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ich hoffe auch das ich recht habe :lol:
naja vllt. gibts in 5 :noidea: ne in 10 jahren dann nen nachfolger zu "Shadow Warrior", dass war auch zum :lolaway::thumb:

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Ratber
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Zitat von DJ am 9:41 am Feb. 10, 2004
@ratber stimmt die muessen gestaltet werden aber hauptarbeit ist eben eigene engine machen und die fehlerfrei zum laufen bringen warum glaubst du dass so viele first person shooter auf der q3 engine basieren weil es schneller und billiger ist die lizenz zu kaufen.
Naja gerade rtcw wurde schon beworben da existierte nur die Idee zu einem castle wolfenstein nachfolger weil da wurden mal untwersuchungen und umfragen gemacht usw. also gerade das hing an der riesenglocke bevor die wussten wie es aussehen sollte usw.
Ich sehe nicht so die riesen unterschiede.
Naja auto's dauern noch viel laenger bis die da sind.





Tja,dann erklär mir mal warum man bei Q3 eben keinen solchen Werbezirkus gemacht hat .

Dort wurde erst die Engine Entwickelt und das Game gleich dazu.
Kurz vor ende kam dann die Ankündigung und das wars dann auch schon.


Und RTCW war recht schnell fertig.
Von Vollmundigen ankündigungen hab ich garnix gehöhrt.
Irgendwann hieß es Wolfenstein kommt wieder und dann war es in 5 Monaten auch schon da.

Bei D3 wird nun seit fast 4 Jahren intensiv unterschwelige Werbung gemacht ohne das es Konkrete Ergebnise gibt.

Hättens se bis Heute erstmal in ruhe gewerkelt und dann kurz vorher mit der Ankündigung rausgerückt dann hättense die gleiche Aufmerksamkeit aber nicht diesen faden Beigeschmack von Hinhaltetaktik ;)

Es läuft immerwieder aufs selbe hinaus "Große Ankündigung und dann nur nen leiser Furz irgendwann in den Morgenstunden" ;)

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DJ
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@gouranga nix war besser um multi als shadow warrior nuclear missile ready und sticky bombs :) Gott was ich diese sticky bombs vermisse. :)

@ratber es wurde kein zirkus gemacht um q3 also ich kann mich erinnern dass es aber beworben wurde und nicht zu knapp.
Also wenn du es schafft zuerst das game zu entwickeln und dann die engine. :) Also ich wusste schon 6 monate bevor es kommt dass es q3 gibt udn auch damals gab es pre beta's zb. ein raum bzw pseudo level ohne monster usw. man muss nur informiert sein usw.

RTCW war ziemlich schnell fertig.
Doch da wurde am anfang darueber diskutiert ob die themik nciht villeicht zur zeit usw unpassend waeren und dann wurde es angkuendigt und zwar am anfang dass sicher dass castle drin ist und die seilbahn dazu rauf, das waren dann danach auch die ersten bilder die dazu rauskamen und dann war wieder monate lang funkstille.
Stimmt nicht so siehe vorherige erklaerung.

Seltsam es sind keine 4 jahre und wieso kriegst du immer nur die doom3 werbung mit. Dass es nix konkretes gibt stimmt.

Hmm nee gerade be id ist es wichtig dass die im voraus schons viel ueber die engine geredet wird damit auch andere spiele entwickler bescheid wissen dass die die engine kaufen koennen und dass die grafikkarten hersteller die hardware an das spiel anpasssen koennen siehe nvidia's die wahrscheinlich besser mit doom3 laufen werden wegen dem besseren stencil buffer. John carmack hat so einen grossen impakt jedesmal mit einer neuen engine da koenen die nicht die ganzen zeiten klammheimlich im stillen kaemmerlein sitzen insbesondere weil er es immer anders und besser macht , jeder  macht directx 9 spiele er macht open gl jeder macht directx9 shadow's usw er macht stencil. Ich sehe das eher als wichtige aufklaerung nicht dass die hardware entwickelung in die falsche richtung geht darum mischt john sich da auch immer ein und ist bei nvidia im beirat gewesen und auch beim open gl 2.0 hat er sich geaeussert was drin kommen soll usw.

Bei id war es noch nie so wie du es sagst aber was solls. ;)


CU

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Ratber
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:moin:ratber es wurde kein zirkus gemacht um q3 also ich kann mich erinnern dass es aber beworben wurde und nicht zu knapp.
:moin:

Tja,aber nicht in Gerüchten und geheimnisvollen Bildern püber 4 Jahre ;)

Q3 kam ganz Regulär mit einigen Monaten Werbephase raus.

Keliner Unterschied ;)



Also ich wusste schon 6 monate bevor es kommt dass es q3 gibt udn auch damals gab es pre beta's zb. ein raum bzw pseudo level ohne monster usw. man muss nur informiert sein usw.


Hab ich doch gerade gesagt oder ?
Und weiter oben auch oder ?

;)



Seltsam es sind keine 4 jahre und wieso kriegst du immer nur die doom3 werbung mit



Ich bekomm noch ganz andere Sachen mit.

wie ich schonmal sagte sollte man auch mal neben den Ausgetretenen Pfaden lesen dwnn im Web gibbet viel mehr als nur die bekannten Seiten ;)

Obendrein kannste die D3 Story auch gut in alten Zeitschrifften nachlesen oder hab ich die jetzt nachträglich gefälscht ? :noidea:




Hmm nee gerade be id ist es wichtig dass die im voraus schons viel ueber die engine geredet wird damit auch andere spiele entwickler bescheid wissen dass die die engine kaufen koennen und dass die grafikkarten hersteller die hardware an das spiel anpasssen koennen siehe nvidia's die wahrscheinlich besser mit doom3 laufen werden wegen dem besseren stencil buffer



Schön aber wo betrifft das den späteren Anwender ?

In der Industrie wird auch nicht in dieser Art und Weise mit Neuigkeiten wie zb. die anhebung des Bordspannungsnetzes geworben.

Überall ist klar und Deutlich beschrieben wie es Funktioniert (Natürlich nur Grob.Versiertere Leser können sich woanders besser informieren) und wann mit den ersten Modellen bei welchem Hersteller zu rechnen ist.

Ansonsten läst man die Kirche schön im Dorf.

Den Endanwender infor,miert man erst wenn es fast soweit ist.
Bei D3 ,DN4E ist das also erst wenn es nurnoch ums Design geht und nicht um Grundsätzliche Dinge.

Ich könnte ja aus den 4 Jahren Entwicklung schon fast schließen das Carmack die Kohle und damit die Mitarbeiter ausgeht ;)



John carmack hat so einen grossen impakt jedesmal mit einer neuen engine da koenen die nicht die ganzen zeiten klammheimlich im stillen kaemmerlein sitzen insbesondere weil er es immer anders und besser macht ,



Komisch,die Q3 oder Q2 Engines haben aber nicht solange gebrauicht.

Wie erklärste dir das ? (Meine Meinung darüber kennste ja schon)



jeder  macht directx 9 spiele er macht open gl jeder macht directx9 shadow's usw er macht stencil.


Abgesehen davon das ich OpenGL  auch besser fand ist das bei Carmack ne reine Glaubensfrage.
Da er ausser Nvidia kaum nen anderen Hersteller findet der OpenGL noch unterstützt ist es wohl klar wohin der Hae läuft.
Zudem hält er immernoch Linux die Stange so das OpenGL schon fast Pflicht ist.

Wenn man die Hintergründe kennt wird es einfacher ;)





Ich sehe das eher als wichtige aufklaerung nicht dass die hardware entwickelung in die falsche richtung geht darum mischt john sich da auch immer ein und ist bei nvidia im beirat gewesen und auch beim open gl 2.0 hat er sich geaeussert was drin kommen soll usw.



Schonmal auf die Idee gekommen das Nvidia bei dem Rummel der um D3 gemacht wird kräftig mitverdienen wird ? (Das D3 ein Kartenfresser wird steht ja schopn seit der E3-Alpha ausser Frage.)

Was glaubste werden sich die D3-Jünger kaufen wenn D3 endlich da ist und die gerade bestehenden Grakas alt aussehen läst ?

Natürlich bekommt Carmack da ein gewisses Mitspracherecht.
Das Prinzip der angepasssten Mitsprache ist uralt und wird in der Industrie schon ewig praktiziert also warum nicht auch im PC-Bereich ?
Der PC-Bereich ist selber eine Industrie für sich und für die die es immernoch nicht gemerkt haben ,die Größte Absprache aller Zeiten läuft schon langsam aus.

Stichworte sind  "TCPA" und "DRM" ;)  
Alles weitere bei Google ;)


Bei id war es noch nie so wie du es sagst aber was solls.



Schwache Aussage.
Gibste schon auf ? ;)

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DJ
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@ratber ist ja wohl klar weil zwischen quacke 2 und quacke 3 keine 4 jahre lagen deswegen. :) Hmm wenn du es rein auf werbung beziehst ja ich hatte aber schon den level bevor die zeitungen ueber das spiel schrieben.

Stimmt aber ich glaube unser hauptanliegen war nicht die sachen die damals mit q3 abliefen. :)

Ich weiss aber du filterst krass oder es ist das was dir google auspuckt ich benuzte nicht nur google oder das web als informations quelle.
Wie wann sollte ich gesagt haben dass du die story von d3 faelschen wuerdest das waere dein groesster schildbuergerstreich. :)

Wo das den anwender betrifft zb. hat ati mal im treiber seinen stencil buffer verbessert und auch verbesserte stencil buffer in die neuen grafkikarten die erst kommen reingeplant, obwohl es die spiel noch nicht gibt aber schon hat gesprochen und schon huepfen die beiden groessten graka hersteller.
Was intressiert mich hier in der diskussion die industrie. :)
Jo aber die ideen muessen schon in der planungsphase rein und wer nen trend verpasst stirbt siehe damals sagte john 32 bit gaming ist die zukunft und 3dfx hielt zu lange an 16 bit fest und starb.

Naja mir es ist egal was man mit der kirche macht , kleiner witz am rande. ;)

Schoen aber durch das internet hat auch der endanwender zugang zu allen moeglichen informationen und john sagt immer ziemlich offen was er macht denkt oder tut. Naja doom3 ist ist jetzt in der phase wo es nur noch um design usw. geht. eher testing und bugfixing und level design aber was solls.

Nee da fliesst staendig geld rein von den q3 lizenzen mach dir keine sorgen id ist einer der wenigen frimen die sehr gut laufen obwohl sie fast keine spiele selber programmieren.

Jede generation von engines wird komplexer und groesser darum werden zukuenftigen noch laenger brauchen und leute wie carmack wachsen nicht auf den baeumen. Zusaetzlich hat carmack alles anders gemacht wie frueher war auch eine grosse umstellung fuer ihn weil stencil und so hat er frueher nicht benutzt.

Jupp und wenn keiner opengl mehr supporten wuerde john wuerde noch immer in opengl schreiben bei ihm ist es wirklich ne glaubensfrage aber das rechne ich ihm hoch an er haelt an seinem konzept fest egal was die stroemungen sind und er hat bis jetzt immer recht behalten und den grossen reibach gemacht mit dem weiterverkauf seiner guten und problemlosen engines. Naja nvidia ist das nicht so die treibende kraft dei wollten sachen reinhaben bei opengl 2.0 wo die anderen firmen nicht wollten und dann hatten die sich ueberworfen mit dem opengl konsortium soweit ich weiss ist nvidia da aus getreten. John ist auch nicht mehr im nvidia beirat wo es um konzepte usw. ging die waren ihm zu konservativ usw.
Naja den support von einer so treuen gemeinde wie den linuxern will er doch wohl kaum verlieren.
Jupp hintergruende wurden ja jetzt zum teil angeschnitten. :)

Nee wieso denn ich dachte nvidia waere ein gemeinuetziger verein, klar doch ohne john der solche hardware fresser programmiert saesse die industrie schoen dumm rum klar sind die froh.

So wie ich ne neue nvidia graka das gehoert ja fast schon dazu ausser john empfiehlt einem ne ati mal abwarten.

Das mit john mitsprache recht usw. wurde ja schon erlaeutert er erhaelt von zb. nvidia auch immer die neusten info's und hardware usw
Es bestreitet ja niemand dass das so ist ich sehe es nicht mal als negativ an.
Tcpa wurde doch umbenannt oder ? und drm laeuft schon und ist wohl das absolut hinterletzte und ne sauerei am kunden.

Wieso sollte ich aufgeben ? :noidea:
Naja nicht alle aussagen koennen episch sein. :lol:


CU

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Venom
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OC God
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nochmal zu den engines...
doom1 wurden in drei bis vier monaten programmiert
doom 2 brauchte 6 Monate
quake glaub ich ein-1einhalb jahre..
quake 2 dann zwei Jahre, quake 3 drei jahre, doom 5 jahre.

na, nach jeder einzelnen engine hätte man sagen können, sch****e, warum dauert die neue so lange? (naja, weil sie komplexer ist ;) )
des weiteren ist die D³ engine die erste carmack engine, die John nicht alleine programmiert, weil er es alleine vom aufwand her nicht geschafft hätte. kein wunder das die nen bissel länger braucht...

naja, ich wollte ja zu dem thema eigentlich nicht s mehr schreiben :)


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Ratber
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@DJ

Auch hier ist es müssig die Antworten den Aussagen zuzuordnen.

Setz mal Quotings dazu ;)

Ansonsten bleib ich bei "Viel rauch um 'noch' nix" ;)

(Geändert von Ratber um 19:18 am Feb. 10, 2004)

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