|
kammerjaeger
aus Versehen offline
Real OC or Post God ! 21 Jahre dabei !
Intel Core i3 3100 MHz mit 1.10 Volt
|
Zitat von BUG am 12:13 am April 22, 2004 Nur der Singel-Player Modus macht in einigen besonders Hardware fressenden Levels Probleme (Frame Dropps bis zur Unspielbarkeit).
| Hast Du die Karte mal in einem AMD-Sys probiert? Soll jetzt keine Diskussion AMD vs Intel werden, hab den Sachverhalt aber schon in einem Thema unter "Hardware" angesprochen: ------------------ Für mein CD-Player-Projekt habe ich gestern mal die Systeme mit der stärksten Onboard-Grafik für Desktop-Systeme verglichen: Duron 1600 @11x166MHz Nforce2 mit GF4MX onboard vs. P4 2,6GHz FSB800 ATI IGP9100 onboard Das ATI-System ist in der Performance eigentlich wesentlich besser (3DMark2001 selbst ohne DX8-Tests ca. 20%), die durchschnittlichen Frameraten liegen mess- und spürbar höher. Trotzdem läuft FarCry auf dem Intel-System klar schlechter. Es kommt ständig zu Hängern, die ein Spielen unmöglich machen. Am Speicher liegt es nicht, egal ob 2x256MB oder 2x512MB (takeMS und MDT probiert). Von "runder" oder "flüssiger" also keine Spur, trotz vermeintlich schnellerer CPU und eindeutig überlegenem Grafikchip sowie höherer durchschnittlicher Framerate. P.S.: Treiber wurden alle aktualisiert und diverse Grafiksettings probiert, alles ohne Erfolg. Fazit für meinen CD-Player: Der Duron bleibt, bzw. wird demnächst gegen einen XP2000+ @10x166MHz @1,3V getauscht. ----------------- Vielleicht liegt der Grund für diese Drops ja tatsächlich in der anderen Systemstruktur begründet. Solltest Du also ein AMD-Sys greifbar haben, kannst Du ja mal Deine Erfahrungen damit in identischen Levels testen.
PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB /// Mein Spielmobil
|
Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7968 Tagen | Erstellt: 13:01 am 22. April 2004
|
|
|
|
kammerjaeger
aus Versehen offline
Real OC or Post God ! 21 Jahre dabei !
Intel Core i3 3100 MHz mit 1.10 Volt
|
@ BUG Ich hab Far Cry heute auf einem XP2100+ mit Radeon 9000 (nonPro) und 512MB auf K7S8X getestet, alles auf Standard-Takt. Treiber war der Omega auf Basis des Cat. 3.7. Es lief erstaunlich gut, selbst bei der Multiplayer-Player-Karte Cliffside. Wenn man dort nahe des Schiffs vom Strand in das Waldstück geht, bricht die Performance auf etwa die Hälfte bis ein Drittel der sonst üblichen Framerate ein. Selbst in 1024x768 konnte ich hier nie unter 23fps messen, von Rucklern oder Aussetzern keine Spur. Grafikfehler: ebenfalls Fehlanzeige. Laut 3DMark2001 ist das o.g. System nur ca. 15% schneller als der P4 2,6GHz FSB800 mit der IGP9100 (ca. 6.800 zu 5.800), bei Far Cry war die Spielbarkeit aber sehr gut, was mit dem P4-Sys aufgrund der ständigen Drops absolut undenkbar war... BTW: Meine "rechte Hand" und ich waren mehr als erstaunt über die Performance dieses relativ "alten, kleinen, preiswerten Systems".
PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB /// Mein Spielmobil
|
Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7968 Tagen | Erstellt: 23:31 am 22. April 2004
|
|
|
kammerjaeger
aus Versehen offline
Real OC or Post God ! 21 Jahre dabei !
Intel Core i3 3100 MHz mit 1.10 Volt
|
Zitat von BUG am 23:39 am April 22, 2004 Auf meinem P4 Laptop funzt FarCry auch butterweich (800x600 16 Bit), allerdings sieht es auf der Geforce4MX 420go auch deutlich schlechter aus.
| 16bit? Wie kann man das einstellen? So könnte die GF4MX onboard wohl noch mehr als ich dachte, nur leider hab ich keine 16bit zur Auswahl....
PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB /// Mein Spielmobil
|
Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7968 Tagen | Erstellt: 23:55 am 22. April 2004
|
|
|
|
kammerjaeger
aus Versehen offline
Real OC or Post God ! 21 Jahre dabei !
Intel Core i3 3100 MHz mit 1.10 Volt
|
So, ich hab mal nach dem Tip von BUG (thx to you) mit meiner GF4MX onboard etwas mit den Konfigurations-Einstellungen herumexperimentiert... Ihr müsst, um es nachzumachen, erst die Auflösung passend einstellen (also runter, wenn Ihr Performance gewinnen wollt), danach die system.cfg im Hauptverzeichnis mit dem Editor öffnen und wie folgt ändern: ___________________ -- [System-Configuration] -- Attention: This file is generated by the system, do not modify! Editing is not recommended! ca_ambient_light_intensity = "0.2000000029802322" ca_ambient_light_range = "0" ca_EnableDecals = "0" cl_installshieldversion = "48" cl_lazy_weapon = "0" cl_projectile_light = "0" cl_saveubipassword = "1" cl_weapon_fx = "2" cl_weapon_light = "0" e_active_shadow_maps_receving = "0" e_beach = "0" e_brushes_merging = "1" e_cgf_load_lods = "1" e_decals = "0" e_decals_life_time_scale = "0.500000" e_detail_texture_quality = "0" e_EntitySuppressionLevel = "2" e_flocks = "0" e_light_maps_quality = "0" e_max_entity_lights = "2" e_obj_lod_ratio = "5.000000" e_overlay_geometry = "0" e_particles_lod = "0.500000" e_particles_max_count = "256" e_shadow_maps = "0" e_shadow_maps_from_static_objects = "0" e_shadow_maps_view_dist_ratio = "10.000000" e_shadow_spots = "0" e_stencil_shadows = "0" e_stencil_shadows_only_from_strongest_light = "1" e_use_global_fog_in_fog_volumes = "1" e_vegetation_min_size = "2.200000" e_vegetation_sprites_distance_ratio = "0.900000" es_CharZOffsetSpeed = "2.0" es_EnableCloth = "0" ExitOnQuit = "1" g_gore = "1" g_language = "german" g_playerprofile = "default" g_serverprofile = "" g_timezone = "0" game_GliderBackImpulse = "2.5f" game_GliderDamping = "0.15f" game_GliderGravity = "-0.1f" game_GliderStartGravity = "-0.8f" GL_TextureFilter = "GL_LINEAR_MIPMAP_LINEAR" i_direct_input = "1" i_mouse_accel = "0.0" i_mouse_accel_max = "100.0" i_mouse_smooth = "0.0" log_FileVerbosity = "0" log_Verbosity = "0" mp_model = "objects/characters/pmodels/hero/hero_mp.cgf" net_cheatprotection = "1" p_color = "4" p_deathtime = "30" p_lightrange = "8" p_model = "objects/characters/pmodels/hero/hero.cgf" p_name = "Jack Carver" r_Beams = "0" r_Brightness = "0.500000" r_checkSunVis = "0" r_ColorBits = "16" r_Contrast = "0.500000" r_CoronaFade = "0.000000" r_Coronas = "0" r_CoronaSizeScale = "1.000000" r_CryvisionType = "2" r_DepthBits = "16" r_DetailDistance = "0.000000" r_DetailNumLayers = "0" r_DetailTextures = "0" r_DisableSfx = "1" r_DisplayInfo = "1" r_Driver = "OPENGL" r_EnhanceImage = "1" r_EnhanceImageAmount = "1.000000" r_EnvCMResolution = "0" r_EnvCMupdateInterval = "0.200000" r_EnvLCMupdateInterval = "0.100000" r_EnvLightCMSize = "8" r_EnvLighting = "0" r_EnvTexResolution = "0" r_EnvTexUpdateInterval = "0.100000" r_Flares = "0" r_FSAA = "0" r_FSAA_samples = "0" r_Fullscreen = "1" r_Gamma = "1.000000" r_Glare = "0" r_GlareQuality = "0" r_HeatHaze = "0" r_Height = "576" r_MotionBlur = "0" r_ProcFlares = "0" r_Quality_BumpMapping = "0" r_Quality_Reflection = "0" r_RenderMode = "0" r_ScopeLens_fx = "0" r_SelfShadow = "0" r_ShadowBlur = "0" r_StencilBits = "8" r_TexBumpResolution = "1" r_TexLMResolution = "0" r_TexQuality = "0" r_TexResolution = "0" r_TexSkyResolution = "0" r_Texture_Anisotropic_Level = "0" r_TexturesStreamPoolSize = "0" r_Vegetation_PerpixelLight = "0" r_VolumetricFog = "0" r_VSync = "0" r_WaterReflections = "0" r_WaterRefractions = "0" r_WaterUpdateFactor = "0.020000" r_Width = "720" s_CapsCheck = "0" s_CompatibleMode = "0" s_DopplerEnable = "1" s_DopplerValue = "1.0" s_DummySound = "0" s_EnableSoundFX = "0" s_InactiveSoundIterationTimeout = "1" s_MaxActiveSoundSpots = "100" s_MaxHWChannels = "0" s_MaxSoundDist = "500" s_MinHWChannels = "16" s_MinRepeatSoundTimeout = "200" s_MusicEnable = "1" s_MusicMaxPatterns = "12" s_MusicStreamedData = "0" s_MusicVolume = "0.5" s_SampleRate = "44100" s_SFXVolume = "1" s_SoundEnable = "1" s_SpeakerConfig = "5" s_VisAreasPropagation = "10" sv_mapcyclefile = "profiles/server/mapcycle.txt" sv_maxrate = "30000" sv_maxrate_lan = "100000" sys_firstlaunch = "0" sys_script_debugger = "0" sys_skiponlowspec = "1" sys_spec = "0" sys_SSInfo = "0" sys_warnings = "0" ui_BackGroundVideo = "1" ui_EasyToolTip = "0" ui_RepeatDelay = "200" ui_RepeatSpeed = "40" ui_ToolTipDelay = "1500" ui_ToolTips = "1" ui_TriggerUIEvents = "1" ui_TriggerWidgetEvents = "1" _________________ Wenn Ihr die Auflösung danach ändert, müsst Ihr r_ColorBits wieder auf = "16" setzen. Jetzt viel Spaß damit. Wer Verbesserungsvorschläge hat, bitte melden... P.S.: Treiber war bei mir der Det.42.82 und Patch 1.1 nicht installiert. (Geändert von kammerjaeger um 2:42 am April 23, 2004)
PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB /// Mein Spielmobil
|
Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7968 Tagen | Erstellt: 2:40 am 23. April 2004
|
|
Beschleunigen
aus Hannover offline
OC God 21 Jahre dabei !
Intel Core i7 3800 MHz @ 5000 MHz 90°C mit 1.425 Volt
|
ich konnte auf meinem PC FC sehr schön spielen. und zwar mit Vers. 1.0 und 1.1 (1.1 etwas besser) mein treiber für die gemoddete FX ist der Forceware 56.72 die einstellungen für AF und AA kann man im treiber übrigens auf beliebiege werte einstellen, die dann auch vom spiel genutzt werden können. wer im treiber (so wie ich es tue) auf 2xQ AA stellt, bekommt das Quincunx im spiel schon zu sehen, wenn man in den FC-Optionen AA auf "niedrig" stellt. eine Diskussion zum thema AA möchte ich nicht lostreten, aber die paar people, die FC auf meinem PC gespielt haben, sind sich einig: 2XQ AA sieht einfach am besten aus. sehr nice sind übrigens auch die 4xS, 6xS und 8xS modi, aber dazu sollte man auf 800x600 heruntergehen, was widerum auf dem TV-OUT sehr schön aussieht.. schwärm auf einigen systemen empfielt es sich auch die Sound-Optionen auf Stereo mit doppler-effekt zu setzen und auf das EAX u. HW mixing zu verzichten (ist aber HW und treiber abhängig), um bessere frameraten zu erreichen. als völlig gut spielbar bei Vers. 1.0 und 1.1 hat sich bei meinem Grafikkarten-Takt die 1024er auflösung mit allem auf "veryhigh", wasser auf "ultra" und schatten auf "medi" oder "high" herausgestellt. high allerdings auch nur für die singel-player modi. im online-mode stelle ich die schatten auf "medium" die damals gemessenen frames waren schon sehr gut - und spielbar ist es auf jeden fall auch, sonst hätte ich's ja weder zocken, noch anderen präsentieren können ---> wir hatten hier schon lange keinen dia-abend mehr.. LOL mfg tobi, der sicher für FC keine neue graka kauft und lieber sein auto für das geld lackieren lässt..
www.TobiWahnKenobi.com
|
Beiträge gesamt: 3727 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7876 Tagen | Erstellt: 8:19 am 25. April 2004
|
|
|
|