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slash
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OC Profi
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Es ist wirklich unglaublich, was hier manche erzählen...Dieses gefährliche Halbwissen einfach mal laut in die Runde gegröhlt. Sowas liebe ich.:thumb:

Mal von Anfang an. Die XBox basiert, wie hier schon richtig erwähnt, auf einem leicht veränderten Celeron- Prozessor mit 733Mhz. Die GPU ist eine von nVidia eigens für die Xbox entwicklte, welche ein Mittelding aus Geforce 3 & 4 darstellt. Zudem verfügt sie über 64MB RAM. Soweit alles nicht besonders beeindruckend, aber man nicht nicht vergessen, dass diese Hardware perfekt aufeinander abgestimmt ist und hierdurch so gut wie keine Leistung verschenkt wird. Zudem braucht man kein aufwändiges OS, etc...
Im Vergleich zum PC schätzt man die Leistung der XBox auf einen 2400+ mit GF4 Ti 4200. Soweit hierzu.

Das NFSU auf der Box ruckelt hat andere Hintergründe als zu schwache Hardware - es ist einfach mal wieder extrem schlecht von EA auf die Box portiert worden (wie Halo schlecht auf den PC portiert wurde), wie es auch schon bei NFS Hot Pursuit 2 und vielen anderen Titeln der Fall war. Ebend für die PS 2 programmiert, damit es hier auch gut läuft und dann schlecht portiert. Denn die XBox hat im Konsolenfeld locker die größte Leistung.

Schaut man sich mal Titel wie Ninja Gaiden, Splinter Cell 2, Project Gotham Racing 2, KOTOR, usw. und die kommenden wie Halo 2,  Forza Motorsports, Jade Empire, KOTOR 2, Conker, etc. an, so sieht man deutlich, dass die Box noch nicht zum alten Eisen zählt. Natürlich kommt die Grafik nicht an ein Doom III mit allen Details ran, wie sollte sie auch mit 2 Jahre alter Hardware.
Aktuellstes Beispiel hierfür ist übrigens Chronicles of Riddick, welches mit einer süperben Optik daherkommt, welche Doom III kaum nachsteht. Wer da die Box als Grafikdrücker bezeichnet muss echt was and den Augen haben. Aber wer sich eben nicht mit der Materie befasst...

Auch der Cube hat grafisch durchaus was auf dem Kasten. Man schaue sich nur mal das bald erscheinende Resident Evil 4 an - alles zum erstenmal in Echtzeit berechnet. Wahnsinnig gute Optik.

Die eigentliche Grafikbremse stellt mom. eigentlich nur die PS2 dar, welche die schwächste Hardware im Konsolenfeld hat, aber sie hat die größte Basis und deshalb will jeder Third- Party Entwickler natürlich sein Spiel auch auf der PS2 bringen. Das da mit ihrem alten Videochip (hat nur 4 oder 8MB) keine Blumentöpfe zu gewinnen sind, dürfte wohl klar sein. Natürlich ist das manchmal ärgerlich, aber bald steht sowieso wieder die nächste Generation vor der Tür und die werden dann dem PC wohl, wie immer, erstmal wieder das fürchten lehren. Das geht dann evtl. ein halbes Jahr so, dann ist man wieder gleichauf und irgendwann überhaolt der PC wieder - wie IMMER!

Ich bin dennoch der Meinung, jede Konsole hat ihre Daseinsberechtigung. Auf jeder sind absolute TOP- Titel vertreten, die der gute Threadautor wohl kaum mal gespielt hat, um sich ein Bild machen zu können.
Insbesondere ist es immer wieder schön sich mit Freunden einfach eben hinzusetzen und schnell ne Runde locker zu zocken, ohne vorher den Computer anzuschleppen und ein LAN zu machen, was zweifelsohne auch cool ist, aber eben mehr Planung benötigt.

Ich für meinen Teil fand auch die Grafik von NFSU sehr gut am PC. Die Detailänderungen für NFSU2 sind nicht bahnbrechend, aber ausreichend. Die haben jetzt eben wieder ne neue Engine und die muss erstmal ausgeschlachtet werden.

Gruß
slash



(Geändert von slash um 13:16 am Aug. 22, 2004)

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DarkFacility
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Zitat von slash am 12:49 am Aug. 22, 2004
Im Vergleich zum PC schätzt man die Leistung der XBox auf einen 2400+ mit GF4 Ti 4200. Soweit hierzu.



nu übertreib mal nicht, nen 733 celeron kann ja froh sein, wenn er auch 700 p3 nivea kommt ;)
und das system was du beschreibst, würde ja fast auf mein systen passen, und das soll nicht schneller als ne xbox sein :noidea: da kann ich doch nur :lolaway: sagen
bedenke dass die xbox´und die ps2 nur auf 640*480 laufen und ein standard pc mind. 1024*768, is ja wohl klar dass man dann auf überwerte kommt :thumb:

das prob sind echt die entwickler, ihr könnt euch alle ja mal das spiel spiderman 2 reinziehen. ich kann euch sagen, wenn es bei mir mit 1600*1200 vollen details und anti alaising flüssig läuft, wißt ihr dass die umsetzung von ps2 auf pc so grottenschlecht sein muß (mal abgesehen von der level größe)

aber man muß auch verstehen, dass es für einen hersteller finanziell besser ist, etwas für eine konsole rauszubringen, da dort die raubkopierer nicht den marktanteil haben, wie beim pc und da liegt das hauptproblem: würde sich jeder auch mal spiel wirklich kaufen, die auch gut sind, könnten diese firmen mitdem eingenommenen geld noch bessere spiele produzieren, aber sonlange es den esel und torrent und alle anderen gibt, wird sich daran nix ändern, und die geilen spiele werden auch nur für ps2/xbox rauskommen :thumb:


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moskito99
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mal langsam...

ich besitze ne xbox und nen pc mit ner (zumindest vor 3 monaten) höllisch schnellen grafikkarte..und ich verdiene genug geld um mir alle 2 monate nen neuen pc zu kaufen..

und trotzdem bin ich hier fuer einige ein depp weil ich eine konsole habe?

die xbox kam in den usa vor fast 3 jahren raus, in dtl. vor 2.5 jahren...

wer sich damals zb rallysport challenge angeschaut hat, hat gesehen, dass diese spiele so nicht auf einen pc umzusetzen gewesen wären. jetzt hier große toene zu spucken fällt leicht wenn man aktuelle pc-hardware mit der 3 jahre alten hardware der xbox oder der 4 jahre alten hardware der ps2 vergleicht..

ich zocke heute immer noch auf dem riesen-tv sportspiele auf der konsole, weil es zumindest mir mehr spass macht, als mich mit nem kumpel vor den pc zu hocken (trotz 19" gamer tft). und zum videoschauen gibt es immer noch keine alternative zur xbox, da diese jedes video-format abspielt ohne rumzumucken (divx alle versionen, alle xvid versione, mehrere tonspuren, 5.1, untertitel, wmv, realmedia, quicktime, mpg, mpeg2, dat, vob, mvcd,svcd,vcd sowie alle audio-codecs).

ihr solltet hier nicht äpfel mit birnen vergleichen. konsolen haben ihre berechtigung vor allem bei spielen mit kurzweil, bzw dort wo eine joypad steuerung sich gut umsetzen lässt. vor allem rennspiele und sportspiele. gotham city racing 2 sieht zb echt gut aus grafisch und macht fun. das zockt man auch wenn man ne high end maschine von pc zuhause stehen hat.

ego-shooter und strategie games genauso wie simulationen gehoeren hingegen auf den pc. da hat eine joypad steuerung defenitiv nichts verloren.

also leben und leben lassen. ich pers. fühle mich angegriffen davon, wenn ich hier vom threadstarter als depp beschimpft werde, nur weil ich ab und an auf der xbox zocke..


Shuttle SN27P2 mit Nvidia 570 Ultra, X2 4200+ EE 65W, MSI 512 MB 7900GTO, 1 GB Ram

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slash
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OC Profi
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Zitat von DarkFacility am 13:58 am Aug. 22, 2004


nu übertreib mal nicht, nen 733 celeron kann ja froh sein, wenn er auch 700 p3 nivea kommt ;)

bedenke dass die xbox´und die ps2 nur auf 640*480 laufen und ein standard pc mind. 1024*768, is ja wohl klar dass man dann auf überwerte kommt :thumb:





Genau das zeigt doch, dass Du nicht verstanden hast, worauf ich hinaus wollte. Natürlich, würde man diesen Prozzi in einen normalen PC stecken, wäre er Mist. Aber da er nunmal in einem perfekt abgestimmten System sitzt mit einem Minimal- OS, kann die CPU ihre  Leistung viel besser ausspielen.

Und zu den Auflösungen: Nur weil bei uns in Dt. HDTV leider noch kein Mensch hat, heißt es nicht, dass es nicht möglich ist. In Amiland ist HDTV viel verbreiteter und man kann so auch XBox- Spiel in 1024p spielen. Zwar geht das nicht mit allen, aber die meisten unterstützen es.

Gruß
slash

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moskito99
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OC Profi
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good point...

ich hab diverse spiele auf der xbox als import die alle hdtv unterstützen!


Shuttle SN27P2 mit Nvidia 570 Ultra, X2 4200+ EE 65W, MSI 512 MB 7900GTO, 1 GB Ram

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faulpelz
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@moskito99: habe doch gesagt das früher die sache gaanz anders ausgesehen hat. aber nun hat sich das blatt mal gewendet.
das problem ist die meinungsverschiedenheit die auch voll berechtigt ist also alles was gesagt wird stimmt hat aber vor und nachteile. ist dasselbe wie das ati vs.nvidia geflame. da hat auch jeder seine vor und nachteile. ich steh halt voll auf der seite der pc's weil diese halt die zukunft sind un vielseitiger sind.
das mit dem depp soll ja keine angriff sein (ich häng manchma auch an der konsole um en klassiker mit nem freund zu zocken aber bin schneller wieder weg als ich dran war) aber die die damit rumprotzen wie schnell das ding ist und so.........naja ist halt ne ansichtssache aber die auf der seite der pc's sind besser bedient als die konsolenspieler und das in vielerlei hinsicht.
in einer hinsicht sind aber konsolenspieler im klaren vorteil: windoof ist da ein fremdwort:lol:


Die Weisheit des faulpelz:
Und wenn's dich auch etwas mehr kostet: Solange es dir ein bisschen Arbeit erspart, war es das Geld wert!!!

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IVI
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Zitat von slash am 15:25 am Aug. 22, 2004

Genau das zeigt doch, dass Du nicht verstanden hast, worauf ich hinaus wollte. Natürlich, würde man diesen Prozzi in einen normalen PC stecken, wäre er Mist. Aber da er nunmal in einem perfekt abgestimmten System sitzt mit einem Minimal- OS, kann die CPU ihre  Leistung viel besser ausspielen.



genau, weil kein dickes OS den armen prozzi belastet, ist die nutzbare leistung bei ca 600% .... so ein schwachfug!


übrigens: http://www.orthy.de -> Sachen gibt's, die gibt's gar net
wir suchen Redakteure: http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=4056&Itemid=38

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ronin
aus gebrannt
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Intel Core i5


konsolen haben andere prozessortypen, jedenfalls hatten sie es zu PS1 und n64 zeiten noch. was meinst du warum du für nen ps1 emulator mindestens 350mhz oder so brauchst? die ps1 hatte soweit ich weiss 33mhz. taktrate is eben nicht alles


"those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety." - benjamin franklin

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moskito99
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Zitat von faulpelz am 19:04 am Aug. 22, 2004
@moskito99: habe doch gesagt das früher die sache gaanz anders ausgesehen hat. aber nun hat sich das blatt mal gewendet.



klar....weil es bei den konsolen immer eine natürliche rotation gibt. die nächsten konsolen die rauskommen werden dann wieder etwas mehr leisten als die üblichen gamer pcs. von daher kommt es auf den lebenszyklus der konsolen an ob sie grafikpusher oder drücker sind....

konsolen die grafisch den pcs beim erscheinen überlegen sind führen sicherlich dazu, dass die software industrie versucht bei pc-games wieder gleichzuziehen...:-)

also...du hast recht. das blatt hat sich gewendet und es wird sich wieder wenden wenn die neuen konsolen kommen. das war bei der ps1, der ps2 und der xbox so...und wird auch bei den neuen so sein!


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faulpelz
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naja obs bei den neuen generationen´so sein wird ist in frage zu stellen da die technologie schon sehr ausgereizt ausgefeilt ist sodass die nächste konsolen generation wahrscheinlich auf dem stand heutiger mainstream systeme sein wird.
ich weiss zwar nichts genaueres aber es wird höchstwahrscheinlich so sein da es auch wenn man logisch denkt nur so sein kann(ich weiss ist bischen unnötig formuliert).
da heutige spiele die cpu's in desktop pc's nicht annähernd voll auslasten wird sich das blatt auch nicht so schnell wenden denn wenn man mit nem athlon TB 1ghz (5x200) farcry flüssig zocken kann dann ist mit nem barton 3200+ noch vieel mehr drin.von den A64 nicht zu sprechen.
´mal sehn was die nächste konsolen generation bringen aber bahnbrechende technologien werden es nicht sein so´wie ich oben schon sagte

edit:
ich glaube nicht das die neue generation schneller sein wird als die gamer pc's da der technologiestand ein andere ist wie als die PS1 rauskam. früher wurde den pcgamern nicht die beachtung geschenkt wie heute und deswegen werden konsolen nichtmehr an die PC's rankommen denn die PC industrie ist heute ein ganz anderes kaliber und mit der situation von anno 1999 nichtmehr zu vergleichen

(Geändert von faulpelz um 22:41 am Aug. 22, 2004)


Die Weisheit des faulpelz:
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