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hasufell
aus der Planescape offline
OC God 22 Jahre dabei !
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Zitat von ronin am 16:25 am Juli 23, 2004 imho stinkt gothic 2 gegen morrowind ab. ich hab mich nur dazu aufraffen können gothic einmal durchzuspielen, morrowind hab ich (mit kleinen pausen) fast 2 jahre gezockt. aber da man sich drüber streiten kann lassen wir das lieber, denn die morrowind vs. gothic threads laufen so gut wie immer ausm ruder. achja, also beim ersten mal durchspielen hat mir gothic2 gut gefallen
| @ live ...jo da haste recht ich hab ja auch schon mehrmals einige Vergleichsversuche von Morrowind und Gothic in diesem Forum gestartet und bin zum Ergebnis gekommen, dass beide Spiele sehr gelungen sind und auch unterschiedliche Schwerpunkte haben, weshalb ein wirklich direkter Vergleich nicht möglich ist Morrowind hat einfach ne riesige Freiheit und das ist das Zentrum dieses games. Diese Freiheit kann aber auch negativ sein, dass man z.b. sich wie ein sinnlos herumirrender fühlt oder einfach mit den Möglichkeiten nicht zurechtkommt als beispielsweise Rollenspieleinsteiger. Morrowind ist aber nichmal halb so gut, wie es hätte werden können. Die Engine is sch****e. Morrowind lebt nicht ist ja auch der größte Vorwurf und die lieblose Grafik. Stimmt auch in gewisser Weise...in den Städten laufen nur paar Wachen rum und hier und da nen Bürger. die NPCs können nicht sitzen, Häuser betreten, ja einfach leben, so wie in Gothic. Das game is insgesamt derb imbalanced, hauptsächlich aufgrund des Charaktersystem, das ja an sich sehr interessant ist. Aber man mutiert so sehr schnell zum Übermenschen und ich war nochnimmal zu einem viertel mit der Hauptstory durch, da hatte ich schon die meisten Eigenschaften und Fertigkeiten auf 100. So kann auch Langeweile aufkommen. Städte wie Vivec sind einfach nur lieblos hingeklatscht und schlecht begehbar (Ganz ander wirkt da schon ein derzeitiges Mod-Projekt, genannt "Vivec Redesign" ) . Wenn man sich einige Konzeptzeichnungen ansieht, kommt manchmal ein wenig Wut in einem hoch bezüglich der lieblosen Umsetzung. Aber immerhin ist Morrowind von der Größe so riesig, dass man einfach Prioritäten wie die überhauptige Fertigstellung des games sehen musste. Einige plugins sind für mich jetzt schon Pflicht um Morrowind zu spielen wie z.b. ein Textur-Pack, der NPC-Replacer oder der MCA-mod (morrowind comes alive). Gerade an einigen Mods sieht man auch, dass in dem game noch viel mehr drin steckt. Von der Komplexität, bzw. dem Anspruch her haben die Quests sich auch mit den Add-ons ein wenig verbessert. Aber zu wünschen wäre auf jeden Fall eine Änderung oder Ergänzung des derzeitigen Dialog-modus. Gothic ist anders. Es hat eine wesentlich intensivere und packende story, womit ich nicht unbedingt die Idee, sondern die Umsetzung, die Inszenierung meine. Dass die Welt von Gothic lebt, braucht man ja nimmer wiederholen, aber man fühlt sich so viel tiefer in der Welt, auch wenn diese nicht so groß ist, wie die von Morrowind. Die Atmosphäre und die Grafik sind meiner Meinung nach besser. Freiheiten hat man ebenfalls und Nebenquests gibt es auch nicht wenige, die oft auch sehr schön sind, weil man das Gefühl hat sie wirklich zu erleben. Den Wald zu erkunden ist auch sehr spannend und das Kampfsystem finde ich nach ner Weile jetz besser als in Morrowind, auch wenn die Steuerung manchmal blöd war. Vom Spieldesign her sind einige Dinge einfach superb, wie bestimmte Dungeons oder auch das Landscaping. Die Szene wo man im zerstörten alten Lager is, is sehr schön usw. oder überhaupt aus dem 1. Teil die Idee mit den gespaltenen Lagern genial und der Raubzug im 2. Teil durch die Adelshäuser im oberen Teil der Stadt und und und... Andererseits bietet Morrowind auch solches. z.b. die Schrein-Quests sind sehr interessant und der Sheogorath-Quest war einfach nur zum Schreien. Große Dungeons gibt es reichlich und das Landscaping ist oft auch sehr schön (teilweise sind aber z.b. die Aschlande und die Wiesenländer bei den Telvanni öde), aber irgendwie wirkt die Welt von Gothic auf mich realer. Der Vampir-part war auch sehr interessant und nich schlecht gemacht, auch wenn man den hätte etwas komplexer machen können. Dafür hat man dann in Bloodmoon den Genie-Streich mit dem Werwolf geschafft. Quest-mäßig gab es aber auch einige sehr derbe Enttäuschungen wie z.b. der Puzzle-Canal, der seinen namen gar net verdient. Letztendlich kommt Gothic aber einfach nicht an die Freiheit und Größe von Morrowind ran. Diese Freiheit und Größe räumen wie eben erläutert natürlich auch zusätzliche Schwierigkeiten ein. Man muss 1. sehen, dass man überhaupt mit dem game fertig wird, was 2. heisst, dass nicht alle Quests immer einfallsreich sind, 3. das balancing, 4. die bugs (die man aber dank des editor sogar selbst beheben kann) Ohne Zweifel kann man Morrowind wesentlich länger spielen als Gothic. Ich selbst spiele es derzeit immer noch und die etlichen plugins aus der community (dank des mitgelieferten Editors) sind eine Wonne. Blöd nur das mit englischen und deutschen plugins, dass das einer Übersetzung bedarf. So muss man mit der deutschen mw-Version auf etliche englishe plugins verzichten. Es ist letztendlich so, dass man zu Morrowind mehr Fantasie benötigt, als für Gothic (man sich also einige Sachen einfach dazudenken muss )...wer das schafft und die eigentliche Stärke von Morrowind erkannt hat, der is erstmal für paar Monate definitiv weg und auch nach 2-3 Jahren mit Morrowind nich fertig Würden Morrowind und Gothic fusionieren wäre das einfach zu derbe. (Geändert von hasufell um 19:02 am Juli 23, 2004)
Franz schwieg tagelang.
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Beiträge gesamt: 7863 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 8055 Tagen | Erstellt: 18:52 am 23. Juli 2004
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