|
|
|
|
|
|
|
|
X1ALPHA
aus dem 24. Jahrhundert offline
OC God 22 Jahre dabei !
Intel Core 2 Duo 1860 MHz
|
UPDATE: Seit Jahren wird jetzt schon über einen möglichen Nachfolger von Valve Software's Kassenschlager "Half-Life" geredet. Doch bisher existieren weder genauere Informationen zum Inhalt oder den technischen Aspekten des Spiels, noch irgend eine öffentliche Stellungsnahme. Dieser Artikel stellt somit keine Tatsachen zum Thema Half-Life 2 da, sondern ist zum größten Teil lediglich reine Spekulation. Trotzdem sollte er für die meisten Leser Neues bieten und somit wünsche ich euch viel Spass beim Lesen: Die erste Nachricht von einem Nachfolger wurde sogar schon kurz nach der Fertigstellung von Half-Life bekannt. Ein Mitglied von Valve, Scott Lynch, antwortete auf eine Frage eines GameSpot-Redakteurs folgendes: "Man kann sicherlich erwarten, dass Valve an Half-Life 2 arbeiten wird, außerdem sind sie gerade dabei ein zweites Entwicklungsteam aufzustellen ( Original : Scott Lynch said in the earlier years of hl "You can certainly expect that Valve will be working on Half-Life 2, and they are also looking at expanding to a second team." ). Valve kündigte jedoch als nächstes Vollpreisspiel TeamFortress 2 - Brotherhoods of Arms an, das eigentlich als Addon für Half-Life erscheinen sollte und wegen seines Potentials zu einem Stand-Alone-Titel erkoren wurde. Auf der Spielemesse Electronic Entertainment Expo ( E3 ) präsentierte Gabe Newell von Valve Software eine auf der Half-Life-Engine basierende Version von TeamFortress 2. In einem dort geführten Interview wurde er nach einem neuen Einzelspielertitel aus seiner Softwareschmiede gefragt und antwortete darauf ungefähr wie folgt: "Ihr wisst ja, dass wir alle bei Valve eine Vorliebe für Solospiele in der Art von Half-Life haben, aber wir haben noch nichts offiziell angekündigt." In diese Antwort lässt sich sicherlich viel hineininterpretieren. So gibt es die Meinung, dass er ein klares "Nein" gesagt hätte, wenn es keine Pläne für einen weiteren Solotitel gegeben hätte. Doch da er etwas an der eigentlichen Frage vorbeiredet und Half-Life erwähnt, wird das von vielen als ein eindeutiges Bekenntnis zu Half-Life 2 gesehen. Der größte Teil der HL-Fans geht inzwischen davon aus, dass Half-Life 2 fest geplant ist und vorraussichtlich Valve's eigene Engine nutzen wird, die auch in TeamFortress 2 zum Einsatz kommen wird. Da jedoch kaum Informationen zum derzeitigen Status von TeamFortress 2 verfügbar sind und Valve auf Anfragen nur die Durchhalteparole "TeamFortress 2 is still in full production." ( An TeamFortress 2 wird immernoch unter Hochdruck gearbeitet ) herausgibt, ist auch das alles reine Spekulation. Doch gilt es als sicher, dass Valve in ihrer neuen Engine auf ein Physikmodul von Havok ( Havok ) zurückgreift, da Valve auf dieser Seite als Lizenznehmer aufgelistet ist. Mit Havok wird es möglich sein, den Flug von Geschossen, den Fall von Objekten oder das Verhalten von Rauch korrekt zu simulieren. Man geht ebenfalls davon aus, dass Valve Intel's MMR-Technologie verwenden wird, denn auch hierzu hat Valve die benötigte Lizenz. Diese Multi Mesh Resolution -Technik kann man dazu verwenden, um eine Art Level-Of-Detail-System zu erschaffen, dass die Polygonanzahl von weitentfernten Gegenständen oder Personen automatisch herunterregelt. Außerdem sorgt dieses System für eine relativ konstante Framerate, indem es ab einem bestimmten Polygonlimit ebenfalls die Gegenstände und Personen mit weniger Polygonen zeichnet. Eine der letzten Meldungen zu Valve's neuer Engine besagt, dass diese die meisten aktuellen Grafikkarten voll ausnutzen könne und die Tatsache, dass Gabe Newell auf der Homepage des Grafikkartenherstellers nVIDIA dessen Lowlevelsprache Cg ( C for Graphics ) ausdrücklichst lobt und Valve sogar als "Client" bezeichnet wird, verleiht der Aussage ein ganz anderes Licht. Und was mit "aktueller Generation" gemeint ist, wird deutlich, wenn man etwas weiter auf der nVDIA Homepage herumsurft: In einem Video, das eigentlich die nächste GeForce-Generation vorstellen soll ( "GeForce FX" ), nimmt Gabe Newell Bezug auf die eigene "Valve"-Engine. Desweitern geht man zur Zeit davon aus, dass Half-Life 2 ebenfalls auf STEAM, und damit Techniken wie VGUI 2+ , Tracker ( Friends ) und VAC aufbauen wird. Bis hier hin WOW!! Viele sind inzwischen der Meinung, dass uns mit Half-Life 2 der erste XboX Titel von Valve ins Haus steht. Zumindest zeigt der Konzern hinter der XboX, Microsoft, ein starkes Interesse Firmen zu unterstützen, die XboX-Titel entwickeln und da viele Valve-Mitarbeiter von Microsoft kommen, scheint ein solcher Schritt nicht gerade sehr unpassend zu sein. Was man mit Sicherheit jedoch sagen kann, ist dass der Publisher nicht Interplay Productions sein wird, wie es auf manchen EStore-Sites heisst. Ich habe mich mit Interplay in Verbindung gesetzt und eine klare Absage erhalten: Hi Boris, Although it would be extremely cool if we were publishing Half-Life 2 Xbox, sadly I'm afraid it's just a mistake. Kathryne Wahl Interplay Entertainment Corp. Ein weiterer Punkt ist das valveinterne Bennenungssystem. So wird vom hl1-support gesprochen, wobei man die Ziffer 1 doch weglassen könnte, wenn man kein Half-Life 2 planen würde. Von offizieller Seite wurde das zwar dementiert, aber man weiss ja nie. Der bisher wohl am wenigsten beachtete Faktor, der für die Entwicklung von Half-Life 2 spricht, ist gut versteckt. Im elektronischen Adressbuch von Valve Software gibt es verschiedene Half-Life 2 -Entwicklungsgruppen, die ich im Folgenden einfach mal auflisten will. Ich habe mir das Recht vorbehalten, die Rufnummern und die Raumnummern der Entwickler nicht anzugeben: Alias: hl2 Display Name: Half-Life 2 Aaron Barber ( aaronb ) Bill Fletcher ( BillF ) Bill Van Buren ( Bill ) Brian Jacobson ( BrianJ ) Charlie Brown ( charlie ) Chia Chin Lee ( cclee ) Dario Casali ( Dario ) Dave Riller ( driller ) David Sawyer ( sawyer ) David Speyrer ( david ) Dhabih Eng ( dhabih ) Doug Wood ( Doug Wood ) Eric Kirchmer ( EricK ) Gary McTaggart ( gary ) Horia Dociu ( HoriaD ) Jake Nicholson ( JakeN ) Jay Stelly ( Jay ) Jeff Ballinger ( jeffb ) John Cook ( JohnC ) John Guthrie ( John Guthrie ) Josh Weier ( JWeier ) Justin Fisher ( JustinF ) Kelly Bailey ( kellyb ) Ken Birdwell ( ken ) Laura Dubuk ( Laura Dubuk ) Leon Hartwig ( hartwig ) Marc Laidlaw ( laidlaw ) Mona LisaGuthrie ( Mona Lisa ) Quintin Doroquez ( QuintinD ) Randy Lundeen ( RandyL ) Steve Bond ( wedge ) Ted Backman ( tedb ) TK Backman ( tkback ) Tom Leonard ( TomL ) Tri Nguyen ( TriN ) Viktor ( Viktor ) Alias: hl2dev Display Name: HL2 DEV David Speyrer ( david ) Gary McTaggart ( gary ) Jay Stelly ( Jay ) Josh Weier ( JWeier ) Ken Birdwell ( ken ) Steve Bond ( wedge ) Tom Leonard ( TomL ) Alias: HL2 WORLD MODELERS Display Name: HL2 WORLD MODELERS Bill Van Buren ( Bill ) Eric Kirchmer ( EricK ) Horia Dociu ( HoriaD ) Jeff Ballinger ( jeffb ) Laura Dubuk ( Laura Dubuk ) Randy Lundeen ( RandyL ) Tri Nguyen ( TriN ) Viktor ( Viktor )
|
Beiträge gesamt: 1449 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 8234 Tagen | Erstellt: 14:19 am 24. April 2003
|
|
|
|
|
|